Facebook
 
Twitter
 
Youtube
  NEWSLETTER 10/2022
 
Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
  RLS Baden-Würtemberg
 
Veranstaltungen  |  Medien  |  Ausschreibungen
 
 
 
 

Schwerpunkt Energiekrise

Themendossier der Rosa-Luxemburg-Stiftung

 
   

Die aktuelle Energiekrise wirbelt die Verhältnisse auf dem gesamten Globus durcheinander. Sie übersetzt sich auch hierzulande für viele Menschen in konkrete Probleme. Der Moment an der Supermarktkasse wird für viele zum Moment der Wahrheit über einen drohenden gesellschaftlichen Abstieg. Um solidarische Antworten zu stärken, beleuchten wir mit der Reihe «Kurz & bündig» schlaglichtartig aktuelle Fragen, die in diesen bewegten Zeiten Viele beschäftigen. Auch thematische Beiträge aus der Zeitschrift Luxemburg und unserer neuen digitalen Bildungsplattform L!NX werden in diesem Schwerpunkt präsentiert. Viel Spaß beim Erkunden.

Am 29. September 2022 konnten wir die Ausstellung «‹Ohne Liebe ist nichts getan›. Else Wolf (1898 –1973) - Stationen eines unruhigen Lebens» im Willi-Bleicher-Haus Stuttgart mit etwa 50 Gästen eröffnen. Ein Bericht zur Ausstellungseröffnung findet sich hier. Die Ausstellung ist noch bis zum 4. November im Foyer des Willi-Bleicher-Hauses zu sehen. Im Rahmen der Ausstellung zeigen wir am 31. Oktober die DEFA-Verfilmung des Wolf-Stücks «Professor Mamlock» - mit einer Einführung von Waldemar Grytz von der Friedrich-Wolf-Gesellschaft.

Bereits jetzt sind Anmeldungen möglich für unsere Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Osthofen am 13. November. Alle Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie hier. Ebenfalls hinweisen möchten wir auf unsere beiden Veranstaltungen in der Stuttgarter Reihe «30 Tage im November: Vom Wert der Menschenrechte». Am 30. Oktober widmen wir uns in einer Lesung & Stadtführung dem Schicksal des Holocaust-Überlebenden Samuel Danziger, der bei einer Polizei-Razzia in der Stuttgarter Reinsburgstraße, der Unterkunft für heimatlose jüdische Flüchtlinge, 1946 erschossen wurde. Info und Anmeldung hier. Am 6. November laden wir zur Matinée & Stadtführung «Clara Zetkin und der 9.November - Revolution, Restauration, Reaktion».

Alle Informationen zu unseren Veranstaltungen und Projekten im Oktober, Hinweise zur Antragsstellung und weitere Informationen zu unserer Bildungsarbeit finden sich immer aktuell auf unserer Website. Wir wünschen eine interessante Lektüre dieses Newsletters .

Mit freundlichen Grüßen
Ihre/Deine Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

 
   
Weiterlesen
 
 
   
 
Speakers Tour: Reclaim the Game!
 
 
Speakers Tour: Reclaim the Game!

Dossier & Mitschnitte der Veranstaltungen

Die Fußball-WM ist Foulspiel mit System. Fünf Gäste aus Nepal und Kenia berichten von ihren Erfahrungen auf den Baustellen in Katar.

Mehr Info

 

 
 
 
Wahlen in Brasilien
 
 
Wahlen in Brasilien

«Noch nie war eine Wahl so entscheidend»

Wenn im Oktober Ex-Präsident Lula gegen Präsident Bolsonaro antritt, geht es ums Ganze. Die politische Situation in Brasilien kurz vor dem ersten Wahlgang zu den Präsidentschaftswahlen am 2. Oktober 2022 ist weiterhin unklar.

Mehr Info

 

 
 
   
   
 
Veranstaltungen
   
  Zum Veranstaltungkalender auf unserer Website - auf das Bild klicken
 
Zum Veranstaltungkalender auf unserer Website - auf das Bild klicken
   
 
   
04
 
Aula Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule/Max-Eyth-Schule (Berufliche Schulen) , 04.10.2022   |  19:30  - 21:30   |   Diskussion/Vortrag
Boschstraße 28, 73230 Kirchheim Teck
 
Gute Arbeit in der Transformation
 
Über eingreifende Politik im digitalisierten Kapitalismus
 

Die Arbeitswelt transformiert sich tiefgreifend. Betriebsräte und Gewerkschafter:innen kämpfen tagtäglich um Gute Arbeit. Welche gesetzlichen Veränderungen würden ihrem Engagement Rückenwind geben? Diskussion/Vortrag mit Hans-Jürgen Urban.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
04
 
Club Voltaire , 04.10.2022   |  20:00  - 22:00   |   Diskussion/Vortrag
Haaggasse 26b, 72070 Tübingen
 
10 Jahre AfD
 
Wie steht es um das wichtigste Projekt der deutschen Rechten?
 

