Facebook
 
Twitter
 
Youtube
  NEWSLETTER 11/2024
 
Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
  RLS Baden-Würtemberg
 
Veranstaltungen  |  Medien  |  Ausschreibungen
 
 
 
 

Rechte Jugend? Von KPÖ lernen? BRICS

Unsere Bildungsangebote im November

 
   

Wir freuen uns, im November ein umfangreiches Bildungsangebot präsentieren zu können. In Auseinandersetzung mit aktuellen Rechtsentwicklungen in der Gesellschaft wollen wir uns einmal näher ansehen, ob die Diagnose «Die Jugend - rechts?» so stimmt und was dagegen ggf. getan werden kann - in zwei Veranstaltungen mit dem Prof. für Kinderpolitik Michael Klundt am 7. November in Singen und am 8. November in Konstanz. Um Argumentationsstrategien gegen rechte Parolen geht es bei dem Workshop «Paroli gegen Parolen!» am 18. November in Reutlingen. Um antifaschistische Erinnerungspolitik geht es in zwei Veranstaltungen im Gedenken an die Reichspogromnacht: Mut zum Widerstand. Etty und Peter Gingold - Jüdische Antifaschist*innen in der Résistance am 20. November in Tübingen, Der Mord an Hermann Schlotterbeck und die Rolle der Gestapo am 24. November in Stuttgart.

Im Themenfeld Kommunalpolitik fragen wir Georg Kurz von der KPÖ Salzburg am 15. November in Tübingen zum 30. Jahrestag der Gründung der Wählervereinigung Tübinger Linke: Von der KPÖ lernen? Erfahrungen linker Kommunal- und Bündnispolitik in Österreich. Wie funktioniert der kommunale Haushalt? ist Thema eines Seminars am 9. November in Stuttgart.

Vom 22.-24. Oktober fand im russischen Kasan der 16. Gipfel der BRICS-Staaten statt. Über die Ergebnisse des Gipfels und die Frage «Von BRICS zu BRICS+. Formiert sich der globale Süden gegen den Westen?» spricht der Soziologe Prof. John P. Neelsen bei drei Veranstaltungen: am 25. November in Tübingen, am 26. November in Stuttgart und am 27. November in Heilbronn.

Schließlich wollen wir noch auf zwei interessante Tagungen hinweisen, bei denen wir als Kooperationspartner beteiligt sind. Vom 16.-17. November in Tübingen findet der diesjährige IMI-Kongress statt zum Thema «Zeitenwende» in Bildung und Hochschulen. Um Mobilität für Alle geht es bei einer von «Kesselbambule» & «Ende Gelände» organisierten Konferenz vom 22.-24. November in Stuttgart.

Alle weiteren Veranstaltungen, Informationen zu unserer Bildungsarbeit sowie Hinweise auf aktuelle Veröffentlichungen der Rosa-Luxemburg-Stiftung finden sich im folgenden Newsletter und immer aktuell auf unserer Website.

Wir wünschen eine interessante Lektüre dieses Newsletters.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre/Deine Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

 
   
Weiterlesen
 
 
   
   
Rosa-Luxemburg-Stiftung
 
In eigener Sache

Neues Verfahren für Projektanfragen und Veranstaltungskooperationen

 
     

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg fördert Projekte im Bereich politischer Bildung und kooperiert mit anderen fortschrittlichen Trägern und Initiativen politischer Bildung. Über Projektanträge entscheidet der Vorstand der Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg. Es gibt pro Quartal eine Antragsrunde. Projektanträge müssen bis zum Ende des Vormonats des jeweiligen Quartals eingereicht werden - für Vorhaben im 1. Quartal ist also z.B. der 30. November Antragsschluss.

