Facebook
 
Twitter
 
Youtube
  NEWSLETTER 03/2021
 
Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
  RLS Baden-Würtemberg
 
Veranstaltungen  |  Medien  |  Ausschreibungen
 
 
 
 

Rosa Luxemburg - Zum 150. Geburtstag

Veranstaltungsprogramm für Baden-Württemberg

 
   

Wenige Tage vor der Gründung des revolutionären Stadtrats von Paris, der Pariser Commune, wurde Rosa Luxemburg geboren. Am 5. März jährt sich ihr Geburtstag zum 150. Mal. Ihr Erbe bleibt Auftrag: das Eintreten für einen Sozialismus, der soziale Gleichheit, individuelle Freiheit und demokratische Selbstbestimmung verbindet; die Überzeugung, dass Emanzipation als Ziel nur mit emanzipatorischen Mitteln anzustreben sei; das Vertrauen in die Selbsttätigkeit der Menschen und ihr konsequentes Eintreten gegen Militarismus und nationalistische Borniertheit.

Vom 5. März - 30. April 2021 zeigen wir im Gewerkschaftshaus/Willi-Bleicher-Haus Stuttgart die Ausstellung «Rosa Luxemburg - ein Leben für die sozialistische Idee». Die Ausstellung zeigt auf 35 Tafeln die Herkunft und die Lebensstationen dieser außergewöhnlichen Frau. Sie zeigt Rosa Luxemburg als politische Kämpferin, als marxistische Theoretikerin - und als Mensch. Am 5. März um 17:00 Uhr eröffnen wir die Ausstellung mit einer Jubiläumsveranstaltung: «Happy Birthday, Rosa!» - im Livestream und in Farbe. Philipp Vollrath (DGB Stadtverband Stuttgart) und Erhard Korn (Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg) stellen Rosa Luxemburg und ihre Bedeutung für die heutige Linke vor. Edith Körber (Theater tri-Bühne Stuttgart) liest aus den Briefen von Rosa Luxemburg. Musikalisch begleitet und gerahmt wird das Programm von dem Ludwigsburger Liedermacher Hagen Klee.

Ein virtuelles Veranstaltungsprogramm begleitet die Ausstellung: Am 12. März diskutieren wir in einem Workshop Rosa Luxemburgs Konzept der «revolutionären Realpolitik» und fragen nach seiner Bedeutung für die heutige Linke. Am 16. März spricht Holger Politt, Leiter des Warschauer Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung, über «Rosa Luxemburg und die nationale Frage». Am 22. März wolle wir mit Michael Brie, ehem. Direktor des Insittus für Gesellschaftsanalyse der RLS, «Rosa Luxemburg neu entdecken!»-

Unser Programm «ROSA150» wird fortgesetzt. Hier gelangen Sie zur Themenseite der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit sämtlichen bundesweiten Aktivitäten zum 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg.

Über die Aktivitäten der Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg zum 150. Geburtstag Rosa Luxemburgs sowie über weitere Veranstaltungen und Projekte informieren wir immer aktuell auf unserer Website und über unseren Newsletter.

Wir wünschen Ihnen/euch eine interessante Lektüre des aktuellen Newsletters. Ihre/Deine Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

 
   
Weiterlesen
 
 
   
 
Rosa Luxemburg at 150
 
 
Rosa Luxemburg at 150

Revisiting Her Radical Life and Legacy

Livestream

An online symposium hosted by the Rosa-Luxemburg-Stiftung and the International Rosa Luxemburg Society in commemoration of the 150th anniversary of her birth. Join us on 4–5 March 2021 for a series of panels, discussions, and keynote lectures on the life and legacy of this incredible woman, for whom «the most revolutionary thing one can do is always to proclaim loudly what is happening.»

Mehr Info

 
 
 
Rosa150
 
 
Rosa150

Eine Ermutigung in Zeiten der Pandemie und anderer Katastrophen

Livestream , 04.03.2021

Rosa Luxemburg war Sozialistin, Ökonomin, selbstbestimmte Frau, poetische Briefschreiberin und passionierte Naturliebhaberin. Ihren Geburtstag feiern wir! Langsam legen wir ihr Werk frei, wir verfolgen Spuren ihres Lebens und wie sich ihr Bild in der Geschichte änderte, mit viel Debatte, Live-Talks, neu entdeckten Briefen, Reportagen und künstlerischen Beiträgen.

