Facebook
 
Twitter
 
Youtube
  NEWSLETTER 09/2023
 
Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
  RLS Baden-Würtemberg
 
Veranstaltungen  |  Medien  |  Ausschreibungen
 
 
 
 

Der Ukraine-Krieg & Wege zum Frieden

Unser Veranstaltungsschwerpunkt im September

 
   

Rund um den Aktionstag «Stoppt das Töten in der Ukraine» am 10. September in Stuttgart organisieren wir zwei Gesprächsforen zum Thema. Simon Bödecker (Ohne Rüstung leben e.V.) spricht über Schritte zum Frieden. Deutsche Handlungsoptionen im Ukraine-Krieg, Ingar Solty (Rosa-Luxemburg-Stiftung) zu Militarisierung von Politik und Sprache. Ein gefährlicher Paradigmenwechsel deutscher Politik. Mit dem Journalisten Jörg Kronauer konnten wir einen Experten gewinnen, der den Ukraine-Krieg in einen globalen Kontext einordnet. Er ist zu Gast am 21. September in Ludwigsburg sowie am 22. September in Offenburg. Der Journalist Andreas Zumach ist am 5. Oktober in Karlsruhe zu Gast: «Nach dem Ukrainekrieg. Welche Weltordnung, welche Werte, welche Sicherheit?».

Auch mit dem Thema «Wohnen» werden wir uns in der nächsten Zeit intensiver auseinandersetzen. Wir laden ein zu zwei Workshops «Crash-Kurs Wohnungspolitik: Wie funktioniert Wohnen im Kapitalismus» am 30. September in Freiburg sowie am 4. November in Heidelberg. Mit Aktiven der Stuttgarter Mieterinitiativen laden wir am 7. Oktober in Stuttgart zum VONOVIA-Mietertag: Krise von Vonovia, Betriebs- und Heizkosten und Vernetzung.

Weitere Themen unseres Bildungsprogramms im September sind: 100 Jahre anderes Radio, Berufsverbote & 50 Jahre «Schiess-Erlass» in Baden-Württemberg sowie Clara Zetkin – eine rote Feministin.

Bereits jetzt anmelden können Sie sich für die Gedenkstättenfahrt zum Dokumentationszentrum KZ Oberer Kuhberg Ulm am 21. Oktober mit Besuch der Sonderausstellung «Auftakt des Terrors - Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus» sowie für das Seminar Neoklassik, Keynes und Marx: Einführung in die großen Wirtschaftstheorien am 18./19. November in Reutlingen.

Alle Informationen zu unseren Veranstaltungen und Projekten im September 2023 und weitere Informationen zu unserer Bildungsarbeit finden sich im folgenden Newsletter und immer aktuell auf unserer Website. Wir wünschen eine interessante Lektüre dieses Newsletters.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre/Deine Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

 
   
Weiterlesen
 
 
   
 
Exkursion zum KZ Oberer Kuhberg
 
 
Exkursion zum KZ Oberer Kuhberg

Ausstellung «Auftakt des Terrors - Frühe Konzentrationslager im NS»

Bushalte: Reutlingen - Tübingen - Stuttgart - Ulm

Führung durch die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg, die Sonderausstellung «Auftakt des Terrors - Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus» & die Dauerausstellung «Die Würde des Menschen ist unantastbar – Das KZ Oberer Kuhberg in Ulm 1933-1935» sowie Führung zur Jüdischen Geschichte und/oder zur Stadtgeschichte ODER eigenständige Erkundung Ulms. Bus: Reutlingen - Tübingen - Stuttgart - Ulm.

Mehr Info

 
 
 
Neoklassik, Keynes und Marx
 
 
Neoklassik, Keynes und Marx

Seminar zur Einführung in die großen Wirtschaftstheorien

Reutlingen, Wahlkreisbüro MdB Jessica Tatti

Wirtschaftstheorien prägen unsere Gesellschaft und bestimmen unsere Wirtschaftspolitik. Das Seminar wendet sich an Einsteiger:innen, die einen Überblick über Wirtschaftstheorien bekommen wollen. Es ist kein Vorwissen zu den Theorien erforderlich. Wir beschäftigen uns mit dem Thema anhand von Inputs, Schaubildern, Simulationen und diskutieren gemeinsam in Plenum und Kleingruppen.

