Facebook
 
Twitter
 
Youtube
  NEWSLETTER 07/2021
 
Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
  RLS Baden-Würtemberg
 
Veranstaltungen  |  Medien  |  Ausschreibungen
 
 
 
 

Überfall auf die Sowjetunion 1941

Umkämpfte Erinnerung und antifaschistisches Gedenken zum 80. Jahrestag

 
   

Am 22. Juni 1941 überfielen faschistische Einheiten in ihrem «Unternehmen Barbarossa» die Sowjetunion. Damit begann die systematische Verfolgung und Vernichtung von Jüdinnen und Juden. Gleichzeitig diente der entfesselte Vernichtungskrieg dazu einen neuen «Lebensraum» im Osten zu schaffen – Millionen Menschen wurden umgesiedelt, zur Zwangsarbeit eingesetzt, in Konzentrationslager deportiert, ganze Regionen dem Erdboden gleichgemacht.

In einem Themenschwerpunkt erinnert die Rosa-Luxemburg-Stiftung an den 80. Jahrestag des Überfalls von Nazideutschland auf die Sowjetunion. Die versammelten Texte zeigen ein Panorama ganz unterschiedlicher Betroffenheiten und machen deutlich, wie umstritten und durch aktuelle politische Konflikte überlagert die Erinnerung und das Gedenken nach wie vor sind. Das zusammengetragene Material nimmt auch Fragen einer bundesdeutschen Aufarbeitung in den Blick – die keine Erfolgsgeschichte ist. Das Dossier zum Themenschwerpunkt finden Sie hier. Wie sich die Ereignisse vor 80 Jahren in die jahrhundertelange wechselvolle Geschichte des deutsch-russischen Verhältnisses einordnen lassen, darüber hatten wir vor einiger Zeit mit dem Journalisten und Osteuropaexperten Reinhard Lauterbach gesprochen. Das Video «Russland und Deutschland. Zwischen Faszination und Feindbild» können Sie hier anschauen.

Bevor wir im August in die Sommerpause gehen, haben wir noch ein umfangreiches Bildungsprogramm für den Juli zusammengestellt. Nur einige der zahlreichen Veranstaltungen seien hier genannt: In einer Lesung, die ursprünglich zum Internationalen Gedenktag an die Opfer des Holocaust am 27. Januar geplant war, erinnern wir an die Vertreibung jüdischer Künstlerinnen und Künstler aus den Stuttgarter Theatern durch die Nationalsozialisten. Über strategische und politische Schlussfolgerungen für die Partei Die LINKE nach den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt und vor den Bundestagswahlen diskutieren wir mit dem Wahlanalysten Horst Kahrs von der RLS. Zwei Veranstaltungen fragen: Partnerschaft auf Augenhöhe? Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika im Jahr 2021. Mit der von einer Gruppe ehemaliger israelischer Soldaten gegründeten Organisation «Breaking the Silence» sprechen wir über die Perspektiven des israelisch-palästinensischen Friedensprozesses. Die Debatte zur Konversion von Produktion in der Automobilregion Stuttgart führen wir weiter, indem wir die historischen Erfahrungen des Lucas-Plan: alternative Produktion aus der Feder der Belegschaft, England 1975/76 zur Debatte stellen. Und schließlich bieten wir eine Führung durch die Ausstellung «150 Jahre Pariser Commune» mit dem Ausstellungsmacher Ralf Kröner an. Die Aufzeichnung unserer Veranstaltung zur Ausstellungseröffnung finden Sie hier. Sämtliche Termine finden Sie immer aktuell in der Termine-Rubrik auf unserer Website.

Auf zwei interessante Veranstaltungen befreundeter Organisationen sei an dieser Stelle noch hingewiesen: Am 22. Juli spricht der Jenaer Soziologe und Gewerkschaftsforscher Klaus Dörre auf Einladung der DGB-Hochschulgruppe Stuttgart zum Thema «Klasse und Prekariat». Vom 3.-8. September findet in Tübingen der Jugendaktionskongress der BUNDjugend Ba-Wü statt mit den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Politik für eine gerechtere Welt.

Wir wünschen eine anregende Lektüre unseres aktuellen Newsletters und laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein, die weiterhin ausschließlich im Online-Format stattfinden können. Sämtliche Veranstaltungen und Projekte, Hinweise zur Antragsstellung und weitere Informationen zu unserer Bildungsarbeit finden Sie immer aktuell auf unserer Website.