Mehr Info

 
 
   
 
Gegen das Vergessen
 
 
Gegen das Vergessen

Die Initiative 19. Februar Hanau kämpft weiter für Aufklärung

Am Abend des 19. Februars kam es in Hanau zu einem rassistischen Massaker an überwiegend jugendlichen Menschen. Direkt nach dem Anschlag gründete sich die Initiative 19. Februar Hanau. Sie hat sich auf zahlreichen Mahnwachen, Kundgebungen und Trauerfeiern ein Versprechen gegeben: Dass die Namen der Opfer, ihre Gesichter und ihren Geschichten nicht vergessen werden.

Mehr Info

 

 
 
 
Förderung von Jugendbildung
 
 
Förderung von Jugendbildung

Bis zum 15. April 2021 können Förderanträge gestellt werden

Ihr seid eine Gruppe von jungen Leuten und plant ein größeres Projekt zusammen? Dann stellt uns euer Projekt vor! Die Rosa-Luxemburg-Stiftung unterstützt Projekte politischer Jugendbildung mit Geld, Ideen und Wissen. Wir sehen die Aufgabe politischer Bildung darin, junge Menschen zu unterstützen, sich in politischen Auseinandersetzungen zu engagieren. Hier findet ihr alle Infos zur Antragstellung.

Mehr Info

 

 
 
   
   
 
Veranstaltungen
   
  Happy Birthday, Rosa! / 05.03., 17:00 Uhr
 
Happy Birthday, Rosa! / 05.03., 17:00 Uhr
   
 
   
05
 
Livestream , 05.03.2021   |  17:00   |   Diskussion/Vortrag
fb.com/RLSBW/live
 
Happy Birthday, Rosa!
 
Jubiläums-Veranstaltung zum 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg
 

Philipp Vollrath (DGB Stuttgart) und Erhard Korn (RLS BW) stellen Rosa Luxemburg und ihre Bedeutung für die heutige Linke vor. Edith Körber (Thearter tri-Bühne) liest aus den Briefen von Rosa Luxemburg. Musikalisch begleitet und gerahmt wird das Programm von dem Ludwigsburger Liedermacher Hagen Klee.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
08
 
Livestream , 08.03.2021   |  19:00   |   Ausstellung/Kultur
fb.com/christa.mayerhofer.18
 
Frauenpower bei Pandemie
 
Politisches Kabarett mit Christa Mayerhofer
 

Gerade in Zeiten der Pandemie kann frau zeigen, was wirklich in ihr steckt, denn jetzt ist tagtäglich Höchtleistung auf allen Ebenen gefragt. Christa Mayerhofer ist Ulmer Kabarettistin mit österreichischen Wurzeln und beschäftigt sich in ihrem aktuellen Programm mit dem Leben im Sternzeichen von Corona.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
11
 
11.03.2021   |  19:00   |   Diskussion/Vortrag
webinar.rosa-reutlingen.de/b/inp-t4x-pdz
 
Wurzelrassen und Karma
 
Kritische Einführung in die Welt der Anthroposophie
 

Vortrag/Diskussion mit Peter Bierl ( Autor von «Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister. Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik»). Veranstaltung in Kooperation mit INPUT Tübingen im Rahmen des Jzgendbildungsprogramms.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
12
 
12.03.2021   |  17:00  - 20:00   |   Workshop
us02web.zoom.us/j/85700417243
 
Mit Rosa Luxemburg in die befreite Gesellschaft
 
Was kann revolutionäre Realpolitik heute heißen?
 

Rosa Luxemburgs Ansatz der revolutionären Realpolitik bietet eine Perspektive, um dieses schwierige Verhältnis zwischen konkreter Politik im Heute und radikaler gesellschaftlicher Veränderung zu bearbeiten. In diesem Workshop möchten wir uns daher Luxemburgs Ansatz gemeinsam aneignen und nach dessen Bedeutung für heutige linke Politik fragen. Um Anmeldung wird gebeten.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
12
 
Livestream , 12.03.2021   |  19:30   |   Buchvorstellung
www.mutgegenrechts.org
 
Solidarisch gegen Klassismus
 
Organisieren, Intervenieren, Umverteilen
 

Mit «Solidarisch gegen Klassismus – Organisieren, Intervenieren, Umverteilen» liegt ein erster deutschsprachiger Sammelband zum Thema vor. Der Fokus liegt auf gelebten antiklassistischen Strategien. Die Herausgeber*innen Francis Seeck und Brigitte Theißl werden den Band gemeinsam mit Autor*innen vorstellen.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
16
 
Online / Livestream , 16.03.2021   |  19:00   |   Diskussion/Vortrag
us02web.zoom.us/j/83340219794 // fb.com/RLSBW/live
 