Im Frühjahr 2023 wird die AfD 10 Jahre alt. Zusammen mit dem Sozialwissenschaftler Sebastian Friedrich wollen wir einen Blick zurückwerfen. Mit welchen Strategien konnte die AfD und der Rechtspopulismus erstarken? Wie hat sich der Charakter des Projekts über die Jahre verändert. Und schließlich und vielleicht am wichtigsten: Wo steht die AfD heute?

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
05
 
Gewerkschaftshaus / Willi-Bleicher-Haus , 05.10.2022   |  18:00  - 20:00   |   Diskussion/Vortrag
Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart
 
10 Jahre AfD
 
Wie steht es um das wichtigste Projekt der deutschen Rechten?
 

Im Frühjahr 2023 wird die AfD 10 Jahre alt. Zusammen mit dem Sozialwissenschaftler Sebastian Friedrich wollen wir einen Blick zurückwerfen. Mit welchen Strategien konnte die AfD und der Rechtspopulismus erstarken? Wie hat sich der Charakter des Projekts über die Jahre verändert. Und schließlich und vielleicht am wichtigsten: Wo steht die AfD heute?

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
06
 
06.11.2022   |  19:00  - 21:00   |   Diskussion/Vortrag
Einwahldaten: vk.attac.de/b/arb-yyo-quq-6so
 
«Kurze Vollzeit»
 
Teil eines neuen Normalarbeitsverhältnisses
 

Normalerweise bedeutet eine Vollzeitstelle 40 Stunden in der Woche zu arbeiten aber muss das so sein? Lia Becker, mit Bernd Riexinger Autorin des Entwurfs eines neuen Normalarbeitsverhältnisses, wird im Gespräch mit Margareta Steinrücke die Notwendigk eit einer neuen Normalarbeitszeit um die 30 Stunden erläutern und wie Arbeitszeitverkürzung für alle einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung der sozialen Ungleichheit und des Klimawandels leisten kann.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
08
 
Kulturzentrum franz.K Reutlingen , 08.10.2022   |  16:00  - 19:00   |   Workshop
Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen
 
Awareness - aufeinander achten als politische Praxis
 
Workshop im Rahmen des politischen Jugend-Festival «Sturm & Klang»
 

In linken Kontexten gibt's meist ein politisches Selbstverständnis, dass sich gegen Sexismus, Rassismus, ... ausspricht. Mit „Awareness“ finden wir eine politische Praxis, dieses Selbstverständnis auch umzusetzen. Im Workshop wollen wir herausfinden, wie sich diskriminierende Strukturen und übergriffige Verhaltensweisen in den eigenen Kreisen reproduzieren. Schließlich überlegen wir, was wir in politischen Strukturen kollektiv tun können, um Bedingungen herzustellen, die dem entgegenwirken.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
09
 
Evangelische Auferstehungskirche , 09.10.2022   |  17:00  - 19:00   |   Konzert
Grabenstraße 2, 88662 Überlingen
 
Friede auf Erden?
 
Musikalisch-literarisches Friedenskonzert
 

Konzert mit der Capella Santa Croce. Die Musiker*innen der Cappella Santa Croce um Manoel Reinecke (Barockvioline) und Jonathan Hiese (Orgel) spielen Musik aus dem 17. Jahrhundert, der Epoche des 30-jährigen Krieges.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
13
 
Epplehaus , 13.10.2022   |  19:00  - 21:00   |   Diskussion/Vortrag
Karlstraße 13, 72072 Tübingen
 
Podiumsdiskussion «Warum Antifa?»
 
