Facebook
 
Twitter
 
Youtube
  NEWSLETTER 12/2020
 
Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
  RLS Baden-Würtemberg
 
Veranstaltungen  |  Medien  |  Ausschreibungen
 
 
 
 

Happy Birthday, Friedrich Engels!

Zum 200. Geburtstag des «Generals»

 
   

Am 28. November 1820 wurde Friedrich Engels in Barmen, heute ein Stadtteil Wuppertals, geboren. Den Spitzname «General» bekam er ob seiner großen militärwissenschaftlichen Kenntnisse. Mit Militarismus hatte er nichts am Hut, leistete in Debatten über Rüstung und Kriegsstrategien den adligen Offizieren Widerstand. «Kritik der Waffen» war ihm aber nicht nur Genitivus obiectivus, sondern auch Genitivus subiectivus. In der Revolution von 1848/49 schloss er sich nach dem Verbot der «Neuen Rheinischen Zeitung» revolutionären badischen Truppen an, die gegen die vorrückende preußische Armee kämpften. Für Trotzki war er der «Rote General».

Sich selber betrachtete Engels mit (falscher) Selbstbescheidung als die «Zweite Violine» hinter, klar, seinem Freund und Genossen Karl Marx. Dabei war er viel mehr als das. Ihm verdanken wir die bahnbrechende, sowohl für die spätere empirische Sozialforschung als auch hinsichtlich ihrer politischen Wirkung, Studie zur «Lage der arbeitenden Klasse in England». Engels war es, der als «Fabrikantensohn» unmittelbare Einblicke in das Getriebe der Großbetriebe und des sich durchsetzenden Kapitalismus hatte und Marx, der von der Philosophie kam zum Studium ökonomischer Zusammenhänge motivierte. Darüber hinaus hatte Engels großen Einfluss auf die sich formierenden Sozialdemokratien in Deutschland und Europa. «Eins ist gewiss: Ohne Engels hätte es Marx nie gegeben» - so Michael Krätke in seiner äußerst lesenswerten aktuellen Engels-Biografie «Friedrich Engels oder: Wie ein Cotton-Lord den Marxismus erfand» (Karl Dietz Verlag).

Zu Ehren Friedrich Engels und aus Anlass seiner bleibenden Aktualität haben wir zusammen mit dem DGB Region Nordwürttemberg eine Ausstellung erstellt, die wir unter dem Titel «200 Jahre Friedrich Engels - Argumente eines Kritikers» noch bis zum 22. Januar 2021 im Gewerkschaftshaus Stuttgart zeigen. Die Ausstellungseröffnung musste leider ausfallen. Dafür hat das «Arbeitsweltradio» des DGB einen Podcast zur Ausstellungseröffnung produziert. Die RLS Berlin richtete eine digitale Geburtstagsfeier aus, die hier als Video angeschaut werden kann. Am Sonntag, den 13. Dezember wird Erhard Korn, Vors. der RLS BW, im Rahmen des Politischen Frühschoppens im Waldheim Gaisburg in Stuttgart «Friedrich Engels neu entdecken». Corona-bedingt kann nur eine begrenzte Personenzahl vor Ort teilnehmen. Daher übertragen wir die Veranstaltung auch im Livestream.

Ansonsten müssen die weiteren für Dezember geplanten Veranstaltungen entweder abgesagt werden oder wir präsentieren diese, so weit wie möglich, als Online-Veranstaltungen. Aufgrund möglicher kurzfristiger Änderungen empfehlen wir, rechtzeitig einen Blick in den Veranstaltungskalender unserer Website zu werfen.

Wir verbleiben mit den besten Grüßen und wünsche bereits jetzt eine friedliche und erholsame Weihnachtszeit. Ihre/Deine Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

 
   
Weiterlesen
 
 
   
 
Ausstellung: «200 Jahre Engels»
 
 
Ausstellung: «200 Jahre Engels»

«Argumente eines Kritikers»

Ausstellung vom 23. November 2020 bis zum 22. Januar 2021 - werktags von 8:00 - 20:00 Uhr

In der Ausstellung widmen wir uns den Argumenten von Friedrich Engels zur Kritik an Politik und Ökonomie, seinen Analysen und seinem Werk. Mitdiskutieren! Social Media-Beiträge bitte einfach mit #EngelsArgumente. Die Kommentare werden während der Ausstellungszeit live auf einem Bildschirm gezeigt.