Mehr Info

 
 
   
 
«Stoppt das Töten in der Ukraine
 
 
«Stoppt das Töten in der Ukraine

Bildungsforen rund um den Friedenspolitischen Aktionstag mit Margot Käßmann u.a.

Stuttgart , 10.09.2023

Am Sonntag, dem 10. September 2023, 13 Uhr ruft ein breites Bündnis zu einer Friedenskundgebung auf den Stuttgarter Schlossplatz. Das Motto: «Stoppt das Töten in der Ukraine – den Krieg durch Verhandlungen beenden!». Anlässlich dieses Termins organisiert die Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg zwei Vorträge, die weitere Diskussionsräume eröffnen sollen.

Mehr Info

 
 
 
100 Jahre anderes Radio
 
 
100 Jahre anderes Radio

Von Frequenzbesitzern & Frequenzbesetzern - Sendetag & Veranstaltung in Karlsruh

Karlsruhe , 27.09.2023

Am 28. und 29. Oktober 2023 zum 100. Jahrestag des Radios in Deutschland senden 30 Freie Radios aus der BRD, Österreich und der Schweiz ein gemeinsam produziertes Jubiläumsprogramm (Live-Diskussionen, Features, Interviews etc.). Am 27. September in Karlsruhe Akteur:innen Gespräch diverser Generationen von (Freien) Radios, Zeitzeug:innen, Medientheoretiker:innen und Medienpraktiker:innen.

Mehr Info

 
 
   
   
Kapitalismus/Alternativen
 
Crash-Kurs Wohnungspolitik

Wie funktioniert Wohnen im Kapitalismus - Eine (spielerische) Einführung

Freiburg, 30.9. & Heidelberg, 4.11.

 
     

Zielgruppe dieses Eintagesseminars sind alle Aktiven in der Wohnungspolitik. Zum Einstieg werden theoretische Grundlagen vermittelt – wie kann man die Wohnungsfrage durch die Brille der marx’schen politischen Ökonomie verstehen? Im Weiteren wollen wir über Wohnungspolitik konkret vor Ort reden – was können wir in den Gemeinderäten und in den Stadtteilen erreichen und wie organisieren wir die Mieter*innen im Kampf für bezahlbares Wohnen?

Mehr Info

 
     
   
   
   
 
Veranstaltungen
   
  Zum Veranstaltungkalender auf unserer Website - auf das Bild klicken
 
Zum Veranstaltungkalender auf unserer Website - auf das Bild klicken
   
 
   
10
 
Gewerkschaftshaus / Willi-Bleicher-Haus , 10.09.2023   |  10:30  - 12:00   |   Diskussion/Vortrag
Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart
 
Schritte zum Frieden
 
Deutsche Handlungsoptionen im Ukraine-Krieg
 

Vortrag & Diskussion mit Simon Bödecker (Ohne Rüsung Leben e.V.). Wir wollen darüber sprechen, welche weiteren Möglichkeiten sich der deutschen Politik jenseits von Aufrüstung und Waffenlieferungen bieten – sowohl mit Blick auf Verhandlungen im Ukraine-Krieg als auch für die langfristige Vision einer neuen, gemeinsamen Friedens- und Sicherheitsordnung in Europa. Aktionstag «Stoppt das Töten in der Ukraine».

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
10
 
Gewerkschaftshaus / Willi-Bleicher-Haus , 10.09.2023   |  15:00  - 17:00   |   Diskussion/Vortrag
Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart
 
Militarisierung von Politik und Sprache
 
Ein gefährlicher Paradigmenwechsel deutscher Politik
 

Vortrag & Diskussion mit Vortrag und Diskussion mit Ingar Solty (Rosa-Luxemburg-Stiftung). Aktionstag «Stoppt das Töten in der Ukraine».

