Facebook
 
Twitter
 
Youtube
  NEWSLETTER 11/2023
 
Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
  RLS Baden-Würtemberg
 
Veranstaltungen  |  Medien  |  Ausschreibungen
 
 
 
 

«In Rosas Schatten»

Ausstellung zur Geschichte der Familie Luxemburg im Hällisch-Fränkischen Museum Schwäbisch Hall mit Begleitprogramm

 
   

Rosa Luxemburg, Vorkämpferin für einen demokratischen Sozialismus, wurde am 5. März 1871 in Zamość (Russisch-Polen), der Partnerstadt von Schwäbisch Hall, geborenen. In der Sonderausstellung «In Rosas Schatten» werden viele bisher unbekannte Einzelheiten auch aus dem Leben der Familie und der Geschwister von Rosa Luxemburg gezeigt. Die Zeugnisse ihrer Familiengeschichte lesen sich wie eine Dokumentation jüdischen Lebens in Ost-Polen. Ausstellungseröffnung: 3. November 2023, um 18 Uhr im «Wintergarten» des Hällisch-Fränkischen Museums mit Ausstellungsmacher Holger Politt (langjähriger Leiter des Büros Warschau der RLS). Mehr Infos zur Ausstellung, die bis zum 3. Dezember gezeigt wird, sowie zum Begleitprogramm, u.a. mit Vorträgen von Klaus Gietinger, Ernst Piper und Jörn Schütrumpf, finden sich hier.

Themen internationaler Politik beschäftigen den Rosa-Luxemburg-Club Kirchheim. Der renommierte Politikwissenschaftler und Bestseller-Autor Michael Lüders referiert er am 20. November zum Thema «Die geopolitischen Folgen des Ukraine-Krieges» und stellt sein jüngst erschienenes Buch «Moral über alles? - Warum sich Werte und nationale Interessen selten vertragen» vor. Am 22. November stellt Beat Schneider «zwanzig nicht-eurozentristische Thesen» aus seinem Buch Chinas langer Marsch in die Moderne vor. Der Kongress der Informationsstelle Militarisierung: Deutschland im Kriegszustand?! an dem wir uns wieder beteiligen, findet am 25./26. November in Tübingen statt.

Was es mit den Wirtschaftstheorien von Keynes, Marx und der sog. Neoklassik auf sich hat und welche Rolle diese Theorien ganz konkret für die Wirtschaftspolitik spielen, damit beschäftigen wir uns in dem Seminar Neoklassik, Keynes und Marx: Einführung in die großen Wirtschaftstheorien am 18./19. November in Reutlingen. Es sind noch Plätze frei.

Alle Informationen zu unseren Veranstaltungen und Projekten im November 2023 und weitere Informationen zu unserer Bildungsarbeit finden sich im folgenden Newsletter und immer aktuell auf unserer Website. Wir wünschen eine interessante Lektüre dieses Newsletters.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre/Deine Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

 
   
Weiterlesen
 
 
   
 
«In Rosas Schatten»
 
 
«In Rosas Schatten»

Ausstellung zur Geschichte der Familie Luxemburg im Hällisch-Fränkischen Museum

Schwäbisch Hall, Hällisch-Fränkisches Museum

In der Ausstellung (3.11. - 3.12.) «In Rosas Schatten» werden viele bisher unbekannte Einzelheiten aus dem Leben der Familie und der Geschwister von Rosa Luxemburg gezeigt. Ausstellungseröffnung mit Ausstellungsmacher Holger Politt am 3.11. Zahlreiche Begleitveranstaltungen, u.a. mit Klaus Gietinger, Jörn Schütrumpf, Anneliese Fleischmann-Stroh & Ernst Pieper - auch im Club Alpha.

Mehr Info

 
 
 
Neoklassik, Keynes und Marx
 
 
Neoklassik, Keynes und Marx

Seminar zur Einführung in die großen Wirtschaftstheorien

Reutlingen, Wahlkreisbüro MdB Jessica Tatti

Wirtschaftstheorien prägen unsere Gesellschaft und bestimmen unsere Wirtschaftspolitik. Das Seminar wendet sich an Einsteiger:innen, die einen Überblick über Wirtschaftstheorien bekommen wollen. Es ist kein Vorwissen zu den Theorien erforderlich. Wir beschäftigen uns mit dem Thema anhand von Inputs, Schaubildern, Simulationen und diskutieren gemeinsam in Plenum und Kleingruppen.

Mehr Info

 
 
   
 
Niedergang oder Neuanfang?
 
 
Niedergang oder Neuanfang?