Mehr Info

 

 
 
 
Gerechte Armut?
 
 
Gerechte Armut?

Film über Ungleichheit in Deutschland

«Warum sind Löhne so unterschiedlich?»

Eine Pflegekraft verdient im Monat 2.900 Euro, eine Softwareprogrammiererin kann mit 7.000 Euro im Monat rechnen, ein Manager mit 45.000 Euro. Gerechtfertigt werden solche Unterschiede meistens mit der Leistung. Wer mehr leistet, heißt es, verdient auch mehr – oder sollte zumindest mehr verdienen. Doch hat die Höhe der Löhne mit der Leistung zu tun?

Mehr Info

 

 
 
   
 
Die neuen Seidenstraßen
 
 
Die neuen Seidenstraßen

Unterwegs in ein chinesisches Jahrhundert

Mit der «Belt and Road Initiative» verfolgt China ambitionierte Pläne. Als Wirtschaftsmacht längst etabliert, profiliert sich das Land entlang der Neuen Seidenstraßen auch als (entwicklungs-)politischer Akteur. Viele sprechen bereits von einer alternativen Ära der Globalisierung. Der Westen sieht das gleichwohl skeptisch. Das Verhältnis zu China bestimmt unsere Zukunft. Mehr zum Thema im Dossier.

Mehr Info

 

 
 
 
Mode.Macht.Menschen
 
 
Mode.Macht.Menschen

Film über die Textilindustrie in Kambodscha

Unser preisgekrönter Dokumentarfilm «The Conscience of Clothing» wird ab sofort in acht Episoden ausgespielt. Was ist das Ziel des Projekts #modemachtmenschen? Wir möchten gerade denjenigen von euch einen Einstieg in die Thematik ermöglichen, die sich noch nicht sehr umfassend mit der Frage beschäftigt haben, wo unsere Kleidung eigentlich herkommt.

Mehr Info

 

 
 
   
   
 
Veranstaltungen
   
  Menschenrechte und das EU-Grenzregime - Livestream am 11.12.
 
Menschenrechte und das EU-Grenzregime - Livestream am 11.12.
   
 
   
03
 
03.12.2020   |  19:00   |   Diskussion/Vortrag
webinar.rosa-reutlingen.de/b/alb-d9w-vhf
 
Vom Querdenken zur Querfront?
 
Die Proteste gegen die Corona-Beschränkungen
 

In dem Vortrag geht es um diese Inhalte, die Motive, die unterschiedlichen Akteur*innen und die daraus resultierende Gefahr einer Ansteckung mit dem Verschwörungs-Virus. Der Fokus soll dabei auf den Protesten in Baden-Württemberg liegen. Der Referent Lucius Teidelbaum ist freier Journalist, Publizist und Rechercheur.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
10
 
10.12.2020   |  19:00   |   Diskussion/Vortrag
https://webinar.rosa-reutlingen.de/b/inp-t4x-pdz
 
Terror und Traum - Oktoberrevolution und Stalinismus
 
INPUT Jugendbildung Tübingen
 

Die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte ist für Linke von enormer Wichtigkeit. Das dunkelste Kapitel linker Geschichte ist der Stalinismus. Einerseits wird der Stalinismus verwendet um linke Ideale zu denunzieren, andererseits zeigt sich, das auch Linke sich schuldig machen können. Eine Beschäftigung mit dem Thema ist also unabdingbar. Unser Referent Kai Hermann wird klären, was Stalinismus überhaupt ist und wie er entstanden ist.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
11
 
Online / Livestream , 11.12.2020   |  19:00   |   Diskussion/Vortrag
https://us02web.zoom.us/j/88683899717 // facebook.com/RLSBW/live
 