INPUT Jugendbildung Tübingen
 

Welche Konzepte von Antifa gibt es und welche sind noch zeitgemäß? Zu diesen und weiteren Fragen wollen wir unterschiedliche Antifa-Gruppen aus der Region an einen Tisch bringen. Dabei soll auch mit Selbstkritik nicht gespart werden.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
14
 
Linkes Zentrum Offenburg R12 , 14.10.2022   |  19:30  - 21:30   |   Diskussion/Vortrag
Rammersweierstrasse 12, 77665 Offenburg
 
Chile unter der neoliberalen Diktatur Pinochets
 
Wissen und Lieder in der Durchsetzung des Neoliberalismus in Chile
 

Welche Veränderungen auf dieser Ebene haben es ermöglicht, das neoliberale Modell der Diktatur in Chile zu legitimieren und in der ausgehandelten Demokratie zu verankern? Vortrag/Diskussion mit Pavel Eichinger.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
17
 
Gemeindehaus Kirchheim-Ötlingen , 17.10.2022   |  19:30  - 21:30   |   Diskussion/Vortrag
Hermann-Hesse-Str. 5, 73230 Kirchheim unter Teck
 
Der Aufmarsch
 
Vorgeschichte zum Krieg. Russland, China und der Westen
 

«Als der Tag anbrach, breitete sich eine Schockwelle über die Welt aus: In Europa tobte fast 23 Jahre nach dem NATO-Angriff auf Jugoslawien wieder ein offener Krieg.» So beginnt das Buch, das Jörg Kronauer im April 2022 veröffentlichte. Kronauer wird die Vorgeschichte des Ukraine-Konflikts nachzeichnen, der am 24. Februar mit dem russischen Angriff in eine neue heiße Phase eintrat. Für Kronauer ist der Ukraine-Konflikt einer von zwei Großkonflikten, für die der Westen seit Jahren rüstet.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
20
 
Anarres - Fort Unterer Eselsberg , 20.10.2022   |  18:00  - 22:00   |   Workshop
Mähringer Weg 75, 89075 Ulm
 
Rechtsberatung
 
Workshop mit RA Falk-Peter Hirschel
 

Versammlungen, seien es Kundgebungen oder Demonstrationen, aus eigenem Anlass oder als Gegenprotest, bilden neben theoretischer Arbeit einen wesentlichen Teil linker Politarbeit. Immer wieder sehen sich Aktivist*innen jedoch im Rahmen ihrer politischen Arbeit mit Repression konfrontiert. Dieser Workshop soll sich konkret an den Fragen des Publikums gestalten, um auf die individuellen Unsicherheiten und Unklarheiten eingehen zu können.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
21
 
Delphi Arthaus Kino , 21.10.2022   |  20:00  - 22:30   |   Film
Tübinger Straße 6, 70178 Stuttgart
 
«Nasim» - Ein Leben in Moria
 
Film & Gespräch mit der Protagonistin Nasim und den Filmemachern
 

Gestrandet in Moria, dem größten Geflüchtetenlager der EU, kämpft Nasim gegen ihre eigenen Ängste und die Widrigkeiten des Camps für ein selbstbestimmtes Leben. Als das Lager im September 2020 komplett abbrennt, muss Nasim ihre eigene Stimme erheben. Im Anschluss an den Film: Gespräch mit Nasim, der Protagonistin des Films und den beiden Filmemachern Ole Jacobs und Arne Büttner.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
22
 
Kinobetriebe Frech , 22.10.2022   |  20:00  - 22:00   |   Film
Kirchheim unter Teck
 
«Nasim» - Ein Leben in Moria
 
Film & Gespräch mit der Protagonistin Nasim und den Filmemachern
 

Gestrandet in Moria, dem größten Geflüchtetenlager der EU, kämpft Nasim gegen ihre eigenen Ängste und die Widrigkeiten des Camps für ein selbstbestimmtes Leben. Als das Lager im September 2020 komplett abbrennt, muss Nasim ihre eigene Stimme erheben. Im Anschluss an den Film: Gespräch mit Nasim, der Protagonistin des Films und den beiden Filmemachern Ole Jacobs und Arne Büttner.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
30
 
Danziger-Erinnerungstafel / Kulturzentrum Merlin , 30.10.2022   |  11:00  - 14:00   |   Lesung/Gespräch
Reinsburgstraße 205, 70197 Stuttgart
 
Stadtführung, Vortrag & Film
 
Der Tod eines Holocaust-Überlebenden bei einer Polizei-Razzia in Stuttgart
 

Stadtführung, Vortrag und Film mit der Historikerin Josefine Geib, der Fernsehjournalistin Tina Fuchs und Robert Tetzlaff von Buch & Plakat

Ein Jahr nach Kriegsende: Der Holocaust-Überlebende Samuel Danziger wird bei einer Polizei-Razzia erschossen. Sie findet in der Stuttgarter Reinsburgstraße statt, der Unterkunft für heimatlose jüdische Flüchtlinge, sogenannte Displaced Persons.