Ihre/Deine Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

 
   
Weiterlesen
 
 
   
 
Jahresbericht 2020
 
 
Jahresbericht 2020

der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit dem Schwerpunkt «Ausnahme & Zustand»

Als Stiftung haben wir uns auf vielfältige Art und Weise in die Debatten um die Bewältigung der Krise und ihre ökonomischen, sozialen und politischen Folgen eingebracht. Dazu gehören Studien wie «Ökonomisierung schulischer Bildung» oder «Corona als Richtungsimpuls», aber auch unsere Analyse der Eigentümergruppen auf dem Berliner Immobilienmarkt oder der «Atlas der Staatenlosen».

Mehr Info

 

 
 
 
E-Mobilität: Ist das die Lösung?
 
 
E-Mobilität: Ist das die Lösung?

Eine Befragung von Beschäftigten zum sozial-ökologischen Umbau der Autoindustrie

Die Studie zeigt: Auf Grundlage von 38 leitfadengestützten Interviews vor allem mit mittleren betrieblichen Gewerkschaftsfunktionär*innen können wir sagen: Die Sicht in den Betrieben und gewerkschaftlichen Gremien ist differenzierter, als die durch Einlassungen von Gewerkschafts- und Betriebsratsspitzen sowie der Regierung geprägte öffentliche Meinung nahelegt.

Mehr Info

 

 
 
   
   
 
Veranstaltungen
   
  Zum Veranstaltungkalender auf unserer Website - auf das Bild klicken
 
Zum Veranstaltungkalender auf unserer Website - auf das Bild klicken
   
 
   
02
 
Bürgerräume Stuttgart-West (Hajek-Saal) , 02.07.2021   |  19:00   |   Lesung/Gespräch
Bebelstr. 22, 70193 Stuttgart
 
Verstummte Stimmen
 
Stuttgarter Theater im Nationalsozialismus
 

Lesung und Vortrag mit Monika Lange-Tetzlaff und Robert Tetzlaff (Antiquariat Buch & Plakat Stuttgart) und Barbara Stoll (Schauspielerin und Sprecherin)

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
06
 
Online / Livestream , 06.07.2021   |  18:30   |   Diskussion/Vortrag
https://us02web.zoom.us/j/88985066447 // facebook.com/RLSBW/live
 
Die LINKE nach den Wahlen in Sachsen-Anhalt
 
Analyse und strategische Schlussfolgerungen vor der Bundestagswahl
 

Online-Vortrag & Diskussion mit Horst Kahrs (Referent für Demokratie- und Parteienforschung bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung)

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
10
-
11
 
Akademiehof Ludwigsburg , 10.07. - 11.07.2021   |   Ausstellung/Kultur
 
Mut gegen Rechts 2021
 
Inputs - Workshops - Kennenlernen
 

Das MUT GEGEN RECHTS geht in diesem Jahr eine neue Mischung aus Soziokultur und Politik ein. Schwerpunkt ist das Thema Soziale (Un-)Gleichheit.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
10
 
Haus der Gewerkschaften , 10.07.2021   |  19:00   |   Ausstellung/Kultur
Weinhof 22-23, 89073 Ulm
 
Frauenpower bei Pandemie
 
Politisches Kabarett mit Christa Mayerhofer
 

Christa Mayerhofer ist Ulmer Kabarettistin mit österreichischen Wurzeln und beschäftigt sich in ihrem aktuellen Programm mit dem Leben im Sternzeichen von Corona.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
12
 
Online / Livestream , 12.07.2021   |  18:00   |   Diskussion/Vortrag
https://us02web.zoom.us/j/86321664777 // fb.com/RLSBW/live
 
Partnerschaft auf Augenhöhe?
 
Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika im Jahr 2021 - Teil I
 

Online-Vortrag & Diskussion mit Dr. Christina Hackenesch (Deutsches Institut für Entwicklungspolitik) im Rahmen der Veranstaltungsreihe Partnerschaft auf Augenhöhe? Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika im Jahr 2021

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
13
 
Online / Livestream , 13.07.2021   |  19:30   |   Diskussion/Vortrag
https://us02web.zoom.us/j/81911812122 // fb.com/RLSBW/live
 
«Breaking the silence»
 
Israelische Soldate sprechen über die Lage in den besetzten Gebieten
 

Ori Garvati, Advocacy Director von Breaking the Silence wird in seinem Vortrag zunächst über den Aufbau und die Ziele der Gruppe berichten. Danach wird er eine Einschätzung der Lage in Israel und Palästina geben und die Chancen eines Friedensprozesses darstellen.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
14
 
Online / Livestream , 14.07.2021   |  19:00   |   Diskussion/Vortrag
https://us02web.zoom.us/j/83385793068 // fb.com/RLSBW/live
 
Partnerschaft auf Augenhöhe?
 
Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika im Jahr 2021 - Teil II
 

Diskussion mit Irene Knoke (Südwind-Institut) und Eva-Maria Schreiber (MdB, DIE LINKE) im Rahmen der Veranstaltungsreihe Partnerschaft auf Augenhöhe? Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika im Jahr 2021

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
16
 
Online / LIvestream , 16.07.2021   |  18:00   |   Workshop
https://us02web.zoom.us/j/81593247724
 
Mobil in der Stadt
 
Wege zur Förderung von Rad- und Fußmobilität für Klima & Teilhabe
 

Workshop für Kommunalpolitiker*innen und kommunalpolitisch Interessierte

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
17
 
Tübingen , 17.07.2021   |  14:00   |   Exkursion
Treffpunkt: Lustnauer Tor neben der KSK
 
Stadtführung: «Rebellisches Tübingen»
 
Konkrete Utopien in der kleinen großen Stadt
 

Der Weg dieser Stadtführung durch das rebellische Tübingen führt vom Lustnauer Tor durch die Altstadt und die Südstadt bis ins Französische Viertel und zurück ins Epplehaus. Dabei treffen wir - in erzählter Geschichte und live - auf eine verhinderte Stadtautobahn, Bürgerinitiativen, Punks, Hausbesetzungen, die alte europäische Stadt und neue urbane Stadtviertel, alternative Wohn- und Kulturprojekte, Fab.Lab, Werkstadthaus und vieles mehr.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
20
 
Gewerkschaftshaus (Bambussalon) , 20.07.2021   |  18:00   |   Ausstellung/Kultur
Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart
 
150 Jahre Pariser Commune
 
Führung durch die Ausstellung
 

Ralf Kröner (Vorstandsmitglied des Fördervereins Deutsch-Französischer Kultur in Stuttgart) hat zum 150. Jahrestag der Ausrufung der Pariser Commune eine 10 Tafeln umfassende Ausstellung erarbeitet. In der Führung erläutert er die Tafeln und stellt die wesentlichen Ereignisse der 72 Tage währenden Pariser Commune vor.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
22
 
Altes Feuerwehrhaus , 22.07.2021   |  19:00   |   Diskussion/Vortrag
Möhringer Straße 56, 70199 Stuttgart
 
Der Lucas-Plan
 
Alternative Produktion aus der Feder der Belegschaft, England 1975/76
 

Mitte der 70er Jahre organisierten sich Betriebsrät*innen und Belegschaften des britischen Konzerns Lucas Industries und machten etwas in der gewerkschaftlichen Debatte unübliches: Sie zerbrachen sich angesichts drohender Rationalisierung und Werksschließungen «den Kopf des Arbeitgebers» und entwarfen einen ins Detail gehenden Plan der Umstellung der Produktion von Rüstungsgütern auf eine Reihe ziviler und ökologisch nützlicher Güter.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
23
 
Ulm , 23.07.2021   |  09:00  - 10:30   |   Seminar
Ort auf Anfrage
 
Lesekreis - Vivek Chibber, ABC des Kapitalismus
 
Erster Termin
 

Lesekreis des Rosa-Luxemburg-Club Ulm zu «ABC des Kapitalismus» von Vivek Chibber. Anmeldung an: rosa-lux-ulm@gmx.de

  weitere Informationen  
 
 
 
   
   

Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung

 
   
   
   
 
Medien
   
  150 Jahre Pariser Commune | Veranstaltung zur Ausstellungseröffnung
   
 
   
150 Jahre Pariser Commune | Veranstaltung zur Ausstellungseröffnung
Mit: Philipp Vollrath (DGB Stadtverband Stuttgart), Ralf Kröner (Vorstand des Fördervereins Deutsch-Französischer Kultur in Stuttgart), Sabine Vogel (Rosa-Luxemburg-Stiftung Ba-Wü). Musikalische Umrahmung: Michael Hecht (20.05.2021).
 
 
 
   
      Bittere Orangen. Der Export von Zitrusfrüchten von Südafrika nach Deutschland  

Bittere Orangen. Der Export von Zitrusfrüchten von Südafrika nach Deutschland

Anlässlich der Verabschiedung des Lieferkettengesetzes veröffentlicht die Rosa-Luxemburg-Stiftung gemeinsam mit der südafrikanischen Organisation Khanyisa diese Studie.