Mehr Info

 
     
   
   
   
Rosa-Luxemburg-Stiftung
 
Gewerkschaftskonferenz: «Gegenmacht im Gegenwind»

Gewerkschaftliche Kämpfe als Antwort auf Rechtsruck, Transformation und Kürzungspolitik

Berlin, Technische Universität , 02.05.2025

 
     

Nach dem großen Erfolg der von 1550 Kolleg*innen besuchten Gewerkschaftskonferenz in Bochum 2023 haben sich die Rosa-Luxemburg-Stiftung und viele gewerkschaftliche Partner darauf verständigt, vom 2.-4. Mai 2025 die 6. Konferenz gewerkschaftliche Erneuerung («Streikkonferenz») unter dem Motto «Gegenmacht im Gegenwind. Gewerkschaftliche Kämpfe als Antwort auf Rechtsruck, Transformation und Kürzungspolitik» durchzuführen.

Aus Baden-Württemberg organisieren wir Busse zur Konferenz. Infos folgen.

Mehr Info

 
     
   
   
 
Brennpunkt USA
 
 
Brennpunkt USA

Dossier zu den US-Präsidentschafts- und Kongresswahlen

Die US-Präsidentschafts- und Kongresswahlen werden über den Kurs des mächtigsten Landes der Welt entscheiden. Es geht um nichts Geringeres als die Zukunft der amerikanischen Politik – mit direkten Auswirkungen in aller Welt. Wir richten den Blick auf die Kandidat*innen Kamala Harris und Donald Trump, die Politik der Demokraten und Republikaner – und ganz besonders auf die US-amerikanische Linke.

Mehr Info

 

 
 
 
Gesundheit und Pflege
 
 
Gesundheit und Pflege

Themendossier

Bereits seit vielen Jahren schlagen Beschäftige Alarm, protestieren und streiken für bessere Arbeitsbedingungen. Doch immer noch fehlt es an Personal in den Krankenhäusern, sind Stress und Erschöpfung Alltag in der Pflege. Wir sagen: Ökonomisierung und Sparpolitik haben hier nichts verloren. Notwendig ist ein öffentliches Gesundheitssystem, in dem die Bedürfnisse der Menschen im Zentrum stehen.

Mehr Info

 

 
 
   
   
 
Veranstaltungen
   
  Zum Veranstaltungkalender auf unserer Website - auf das Bild klicken
 
Zum Veranstaltungkalender auf unserer Website - auf das Bild klicken
   
 
   
28
 
28.10.2024   |  20:00  - 22:00   |   Seminar
Online
 
«Warum schweigen die Lämmer» (Reiner Mausfeld)
 
Online-Lesekreis zum Buch
 

Der Lesekreis des Rosa-Luxemburg-Club Heilbronn liest in diesem Durchgang das Buch «Warum schweigen die Lämmer» von Reiner Mausfeld. Es geht in dem Buch darum, wie demokratisch «unsere» Demokratie ist und was es heißt, wenn die (reichen) Eliten dazu aufrufen, «unsere» Demokratie zu verteidigen. Anmeldung: heinzdeininger@t-online.de.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
02
 
Jugendkultur Contrast e.V. , 02.11.2024   |  19:00  - 21:00   |   Diskussion/Vortrag
Joseph-Belli-Weg 11, 78467 Konstanz
 
Radikale Männlichkeit am Beispiel der Incel
 
Infokneipe im Contrast
 

Als «INCEL» (INvoluntary CELibate, also «unfreiwillig zölibatär») bezeichnet sich eine international größer werdende Gruppe junger Männer, die einen Anspruch auf Liebe, Sexualität und Nachkommenschaft in Bezug auf Frauen postuliert. Der Vortrag beleuchtet die Verbindung von Rechtsautoritarismus und Geschlecht am Beispiel der Incel und bringt sie patriarchatskritisch mit dem strukturellen Narzissmus unserer Gesellschaft in Verbindung.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
07
 
vhs Landkreis Konstanz , 07.11.2024   |  19:00  - 21:00   |   Diskussion/Vortrag
Theodor-Hanloser-Str. 19, 78224 Singen
 
Die Jugend - rechts?
 