Ein Dossier zu Europa und EU 7 Monate vor den EU-Wahlen

Unser Dossier enthält Analysen und Kritik an der Europäischen Union und Vorschläge für eine alternative EU-Politik. Wir diskutieren demokratisch-sozialistische Ansätze in der Wirtschafts-, Sozial- und Migrationspolitik. Und wir sprechen mit Vertreter*innen der Partei DIE LINKE und anderer linker Parteien über die Chancen und Perspektiven linker Akteure der Europapolitik.

Mehr Info

 

 
 
 
Gegen die Logik der Gewalt
 
 
Gegen die Logik der Gewalt

Die RLS trauert um alle Opfer der Massaker, Bombardierungen und Gewalttaten

Mit unseren Büros in Tel Aviv und Ramallah sind wir von der Eskalation der Gewalt unmittelbar betroffen. Mit unserer Arbeit versuchen wir, friedliche Wege zur Lösung des Konflikts zu stärken. Einschätzungen zur Lage von Karin Gerster (Büro Palästina-Jordanien, Ramallah) und Gil Shohat (Büro Israel, Tel Aviv).

Mehr Info

 

 
 
   
   
 
Veranstaltungen
   
  Zum Veranstaltungkalender auf unserer Website - auf das Bild klicken
 
Zum Veranstaltungkalender auf unserer Website - auf das Bild klicken
   
 
   
02
 
Gewerkschaftshaus / Willi-Bleicher-Haus , 02.11.2023   |  18:00  - 21:00   |   Diskussion/Vortrag
Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart
 
Automobil- und Zuliefererindustrie
 
Kämpfe gegen Entlassungen und Standortschließungen
 

Michael Kocken: IGM Esslingen, zur Situation der Automobilindustrie in der Region Stuttgart; Benjamin Zabel: stellvertr. Vorsitzender IGM Zwickau, zum Kampf der KollegInnen von GKN in Mosel bei Zwickau; Film zu Kämpfen bei GKN in Florenz und der 2jährigen Betriebsbesetzung unter Fortführung der Produktion

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
03
 
Hällisch-Fränkisches Museum , 03.11.2023   |  18:00  - 21:00   |   Ausstellung/Kultur
Keckenhof 6, 74523 Schwäbisch Hall
 
«In Rosas Schatten»
 
Eröffnung der Ausstellung «Zur Geschichte einer jüdischen Familie aus Polen»
 

Holger Politt (Warschau), ein ausgewiesener Kenner von Leben und insbesondere dem polnischem Werk Rosa Luxemburgs wird in die Ausstellung einführen. Die Ausstellung ist vom 4. November bis 3. Dezember 2023 zu sehen.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
04
 
Fraktionsgeschäftsstelle DIE LINKE im Gemeinderat Heidelberg , 04.11.2023   |  10:00  - 17:00   |   Seminar
Theodor-Körner-Str. 7, 69115 Heidelberg
 
Crash-Kurs «Häuserkampf»
 
Wie funktioniert Wohnen im Kapitalismus - Eine (spielerische) Einführung
 

Zielgruppe dieses Eintagesseminars sind alle Aktiven in der Wohnungspolitik. Zum Einstieg werden theoretische Grundlagen vermittelt – wie kann man die Wohnungsfrage durch die Brille der marx’schen politischen Ökonomie verstehen? Im Weiteren wollen wir über Wohnungspolitik konkret vor Ort reden – was können wir in den Gemeinderäten und in den Stadtteilen erreichen und wie organisieren wir die Mieter*innen im Kampf für bezahlbares Wohnen?

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
07
 
Universität Freiburg, KG 3 , 07.11.2023   |  19:00  - 21:30   |   Diskussion/Vortrag
Platz der Universität 3, 79098 Freiburg
 
Rassismus und Ausbeutung
 
Für eine befreite Gesellschaft braucht es mehr als nur Aufklärung
 

Rassismus wird in der Regel nicht mit Bezug zu wirtschaftlichen Ausbeutungsverhältnissen thematisiert, sondern auf die Existenz von Vorurteilen oder Privilegien reduziert. Wenn wir aber wirksam etwas gegen Rassismus tun wollen, müssen wir uns fragen: Warum gibt es ihn überhaupt in der kapitalistischen Gesellschaft und welche Funktion erfüllt er in ihr? Über diese Fragen und ihre Auswirkungen auf eine gemeinsame antirassistische Praxis sprechen wir mit Bafta Sarbo und Simin Jawabreh

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
07
 
Club Alpha 60 , 07.11.2023   |  20:00  - 22:00   |   Diskussion/Vortrag
Spitalmühlenstraße 13/2, 74523 Schwäbisch Hall
 