 
   
   
      Rät*innen gegen Rechts. Umgang mit Rechten in kommunalen Gremien  

Rät*innen gegen Rechts. Umgang mit Rechten in kommunalen Gremien

Die Verfasser*innen möchten ermutigen, bestärken und auffordern, für eine solidarische, humanistische und progressive Kommunalpolitik.

 
   
   
      Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni 2021  

Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni 2021

Wahlnachtbericht von Horst Kahrs mit ersten Deutungen und Hintergründen zum Wahlverhalten

 
   
   
      Industrie 4.0. Grundzüge einer gerechten Transformation für die Beschäftigten der indischen Automobilindustrie  

Industrie 4.0. Grundzüge einer gerechten Transformation für die Beschäftigten der indischen Automobilindustrie

Die vorliegende Studie untersucht das vielschichtige Terrain der Einführung digitaler Technologien in der indischen Automobilindustrie.

 
   
   
      Öffentliche Mobilitätsplattformen. Digitalpolitische Strategien für eine Sozial-ökologische Mobilitätswende  

Öffentliche Mobilitätsplattformen. Digitalpolitische Strategien für eine Sozial-ökologische Mobilitätswende

Die vorliegende Studie untersucht die digitale Transformation im deutschen Personennahverkehr.

 
   
   
      Mode.Macht.Menschen - Teil I  

Mode.Macht.Menschen - Teil I

Eine dokumentarisch erzählte Webserie über die Textil- und Bekleidungsindustrie in Kambodscha.

 
   
   
     
   

Publikationen: www.rosalux.de/publikationen
Videodokumentationen: www.youtube.com/rosaluxstiftung
Audiodokumentationen: soundcloud.com/rosaluxstiftung

 
   
   
   
 
Ausschreibungen
   
   
   

(Linux) IT Systems Engineer (m/w/d in Vollzeit befristet)

Bewerbungsschluss: 01.08.2021

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung e.V. sucht als Elternzeitvertretung vom 01.09.2021 bis zum 30.09.2022 einen (Linux) IT Systems Engineer für den Einsatzort in Berlin. Es handelt sich um eine Stelle in Vollzeit (39 Wochenstunden).

Zur Ausschreibung

 

Leitung Auslandsbüro (w/d/m) São Paulo, Brasilien

Bewerbungsschluss: 10.08.2021

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung sucht zum 01.03.2022 eine Büroleitung der RLS in São Paulo, Brasilien. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet, eine Verlängerung ist unter Umständen möglich.

Zur Ausschreibung

 
   
   
   

Leitung Auslandsbüro (w/d/m) Dar es Salaam, Tansania

Bewerbungsschluss: 01.09.2021

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung sucht zum 01.03.2022 eine Leitung des Regionalbüros der RLS in Dar es Salaam, Tansania. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet, eine Verlängerung ist unter Umständen möglich.

Zur Ausschreibung

 

Leitung Auslandsbüro (w/d/m) Warschau, Polen

Bewerbungsschluss: 29.08.2021

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung sucht zum 01.03.2022 eine Büroleitung der RLS in Warschau. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet, eine Verlängerung ist unter Umständen möglich.

Zur Ausschreibung

 
   
   
   

Leitung Auslandsbüro (w/d/m) Mexiko

Bewerbungsschluss: 03.08.2021

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung sucht zum 01.03.2022 eine Büroleitung der RLS in Mexiko-Stadt, Mexiko. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet, eine Verlängerung ist unter Umständen möglich.

Zur Ausschreibung

 

Leitung Auslandsbüro (w/d/m), Beijing, Volksrepublik China

Bewerbungsschluss: 20.08.2021

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung sucht zum 01.03.2022 eine Büroleitung der RLS in Beijing, China. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet, eine Verlängerung ist unter Umständen möglich.

Zur Ausschreibung

 
   
   
     
     
   
   
   
   

Bildnachweise:

- Plenarsaal des Landtags in Magdeburg: Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0
- alle übrigen Bilder: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg oder ohne notwendigen Bildnachweis

 
   
   
   
   

Follow Us

 
Facebook
 
Twitter
 
Youtube
 

Abmelden

 

Wenn Sie diesen Newsletter (an: {#EmailTo#}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier abbestellen. Wenn sie ihre Abonnements anpassen möchten, dann können Sie dies hier tun.

 
 

Kontakt

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg
Forum für politische Bildung und Kultur e.V.
Ludwigstr. 73a
70176 Stuttgart

https://bw.rosalux.de
bawue@rosalux.org

Impressum