11:00 Uhr - Treffpunkt: Danziger-Erinnerungstafel, Reinsburgstraße 205, Stuttgart-West

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
31
 
Gewerkschaftshaus / Willi-Bleicher-Haus , 31.10.2022   |  19:30  - 22:00   |   Film
Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart
 
«Professor Mamlock»
 
Verfilmung des Dramas von Friedrich Wolf
 

Der Arzt und Dichter Friedrich Wolf (1988-1953) schrieb das Stück «Professor Mamlock» 1933, im Jahr der Machtergreifung Hitlers, als Antwort auf Reichstagsbrand und Terror. Drei Jahre später entstand in der Regie des Österreichers Herbert Rappaport in der Sowjetunion eine erste Filmversion. 1961 schuf Konrad Wolf bei der DEFA die zweite - und erfüllte damit ein Vermächtnis seines Vaters.

Mit einer Einführung von Waldemar Grytz (Friedrich-Wolf-Gesellschaft) in die Entstehung des Theaterstücks.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
 
Medien
   
  Maximale Ausbeutung
   
 
   
Maximale Ausbeutung
Die fatalen Auswirkungen der Pandemie auf die indische Bekleidungs- und Textilindustrie
 
 
   
      «Rosalux History», Folge 19: Die Teilungen Polens  

«Rosalux History», Folge 19: Die Teilungen Polens

Die neunzehnte Folge von «Rosalux History» befasst sich mit der Geschichte der Teilungen Polens.

 
   
   
      Nicht unsere WM  

Nicht unsere WM

Livestream von der Speakerstour 2022

 
   
 
   
Geschichte
 
Bei anderen gefunden: Ausstellung: «Vergessene» Geschichte

50 Jahre Berufsverbote

Manufaktur Schorndorf , 07.10.2022

 
     

Eine Ausstellung der Niedersächsischen Initiative gegen Berufsverbote. Die Ausstellung kann vom 7.10. bis 21.10.2022 in der Manufaktur während den Öffnungszeiten besichtigt werden. Ausstellungseröffnung am 7.10.2022, um 19.00 Uhr

Mehr Info

 
     
   
   
   
 
Ausschreibungen
   
   
   

Konzeption und Organisation eines Transformationsrates zur Mobilitätswende in BW

Bewerbungsschluss: 09.10.2022

Ein solcher Transformationsrat von unten könnte als erster Schritt die Interessen und Vorstellungen der verschiedenen Akteure, Gruppen und Organisationen erfragen, sammeln, bündeln und zur Grundlage einer transparenten Diskussion machen. Was erwarten die Gewerkschaften, die Umweltverbände, Wissenschaftler, Klimabewegung, soziale Verbände und Initiativen von der Transformation?

Zur Ausschreibung

 

Solidarität bilden: Thematische Ausschreibung der externen Projektförderung

Bewerbungsschluss: 11.11.2022

Wir suchen Projekte, die sich mit der zunehmenden sozialen Spaltung der Gesellschaft befassen, die solidarischen Ansätze entwickeln, zeigen oder verbreiten wollen: Solidarische Initiativen in Stadt, Land und Dorf, Bildungsprojekte, Medienformate, Workshops, Ratschläge, Theaterstücke, Podcasts … Kurz: Alles was hilft. Um eine Projektförderung können sich Initiativen und Vereine aller Art bewerben, sie müssen allerdings als gemeinnützig anerkannt worden sein.

Zur Ausschreibung

 
   
   
   

Bildnachweise:

- alle Bilder: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg oder ohne notwendigen Bildnachweis

 
   
   
   
   

Follow Us

 
Facebook
 
Twitter
 
Youtube
 

Abmelden

 

Wenn Sie diesen Newsletter (an: {#EmailTo#}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier abbestellen. Wenn sie ihre Abonnements anpassen möchten, dann können Sie dies hier tun.

 
 

Kontakt

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg
Forum für politische Bildung und Kultur e.V.
Ludwigstr. 73a
70176 Stuttgart

https://bw.rosalux.de
bawue@rosalux.org

Impressum