Rosa Luxemburg und die Revolution
 
Im Rahmen der Ausstellung «In Rosas Schatten. Zur Geschichte einer jüdischen Familie aus Polen»
 

Jörn Schütrumpf, einer der besten Rosa Luxemburg Kenner in der BRD, wird in der Veranstaltung Rosa Luxemburgs Vorstellungen von einer Revolution, einer grundlegenden Umwälzung der gesellschaftlichen Verhältnisse, darlegen.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
15
 
Hällisch-Fränkisches Museum , 15.11.2023   |  19:00  - 21:00   |   Diskussion/Vortrag
Keckenhof 6, 74523 Schwäbisch Hall
 
«Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden»
 
Im Rahmen der Ausstellung «In Rosas Schatten. Zur Geschichte einer jüdischen Familie aus Polen»
 

Anhand von Briefen und Bildern soll ein Lebensbild einer mutigen Frau entstehen, die heute immer noch eine Ikone ist. Biographischer Vortrag über Rosa Luxemburg von Anneliese Fleischmann-Stroh.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
16
 
Anarres - Fort Unterer Eselsberg , 16.11.2023   |  20:00  - 22:00   |   Film
Mähringer Weg 75, 89075 Ulm
 
Film & Diskussion: «Queer gardening»
 
Eine Dokumentation über queer-feministische Ökologien in Nordamerika
 

«Queer Gardening» ist der erste Dokumentarfilm über queeres Gärtnern und queer-feministische Ökologien weltweit. In dem 80-minütigen Film führen 24 LGBTQIA* Gärtner*innen durch ihre Gärten und erklären, wo ihre Gartengestaltung queer ist. Außerdem berichten sie, wie sie heteronormative Ökologie und Natur-Kultur-Verhältnisse queeren und umdeuten.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
18
-
19
 
Wahlkreisbüro MdB Jessica Tatti , 18.11. - 19.11.2023   |   Seminar
Karlstraße 16, 72764 Reutlingen
 
Neoklassik, Keynes und Marx
 
Seminar zur Einführung in die großen Wirtschaftstheorien
 

Wirtschaftstheorien prägen unsere Gesellschaft und bestimmen unsere Wirtschaftspolitik. Das Seminar wendet sich an Einsteiger:innen, die einen Überblick über Wirtschaftstheorien bekommen wollen. Es ist kein Vorwissen zu den Theorien erforderlich. Wir beschäftigen uns mit dem Thema anhand von Inputs, Schaubildern, Simulationen und diskutieren gemeinsam in Plenum und Kleingruppen. Anmeldung: bawue@rosalux.org.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
20
 
Evangelische Auferstehungskirche , 20.11.2023   |  19:30  - 22:00   |   Diskussion/Vortrag
Zeppelinstraße 11, 73230 Kirchheim
 
Die geopolitischen Folgen des Ukraine-Krieges
 
Die Welt sortiert sich neu
 

Hilft das deutsche Öl- und Gasembargo der Ukraine wirklich? Haben die bisherigen Sanktionspakete Putin zum Einlenken bewegt? Warum gelangt weiterhin russisches Öl und Gas in die EU und nach Deutschland? Wem nützt, wem schadet die Sanktionspolitik? Antworten auf die Fragen baut der Politikwissenschaftler und Publizist Michael Lüders in die Erörterung des geopolitischen Kontexts des Ukrainekrieges und der Problematisierung gesinnungs- bzw. verantwortungsethischen politischen Handels ein.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
22
 
Evangelisches Gemeindehaus , 22.11.2023   |  19:00  - 21:00   |   Buchvorstellung
Hermann-Hesse-Str. 5, 73230 Kirchheim-Ötlingen
 
Chinas langer Marsch in die Moderne
 
Zwanzig nicht-eurozentristische Thesen
 

Wie hat das Entwicklungsland China die antikoloniale Befreiung und den Aufstieg zu einer wirtschaftlichen Großmacht geschafft? Ist es wirklich auf dem Weg zum Sozialismus, und wieso reagieren viele westliche Linke mit Ignoranz? Was bedeutet überhaupt «Sozialismus chinesischer Prägung»? Beat Schneider versucht auf diese und weitere Fragen Antworten zu geben.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
23
 
Hällisch-Fränkisches Museum , 23.11.2023   |  19:30  - 21:30   |   Buchvorstellung
Keckenhof 6, 74523 Schwäbisch Hall
 
«Rosa Luxemburg. Ein Leben»
 
Buchvorstellung mit Autor Ernst Piper im Rahmen der Ausstellung «In Rosas Schatten. Zur Geschichte einer jüdischen Familie aus Polen»
 