Menschenrechte und das EU-Grenzregime
 
Zur Situation an den EU-Außengrenzen
 

Was geschieht an den EU-Außengrenzen? Als parlamentarischer Beobachter hat Michel Brandt die Lebenssituation der Geflüchteten in den EU-Außenlagern in Augenschein genommen und mit den Menschen gesprochen. Im Vortrag berichtet er zum einen über diese persönlichen Erlebnisse. Zum anderen bettet er diese in den Kontext der deutschen und europäischen Politik in den Feldern Migration, Flucht & Menschenrechte ein und entwickelt politische Forderungen aus linker Perspektive.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
13
 
13.12.2020   |  11:00  - 17:00   |   Workshop
Anmledung & Zugangsdaten: input-freiburg@riseup.net
 
«Moderationen von Kleingruppen»
 
Ein Workshop für politisch Aktive von INPUT Freiburg
 

Du bist in linken Gruppen aktiv, aber möchtest mehr über die Moderation von Gruppentreffen und ähnlichem lernen und herausfinden, was es mit «Kugellager», «Tetralemma» und «Konsensfisch» auf sich hat? Dann bist du hier genau richtig. Input Freiburg lädt ein zu einem Workshop zur Moderationen von Kleingruppen. Wir wollen gemeinsam mit dir darüber diskutieren, was eine gute Moderation ausmacht und worauf es zu achten gilt. Mittels Rollenspiele wollen wir Moderationstechniken ausprobieren.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
13
 
Waldeim Gaisburg / Livestream , 13.12.2020   |  11:30  - 13:30   |   Diskussion/Vortrag
Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart // Livestream: fb.com/RLSBW/live
 
Friedrich Engels neu entdeckt
 
Politischer Frühschoppen mit Erhard Korn
 

Vortrag/Diskussion mit Erhard Korn (Vorsitzender der Rosa Luxemburg Stiftung Baden Württemberg)

Was dachte Friedrich Engels, dessen 200. Geburtstag wir dieses Jahr begehen, zu Themen, die uns heute nicht weniger beschäftigen als zu seiner Zeit: Ökologie und Ökonomie, Migration und Rassismus, Wohnen und Kapitalismus? Welche Anregungen finden sich hier bei Engels für uns Zeitgenossen? Was können wir von ihm vielleicht sogar lernen?

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
19
 
19.12.2020   |  15:00  - 18:00   |   Workshop
Anmeldung & Zugangsdaten: input-ulm@riseup.net
 
Die Kunst des Regierens
 
Eine Einführung in die Machtkritik mit Foucault
 

Der Workshop versucht, mit Hilfe des Originaltextes die Machtanalyse von Foucault zu umreißen. Ausgehend von der Entwicklung der Disziplinargesellschaft, in der kontinuierlich überwacht und bestraft wird, betrachten wir Wissen, Macht und Institutionen, mit deren Hilfe die «Kunst des Regierens» umgesetzt wird, eine Kunst welche den Erhalt des Kapitalismus (das Machtsystem der kapitalistischen Produktion) zum Ziel hat. Veranstaltung von INPUT Jugendbildung Ulm/Neu-Ulm .

  weitere Informationen  
 
 
 
   
   

Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung

 
   
   
   
 
Medien
   
  Happy Birthday, Friedrich Engels!
   
 
   
Happy Birthday, Friedrich Engels!
Wer heute von Sozialismus redet, kann und darf Engels nicht vergessen. Wir feiern ihn an seinem 200. Geburtstag. Aufzeichnung der Online-Veranstaltung vom 27.11. Mit Dagmar Enkelmann, Petra Pau, Peter Brandt, Ines Schwerdtner, Giannina Erfany-Far, Amira Mohamed Ali, Dierk Hirschel, Bafta Sarbo, Kevin Kühnert, Wenke Christoph, Christa Luft, Rouzbeh Taheri, Albert Scharenberg und Janine Wissler.
 