Vortrag & Diskussion mit Prof. Michael Klundt (Hochschule Magdeburg-Stendal)
 

Bei den letzten Wahlen haben viele junge Menschen rechts gewählt. Warum ist das so? Was steckt dahinter? Und vor allem: Was können wir dagegen tun? Wir schauen uns an, warum rechte Parteien bei Jugendlichen immer beliebter werden. Danach diskutieren wir gemeinsam, wie wir diesen Trend stoppen können.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
07
 
07.11.2024   |  19:00  - 21:00   |   Diskussion/Vortrag
Online
 
Künstliche Intelligenz und Krieg
 
Autonome Waffen und die moralische Herausforderung des systematischen Tötens
 

Elke Schwarz (Queen Mary University London, International Committee for Robot Arms Control) warnt vor den kalten und leidenschaftslosen Formen systematischer Gewalt, die den moralischen Status menschlicher Ziele ebenso untergraben wie den Status derjenigen, die an dem System selbst beteiligt sind. Anmeldung: norbert.schepers@rosalux.org.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
08
 
vhs Konstanz , 08.11.2024   |  19:00  - 21:00   |   Diskussion/Vortrag
Katzgasse 7, 78462 Konstanz
 
Rechts abgebogen - Jugend ohne Zukunft?
 
Vortrag & Diskussion mit Prof. Michael Klundt (Hochschule Magdeburg-Stendal)
 

Wie rechts ist die deutsche Jugend? Was sagen Umfrage, was Wahlergebnisse? In welchem geselschaftlichen Kontext entstehen bei Jugendlichen rechte Orientierungen? Und was kann dagegen getan werden?

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
09
 
Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg , 09.11.2024   |  14:00  - 17:00   |   Workshop
Ludwigstr. 73a, 70176 Stuttgart
 
Wie funktioniert der kommunale Haushalt?
 
Linke Politik in der Kommune gestalten
 

Wer Kommunalpolitik aktiv gestalten will, braucht daher Kenntnisse über den kommunalen Haushalt und über kommunales Haushaltsrecht. Diese sollen in der Veranstaltung vermittelt werden. Workshop mit Dr. Emanuel Peter, langjähriger Gemeinderat und Kreisrat in Rottenburg und Tübingen.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
15
 
Gemeindehaus Lamm , 15.11.2024   |  19:30  - 22:00   |   Diskussion/Vortrag
Am Markt 7, 72070 Tübingen
 
Von der KPÖ lernen?
 
Erfahrungen linker Kommunal- und Bündnispolitik in Österreich
 

Vortrag zum 30. Jahrestag der Gründung der Wählervereinigung Tübinger Linke mit Georg Kurz von der KPÖ Salzburg. Wie gelang es der KPÖ, kommunalpolitisch Erfolge zu erzielen (Salzburg, Graz)? Welche Themen stellte sie in den Vordergrund? Wie sprach sie die Menschen an? Wie gelang es ihr, den Einfluss der FPÖ zurückzudrängen? Was können wir hieraus für Deutschland lernen?

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
16
-
17
 
Schlatterhaus , 16.11. - 17.11.2024   |   Tagung/Konferenz
Österbergstr. 2, 72074 Tübingen
 
«Zeitenwende» in Bildung und Hochschulen
 
IMI-Kongress 2024
 

Besondere Umbrüche stehen u.a. im Bereich Bildung und Wissenschaft bevor. So bestehen verschiedene Initiativen, sog. «Zivilklauseln» abzuschaffen oder gar zu verbieten und die Hochschulen enger mit Rüstung und Militär zu verzahnen. Hiergegen regt sich Widerstand. Auch Schulen sollen künftig ihren Beitrag zur Wehrfähigkeit leisten und der Bundeswehr als Rekrutierungspool dienen.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
18
 
Kulturzentrum franz.K , 18.11.2024   |  19:00  - 21:30   |   Workshop
Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen
 
Paroli gegen Parolen!
 