Luxemburg war die bedeutendste marxistische Denkerin ihrer Zeit. Sie kämpfte für die Diktatur des Proletariats, aber zugleich gegen den autoritären Zentralismus Lenins. hre Revolutionstheorie, ihr Freiheitsbegriff und ihr unbedingter Internationalismus ließen sie zur Ikone des weltweiten Protests der 1968er-Bewegung werden. Ihr berühmter Satz «Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden» wurde eine Parole der Bürgerrechtler in der untergehenden DDR. Eintritt: 10 €.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
24
 
Kulturtreff im Julius-Lusser-Haus , 24.11.2023   |  20:00  - 22:00   |   Diskussion/Vortrag
Strümpfelbacher Straße 38, 70327 Stuttgart-Untertürkheim
 
«Der gefährlichste Führer der Radikalen»
 
riedrich Westmeyer, Sozialist, Stuttgarter, «Vater» der Waldheime
 

Erhard Korn, stellvertr. Vorsitzender der Rosa-Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg, ruft das Leben von Friedrich Westmeyer in Erinnerung und die Diskussionen in der Sozialdemokratie des frühen 20. Jahrhundert, die nichts an Aktualität verloren haben.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
25
-
26
 
Hermann-Hepper-Halle , 25.11. - 26.11.2023   |   Tagung/Konferenz
Westbahnhofstraße 23, 72072 Tübingen
 
Deutschland im Kriegszustand?!
 
IMI-Kongress 2023
 

Der (anhaltende) russische Angriff auf die Ukraine und die kurz darauf von der Bundesregierung ausgerufene «Zeitenwende» haben hierzulande den wohl größten Militarisierungsschub der letzten Jahrzehnte ausgelöst. Politische, militärische und wirtschaftliche Akteure gerieren sich fast so, als ob Deutschland sich im Krieg befinde. Zur Lösung des Konfliktes wird nahezu ausschließlich auf militärische Gewalt gesetzt.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
26
 
Feministisches Zentrum Freiburg , 26.11.2023   |  11:00  - 17:00   |   Workshop
Faulerstr 20, 79098 Freiburg
 
Argumentationstraining «Antifeminismus zurückweisen»
 
Workshop mit «GEGENARGUMENT»
 

Das Seminar richtet sich an jene, die antifeministische Aussagen in Alltag, im Berufskontext und privaten Umfeld etwas entgegnen wollen. Wir geben einen Überblick über das Feld Antifeminismus, die Folgen für Betroffene, vermitteln Wissen und Kompetenzen im Bereich Antifeminismus und trainieren den Umgang mit antifeministischen Aussagen. Anmeldung bitte direkt an info@fz-freiburg.de.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
30
 
Club Alpha 60 , 30.11.2023   |  20:00  - 22:00   |   Diskussion/Vortrag
Spitalmühlenstraße 13/2, 74523 Schwäbisch Hall
 
Der Mord an Rosa Luxemburg
 
Vortrag von Klaus Gietinger im Rahmen der Ausstellung «In Rosas Schatten. Zur Geschichte einer jüdischen Familie aus Polen»
 

Im Januar 1919 wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht von Freikorpsoffizieren misshandelt und erschossen. Kaum ein politischer Mord hat so sehr die Gemüter bewegt und das politische Klima in Deutschland verändert wie jener. Der Autor und Publizist Klaus Gietinger belegt, dass es Leutnant Hermann Souchon war, der die mit Gewehrkolben bewusstlos geschlagene Luxemburg aus nächster Nähe erschossen hat. Suchon lebte von Ende des Zweiten Weltkriegs bis 1959 in Crailsheim.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
30
 
Anarres - Fort Unterer Eselsberg , 30.11.2023   |  20:00  - 22:00   |   Film
Mähringer Weg 75, 89075 Ulm
 
Film & Diskussion: «Neptune Frost»
 
Ein afro-futuristisches romantisches Science Fiction Musical
 

Im ruandischen Science-Fiction-Musical Neptune Frost treffen zwei ungewöhnliche Außenseiter aufeinander: Matalusa (Bertrand Ninteretse) ist ein von der um ihn her herrschenden Armut erschöpfter Minenarbeiter, Neptune (Cheryl Isheja und Elvis Ngabo) ist ein intersexueller Hacker. Durch Neptune lernt Matalusa eine Welt unbegrenzter Möglichkeiten kennen, und während die beiden mehr Gleichgesinnte um sich scharen, erforschen sie eine Zukunft voller Lust, Musik, Freiheit und Emotionen.

  weitere Informationen  
 
 
 
   
 
Medien
   
  Bernie Sanders: Es ist okay, wütend auf den Kapitalismus zu sein - Aufzeichnung
   
 
   
Bernie Sanders: Es ist okay, wütend auf den Kapitalismus zu sein - Aufzeichnung
«Es ist okay, wütend auf den Kapitalismus zu sein» ist auf Deutsch im Tropen Verlag erschienen. Die Buchpremiere im Haus der Kulturen der Welt (HKW) war die einzige öffentliche Veranstaltung in Deutschland.
 