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
21
 
Staatsarchiv Ludwigsburg, Veranstaltungssaal , 21.09.2023   |  18:30  - 21:00   |   Diskussion/Vortrag
Arsenalplatz 3, 71638 Ludwigsburg
 
Der Ukraine-Krieg im globalen Kontext
 
Vortrag und Diskussion mit Jörg Kronauer
 

Der Machtkampf um die Ukraine hat nicht am 24. Februar 2022 mit Russlands völkerrechtswidrigem Angriffskrieg, sondern viel früher begonnen. Der Vortrag will diese Vorgeschichte des Kriegs, die Reaktionen des Westens auf ihn und seine Folgen in den Blick nehmen.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
22
 
Linkes Zentrum Offenburg R12 , 22.09.2023   |  19:30  - 22:00   |   Diskussion/Vortrag
Rammersweierstrasse 12, 77654 Offenburg
 
Das Ende der westlichen Dominanz?
 
Vortrag und Diskussion mit Jörg Kronauer
 

Geht die jahrhundertealte Ära westlicher Dominanz über die Welt zu Ende? Die Frage stellt sich derzeit mehr denn je zuvor. Nicht nur, dass China immer stärker wird und seinen globalen Einfluss immer weiter ausdehnt. Indien strebt ein «asiatisches Jahrhundert» an; die Türkei geht ihre eigenen Wege zwischen West und Ost. Der Westen wiederum setzt alles daran, seine Dominanz neu zu festigen. Die Kriegsgefahr ist so massiv wie schon lange nicht mehr.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
24
 
Club Voltaire , 24.09.2023   |  20:00  - 22:00   |   Lesung/Gespräch
Haaggasse 26b, 72070 Tübingen
 
Clara Zetkin – eine rote Feministin
 
Buchvorstellung & Gespräch mit der Autorin Lou Zucker
 

Feminismus hat es in den Mainstream geschafft, doch dies hat bislang nur wenig zur Verbesserung der materiellen Verhältnisse von Frauen beigetragen. Lou Zucker poträtiert in ihrem Buch die kommunistische Feministin Clara Zetkin (1857-1933) als Kämpferin, die die Freiheit der Frau kompromisslos an die Freiheit aller Ausgebeuteten knüpfte und Frauenrechte und Arbeiterrechte stets zusammendachte.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
27
 
Café Palaver , 27.09.2023   |  19:00  - 21:00   |   Diskussion/Vortrag
Steinstr. 23, 76133 Karlsruhe
 
100 Jahre anderes Radio
 
Über emanzipatorischen Dissens und eine Demokratisierung der Öffentlichkeit
 

Akteur:innen diverser Generationen von (Freien) Radios, Zeitzeug:innen, Medientheoretiker:innen und Medienpraktiker:innen im Gespräch über (Freie) Radios, (Massen-)Medien und die (anspruchsvolle) Aufgabe der Organisation von Gegenöffentlichkeit. Projekt «100 Jahre anderes Radio».

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
28
 
Zieglersaal, Gastätte Akropolis , 28.09.2023   |  19:00  - 22:00   |   Ausstellung/Kultur
Baumeisterstr. 18, 76137 Karlsruhe
 
«Freiheit, die (sie) wir meinen»
 
Lieder, Texte & Geschichte(n) zur Historie von Gesinnungsschnüffelei, Einschüchterung & Berufsverboten
 

5 Stimmen, ein Projektor, Gitarre, Laute, ein elektronisches Klanginstrument und ein Stuhl... Herzliche Einladung zu einer Bild-Text- und Tonmontage über das System der Gesinnungsschnüffelei und Meinungsunterdrückung im historischen und aktuellen Kontext. Nach Texten, Liedern und Szenen von u. a. Hilde Domin, Immanuel Kant, Heinrich Böll, Ödön von Horvath und eigenen Werken.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
30
 
Forum Weingarten , 30.09.2023   |  10:00  - 17:00   |   Seminar
Krozinger Str. 11, 79114 Freiburg
 
Crash-Kurs Wohnungspolitik
 
Wie funktioniert Wohnen im Kapitalismus - Eine (spielerische) Einführung
 

Zielgruppe dieses Eintagesseminars sind alle Aktiven in der Wohnungspolitik. Zum Einstieg werden theoretische Grundlagen vermittelt – wie kann man die Wohnungsfrage durch die Brille der marx’schen politischen Ökonomie verstehen? Im Weiteren wollen wir über Wohnungspolitik konkret vor Ort reden – was können wir in den Gemeinderäten und in den Stadtteilen erreichen und wie organisieren wir die Mieter*innen im Kampf für bezahlbares Wohnen? Teamer: Filippo Capezzone (RLS BW).

  weitere Informationen  
 
 
 
   
 
Medien
   
  Mobilitätswende in ländlichen Räumen: Das Beispiel Thüringen
   
 
   
Mobilitätswende in ländlichen Räumen: Das Beispiel Thüringen
Die vorliegende Studie untersucht unterschiedliche Ansätze und Beispiele des Ausbaus des öffentlichen Personenverkehrs im ländlichen Raum.
 