Argumentationsstrategien gegen rechte Parolen
 

Im Workshop wollen wir zunächst beleuchten, warum die AfD gerade jetzt so viel Zulauf hat. Im zweiten Schritt wollen wir uns typische Konfrontationssituationen vergegenwärtigen und Argumentationsstrategien einüben, mit denen wir den rechten Parolenschwingern in unterschiedlichen Situationen den Wind aus den Segeln nehmen können. Dabei geht es einerseits darum, die Argumente zu entkräften, andererseits aber auch darum, ein positives Bild unserer Gesellschaft zu zeichnen.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
20
 
Linkes Zentrum Trude Lutz , 20.11.2024   |  19:30  - 22:00   |   Lesung/Gespräch
Nauklerstr. 50, 72074 Tübingen
 
Mut zum Widerstand
 
Etty und Peter Gingold - Jüdische Antifaschist*innen in der Résistance
 

Silvia Gingold spricht über den Kampf ihrer Eltern Etty und Peter Gingold gegen den aufkommenden Faschismus in Deutschland, deren Exil nach Frankreich und die Arbeit in der französischen Résistance. Ulrich Schneider ist Herausgeber der Biographie von Peter Gingold und stellt das Buch «Paris – Boulevard St.Martin No. 11» vor.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
22
-
24
 
Prisma , 22.11. - 24.11.2024   |   Tagung/Konferenz
Bahnhofstr. 14-18, 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt
 
Mobilität für Alle
 
Eine Konferenz von «Kesselbambule» & «Ende Gelände»
 

Das zentrale Ziel der Konferenz ist es, bestehende Gruppen und Initiativen aus Stuttgart und der Region, die sich unabhängig voneinander für die Mobilitätswende einsetzen, zu vernetzen und gemeinsam Strategien in dem gemeinsamen Kampf für eine Verkehrswende zu entwickeln. Durch Workshops, Vorträge und Vernetzungssessions werden Synergien geschaffen und neue Impulse für gemeinsame Projekte gesetzt. Programm & Anmeldung.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
24
 
Lern- und Gedenkort Hotel Silber , 24.11.2024   |  11:00  - 13:00   |   Diskussion/Vortrag
Dorotheenstr. 10, 70173 Stuttgart
 
Der Mord an Hermann Schlotterbeck u. die Rolle der Gestapo
 
Podium & Film
 

21. April 1945, einige Tag vor Kriegsende: Nach monatelanger Haft und Folter im Konzentrationslager Welzheim (Rems-Murr-Kreis) wird der Stuttgarter Hermann Schlotterbeck in einem Wald in Riedlingen an der Donau erschossen. Zusammen mit Gottlieb Aberle und Andreas Stadler. Podiumsgespräch und Film-Einspieler mit dem Autor Bernd Burkhardt und dem Historiker Ulrich Widmann anlässlich des 80. Jahrestags der Ermordung der «Schlotterbeck-Gruppe». Moderation: Hermann G. Abmayr.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
25
 
Club Voltaire , 25.11.2024   |  19:30  - 21:30   |   Diskussion/Vortrag
Haaggasse 26b, 72070 Tübingen
 
Von BRICS zu BRICS+
 
Formiert sich der globale Süden gegen den Westen?
 

Nichts weniger als eine gefahrenreiche Zeitenwende, gekennzeichnet vom politisch-ökonomischen Niedergang des Westens, insbesondere Europas sowie der USA als Hegemonialmacht, hin zu einer multipolaren Ordnung stehen auf dem Spiel. Der Diskussionsabend will diesen Prozess, rund einen Monat nach dem 16. BRICS-Gipfel in Kasan, in kritischer Absicht nachzeichnen. Mit Prof. John P. Neelsen, Soziologe, apl. Professor am Institut für Soziologie der Universität Tübingen.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
26
 
Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg , 26.11.2024   |  19:00  - 21:00   |   Diskussion/Vortrag
Ludwigstr. 73a, 70176 Stuttgart
 
Von BRICS zu BRICS+
 
Formiert sich der globale Süden gegen den Westen?
 