 
 
   
      Solidarität in den Krisen der Arbeitswelt: Aktualität kollektiver Widerstandserfahrungen  

Solidarität in den Krisen der Arbeitswelt: Aktualität kollektiver Widerstandserfahrungen

Richard Detje und Dieter Sauer haben unterschiedliche Aktionen des solidarischen Widerstands und praktischer Lernprozesse in Richtung Solidarität untersucht.

 
   
   
      #wirfahrenzusammen: Argumente für eine soziale und ökologische Verkehrswende  

#wirfahrenzusammen: Argumente für eine soziale und ökologische Verkehrswende

Anfang 2024 werden die Tarifverträge Nahverkehr (TV-N) neu verhandelt. Unter dem Motto #wirfahrenzusammen kooperieren Beschäftigte des ÖPNV und Aktive von Fridays for Future.

 
   
   
      Wissen, wohin wir wollen: Was wir in der LINKEN jetzt klären müssen  

Wissen, wohin wir wollen: Was wir in der LINKEN jetzt klären müssen

Jetzt muss die LINKE reden, über (Wirk-)Macht, Programmatik, Sprache und Kultur - um eine Praxis zu entwickeln, die überzeugen kann. Von Daphne Weber.

 
   
   
      dis:arm #7: Sanktionen – Wirtschaftskrieg oder friedliche Alternative?  

dis:arm #7: Sanktionen – Wirtschaftskrieg oder friedliche Alternative?

Folge 7 des Friedenspodcasts der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Linda Peikert und Jan van Aken.

 
   
   
 
Ausschreibungen
   
   
   

Projektmanager*in Bundesweite Arbeit (w/d/m)

Bewerbungsschluss: 19.11.2023

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung e.V. sucht als Sabbaticalvertretung zum 01.02.2024 eine*n Projektmanager*in (w/d/m) im Bereich Bundesweite Arbeit. Es handelt sich um eine Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden). Die Stelle ist bis zum 31.10.2024 befristet. Schwerpunkte der ausgeschriebenen Stelle eine*r Projektmanager*in der Bundesweiten Arbeit der Rosa-Luxemburg-Stiftung sind die Mitarbeit im Arbeitsfeld Externe Projekte sowie auch die Unterstützung der Landesstiftungen und Regionalbüros der Rosa-Luxemburg-Stiftung bundesweit und die Mitarbeit im Bereich der kommunalpolitischen Bildung.

Zur Ausschreibung

 

Erstellung einer Studie zur Lehramtsausbildung in Deutschland

Bewerbungsschluss: 31.10.2023

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung schreibt eine kleine Studie zum Thema Lehrkräftebildung aus. In dieser soll die aktuelle Lehramtsausbildung (insbesondere die universitäre Phase) analysiert und folgende Fragen beantwortet werden: Wie sieht die in der KMK verabredete Struktur der Lehramtsausbildung (Verhältnis Fachwissenschaft/Bildungswissenschaft, Methodik/Didaktik, Psychologie und Praxis) aus? Für die Erstellung der Studien sind 5.000,- € (brutto) vorgesehen.

Zur Ausschreibung

 
   
 
   
   

Bildnachweise:

- Dossier Europa: flickr / Christoph Scholz / CC BY-SA 2.0 DEED
- Gegen die Logik der Gewalt: flickr /
wwwuppertal
/ CC BY-SA 2.0 DEED
- Weg frei für die Vergesellschaftung: Initiative Deutsche Wohnen & Co enteignen
- alle sonstigen Bilder: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg oder ohne notwendigen Bildnachweis.

 
   
   
   
   

Follow Us

 
Facebook
 
Twitter
 
Youtube
 

Abmelden

 

Wenn Sie diesen Newsletter (an: {#EmailTo#}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier abbestellen. Wenn sie ihre Abonnements anpassen möchten, dann können Sie dies hier tun.

 
 

Kontakt

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg
Forum für politische Bildung und Kultur e.V.
Ludwigstr. 73a
70176 Stuttgart

https://bw.rosalux.de
bawue@rosalux.org

Impressum