 
 
   
      Armutsbericht Bayern - Armut in Bayern: unterschätzt und vernachlässigt  

Armutsbericht Bayern - Armut in Bayern: unterschätzt und vernachlässigt

Die Studie mit dem Titel «Einkommensarmut und regionale Unterschiede in Bayern» wird am 17.8. online vorgestellt.

 
   
   
      Energie, Klima, Kämpfe  

Energie, Klima, Kämpfe

maldekstra #19: Energiehunger und Klimakatastrophe sind eng verflochten.

 
   
   
      Die LINKE als Protagonist der Transformation  

Die LINKE als Protagonist der Transformation

Plädoyer für eine konstruktive Erneuerung der Partei - von Heinz Bierbaum in «LuXemburg».

 
   
   
      Thesen zur Politik der Partei DIE LINKE  

Thesen zur Politik der Partei DIE LINKE

Von Bernd Riexnger in «LuXemburg».

 
   
   
      Antisemitismus definieren?  

Antisemitismus definieren?

Eine Handreichung für die politische Bildungsarbeit.

 
   
   
      Die Arbeiter*innenbewegung als Emanzipationsraum  

Die Arbeiter*innenbewegung als Emanzipationsraum

Jüdinnen und Juden in der internationalen Linken (Band 3).

 
   
   
      Gelingende und misslingende Solidarisierungen  

Gelingende und misslingende Solidarisierungen

Spontane Streiks in Westdeutschland um 1973.

 
   
   
      tl;dr #29: Maria Mies – Patriarchat und Kapital  

tl;dr #29: Maria Mies – Patriarchat und Kapital

Zu Gast bei Alex Demirović ist Christa Wichterich.

 
   
   
 
Ausschreibungen
   
   
   

Projektmanager*in für Lateinamerika

Bewerbungsschluss: 29.08.2023

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektmanager*in (w/d/m) im Referat Lateinamerika im Zentrum für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit (ZID). Es handelt sich um eine Beschäftigung in Teilzeit (29,25 Wochenstunden / 75%). Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2025.

Zur Ausschreibung

 

Freiwilliges Soziales Jahr (w/d/m) Redaktionsarbeit in der Zeitschrift LuXemburg

Bewerbungsschluss: 01.09.2023

Schule abgeschlossen, aber noch warten mit der Uni oder einer Lehre? Ausbildung oder Bachelor abgeschlossen, aber noch nicht klar, wie es weitergehen soll? Dann rein in die politische Bildung! Komm zur Rosa-Luxemburg-Stiftung und engagiere dich ein Jahr lang gegen Rassismus, Nazis und für Klimagerechtigkeit, Feminismus und Demokratie.

Zur Ausschreibung

 
   
 
   
   

Bildnachweise:

- Titel «Der Ukraine-Krieg & Wegen zum Frieden»: Skulpturenpark Europa in Halle (Saale), Skulptur «Schweden» (nach der Bronzeskulptur Non violence des Bildhauers Carl Fredrik Reuterswärd), Catatine, CC0, via Wikimedia Commons.
- Exkursion zum KZ Oberer Kuhberg: Dokzentrum Oberer Kuhberg KZ-Gedenkstätte.
- alle sonstigen Bilder: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg oder ohne notwendigen Bildnachweis.

 
   
   
   
   

Follow Us

 
Facebook
 
Twitter
 
Youtube
 

Abmelden

 

Wenn Sie diesen Newsletter (an: {#EmailTo#}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier abbestellen. Wenn sie ihre Abonnements anpassen möchten, dann können Sie dies hier tun.

 
 

Kontakt

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg
Forum für politische Bildung und Kultur e.V.
Ludwigstr. 73a
70176 Stuttgart

https://bw.rosalux.de
bawue@rosalux.org

Impressum