Nichts weniger als eine gefahrenreiche Zeitenwende, gekennzeichnet vom politisch-ökonomischen Niedergang des Westens, insbesondere Europas sowie der USA als Hegemonialmacht, hin zu einer multipolaren Ordnung stehen auf dem Spiel. Der Diskussionsabend will diesen Prozess, rund einen Monat nach dem 16. BRICS-Gipfel in Kasan, in kritischer Absicht nachzeichnen. Mit Prof. John P. Neelsen, Soziologe, apl. Professor am Institut für Soziologie der Universität Tübingen.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
27
 
Heilbronn , 27.11.2024   |  20:00  - 22:00   |   Diskussion/Vortrag
Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben
 
Von BRICS zu BRICS+
 
Formiert sich der globale Süden gegen den Westen?
 

Nichts weniger als eine gefahrenreiche Zeitenwende, gekennzeichnet vom politisch-ökonomischen Niedergang des Westens, insbesondere Europas sowie der USA als Hegemonialmacht, hin zu einer multipolaren Ordnung stehen auf dem Spiel. Der Diskussionsabend will diesen Prozess, rund einen Monat nach dem 16. BRICS-Gipfel in Kasan, in kritischer Absicht nachzeichnen. Mit Prof. John P. Neelsen, Soziologe, apl. Professor am Institut für Soziologie der Universität Tübingen.

  weitere Informationen  
 
 
 
   
 
Medien
   
  «Rosalux History», Folge 30: Die Geburt der USA
   
 
   
«Rosalux History», Folge 30: Die Geburt der USA
Die Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika war ein für die damalige Zeit fortschrittliches, aber auch zutiefst widersprüchliches Ereignis.
 
 
   
      Vom Horror zur Hoffnung  

Vom Horror zur Hoffnung

Strategien gegen blockierte Transformation und Faschisierung.

 
   
   
      Linke Triggerpunkte  

Linke Triggerpunkte

Gesellschaftliche Haltungen und Klassenlagen von (potenziellen) Linke-Wähler*innen. Studie von Carsten Braband.

 
   
   
      Mehr Patient – Weniger Fallpauschale  

Mehr Patient – Weniger Fallpauschale

Mythen und Fakten zum Krankenhauswesen. Von Nadja Rakowitz

 
   
   
      tl;dr #42: Franz Neumann: «Behemoth»  

tl;dr #42: Franz Neumann: «Behemoth»

Alex Demirović im Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Fabian Virchow.

 
   
   
      Linke Triggerpunkte – Haltungen und Klassenlage des linken Wählerpotenzials  

Linke Triggerpunkte – Haltungen und Klassenlage des linken Wählerpotenzials

Mitschnitt der Vorstellung der Studie von Carsten Braband.

 
   
   
 
Ausschreibungen
   
   
   

IT Systems / Devops Engineer (w/d/m)

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n IT Systems / DevOps Engineer (w/d/m) in Berlin im Bereich Zentrale Aufgaben (ZA). Es handelt sich um eine Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden). Die Stelle ist unbefristet. Schwerpunkt der Tätigkeit wird die Betreuung und Weiterentwicklung der weltweiten und heterogenen IT-Landschaft auf Basis von Linux / Samba und Windows / Active Directory sein, und umfasst insbesondere die technische Betreuung der 25 Auslandsstandorte der RLS, sowie der dazugehörigen Infrastruktur in Berlin.

Zur Ausschreibung

 
   
   

Bildnachweise:

- Dossier USA: Tim Walz auf einer Kundgebung in York, Pennsylvania, USA. Foto: Lukas Hermsmeier
- Linke Triggerpunkte: Foto Dario Azzellini
- alle sonstigen Bilder: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg oder ohne notwendigen Bildnachweis.

 
   
   
   
   

Follow Us

 
Facebook
 
Twitter
 
Youtube
 

Abmelden

 

Wenn Sie diesen Newsletter (an: {#EmailTo#}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier abbestellen. Wenn sie ihre Abonnements anpassen möchten, dann können Sie dies hier tun.

 
 

Kontakt

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg
Forum für politische Bildung und Kultur e.V.
Ludwigstr. 73a
70176 Stuttgart

https://bw.rosalux.de
bawue@rosalux.org

Impressum