 
   
      Zum Verhätnis von USA und China.  

Zum Verhätnis von USA und China.

Vortrag von Prof. John P. Neelsen (5.11.2020) über den Aufstieg Chinas zur Weltwirtschaftdamcht und die strategische Rivalität mit den USA.

 
   
   
      Der Kampf um ein Lieferkettengesetz - die Verantwortung von Politik & Konzernen  

Der Kampf um ein Lieferkettengesetz - die Verantwortung von Politik & Konzernen

Gespräch mit Thomas Seibert (medico international) , Michel Brandt (MdB Die LINKE), Hanna Smitmans («FAIRstrickt»), Caroline Kirchhoff (ver.di BW) (11.11.2020).

 
   
   
      Der Mensch und die Vernichtung der Arten  

Der Mensch und die Vernichtung der Arten

Evolutionsbiologe Prof. Matthias Glaubrecht (Uni Hamburg) über den weltweiten Artenschwund und die auf den Planeten zukommende biologische Tragödie (19.11.2020).

 
   
   
      Von einem, der auszog, die Welt zu verändern	 

Von einem, der auszog, die Welt zu verändern

Friedrich Engels in Manchester. Ein Essay von Michael Brie.

 
   
   
      Der unvollendete «arabische Frühling»  

Der unvollendete «arabische Frühling»

Zehn Jahre Aufstands- und Protestbewegungen in Westasien und Nordafrika – ein Überblick von Harald Etzbach

 
   
   
      Altersarmut in der Krise?  

Altersarmut in der Krise?

Ausnahme&Zustand #15: Live-Talk mit Holger Balodis, 25.11

 
   
   
      Vernetzter Faschismus  

Vernetzter Faschismus

Ein umstrittenes Phänomen und seine digitale Form.

 
   
   
       Spurwechsel: Transformation der Autoindustrie als internationales Projekt  

Spurwechsel: Transformation der Autoindustrie als internationales Projekt

Wie kann eine ökologische Mobilitätswende gelingen?

 
   
   
      Kämpfe im Krankenhaus Julia Dück im Gespräch  

Kämpfe im Krankenhaus Julia Dück im Gespräch

Ausnahme&Zustand #14: Live-Talk mit Julia Dück, 18.11.

 
   
   
     
   

Publikationen: www.rosalux.de/publikationen
Videodokumentationen: www.youtube.com/rosaluxstiftung
Audiodokumentationen: soundcloud.com/rosaluxstiftung

 
   
   
   
 
Ausschreibungen
   
   
   

Studie «Linke Akteure in der Kommune»

Bewerbungsschluss: 11.12.2020

Zum Zustand der Demokratie auf kommunaler Ebene und zur Rolle der Parteien.

Zur Ausschreibung

 

Graduiertenkolleg «Krise und sozial-ökologische Transformation»

Bewerbungsschluss: 01.04.2021

Bewerbungsschluss ist der 1. April 2021; das Kolleg startet am 1. Oktober 2021.

Zur Ausschreibung

 
   
   
     
     
   
   
   
   

Bildnachweise:

- «Die neuen Seidenstraßen»: Der erste Güterzug des China Railway Express von Weihai/Ostchina nach Duisburg vor der Abfahrt am 15. September 2017: picture alliance/dpa/HPIC
- Veranstaltung «Menschenrechte und das EU-Grenzregime»: Fotomovimiento / flickr / CC BY-NC-ND 2.0
- alle anderen Bilder: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg oder ohne notwendigen Bildnachweis

 
   
   
   
   

Follow Us

 
Facebook
 
Twitter
 
Youtube
 

Abmelden

 

Wenn Sie diesen Newsletter (an: {#EmailTo#}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier abbestellen. Wenn sie ihre Abonnements anpassen möchten, dann können Sie dies hier tun.

 
 

Kontakt

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg
Forum für politische Bildung und Kultur e.V.
Ludwigstr. 73a
70176 Stuttgart

https://bw.rosalux.de
bawue@rosalux.org

Impressum