Rosa Luxemburg und die nationale Frage
 
Veranstaltung zum 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg
 

Rosa Luxemburgs Haltung zur nationalen Frage ist entscheidend geprägt von ihrer Haltung zur polnischen Frage. Ihr Denken verweist auf interessante Spuren, die auf Grundfragen des Zusammenlebens verschiedener Völker und Ethnien in übergeordneten staatlichen und politischen Strukturen auch für die heutige Zeit hinweisen. Mit Holger Politt, RLS-Büro Warschau

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
19
 
vermutlich Online , 19.03.2021   |  08:45  - 10:45   |   Seminar
Zugangslink bzw. Ort werden noch bekannt gegeben
 
Vivek Chibber, ABC des Kapitalismus
 
Auftakt zum Lesekreis des RLC Ulm
 

Was ist das nun für ein System, in dem wir leben? Welche Rolle hat der Staat in diesem System? Welches Interesse steht dahinter, wenn Steuergelder eingesetzt werden, um «die Wirtschaft» zu stützen und Arbeitsplätze zu erhalten? Mit diesen uns anderen Fragen wollen wir uns in der Lese-Trilogie des Buches «ABC des Kapitalismus» von Vivek Chibber. Anmeldung und weitere Informationen: rosa-lux-ulm@gmx.de.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
22
 
Online / Livestream , 22.03.2021   |  19:00   |   Diskussion/Vortrag
us02web.zoom.us/j/85108874943 // fb.com/RLSBW/live
 
Rosa Luxemburg neu entdecken!
 
Veranstaltung zum 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg
 

Mit den Revolutionen von 1917 und 1918/19 stand in Ost- und Mitteleuropa der Sozialismus auf der Tagesordnung – aber welcher Sozialismus? Michael Brie rekonstruiert Rosa Luxemburgs Sicht und zeichnet nach, wie sich die Vorstellungen von Demokratie und Sozialismus bei Rosa Luxemburg herausgebildet haben und durch welche Widersprüche diese geprägt waren.

  weitere Informationen  
 
 
 
   
   

Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung

 
   
   
   
 
Medien
   
  Farmers´ Protests in India - New Hope for Progressive Alliance
   
 
   
Farmers´ Protests in India - New Hope for Progressive Alliance
In this event we discussed the socio-economic background and impact of the current farmers‘ protests, their potential for future scenarios as well as what contemporary India can teach us about resistance and solidarity in light of the global rise of right-wing authoritarianism (09.02.2021).
 
 
 
   
      «Über Antisemitismus sprechen» - Online-Vortrag von Peter Ullrich  

«Über Antisemitismus sprechen» - Online-Vortrag von Peter Ullrich

Peter Ullrich ist Fellow am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin und im Institut für Protest- und Bewegungsforschung (ipb) (02.02.2021).

 
   
   
      Rosa Luxemburg -  Eine revolutionäre Marxistin an den Grenzen des Marxismus  

Rosa Luxemburg - Eine revolutionäre Marxistin an den Grenzen des Marxismus

Michael Brie u. Jörn Schütrumpf zeigen, dass mit Luxemburgs revolutionärer Realpolitik eine Vision sichtbar wird, die Sozialdemokratie u. bolschewist. Kommunismus hinter sich lässt

 
   
   
      «R is for Rosa»: Episode 1 - Reform or Revolution?  

«R is for Rosa»: Episode 1 - Reform or Revolution?

«Warum ist Rosa Luxemburg heute noch wichtig?» fragt der britische Journalist und Filmemacher Paul Mason in drei Episodenfilmen anlässlich des 150. Geburtstags von Rosa Luxemburg.

 
   
   
      Ein Jahr nach dem Anschlag von Hanau  

Ein Jahr nach dem Anschlag von Hanau

Im Gespräch mit Newroz Duman von der Initiative 19. Februar.

 
   
   
      Wohnen zwischen Markt, Staat und Gesellschaft. Ein sozialwissenschaftliches Handbuch. Hrsg. Andrej Holm  

Wohnen zwischen Markt, Staat und Gesellschaft. Ein sozialwissenschaftliches Handbuch. Hrsg. Andrej Holm

Wie ist der Widerspruch zwischen Wohnen als Zuhause und Wohnen als Immobilie aufzulösen? Wo kann angesetzt werden, um eine sozial gerechte Wohnungspolitik zu erkämpfen?

 
   
   
      Systemrelevante Berufe. Sozialstrukturelle Lage und Maßnahmen zu ihrer Aufwertung. Studie von Philipp Tolios  

Systemrelevante Berufe. Sozialstrukturelle Lage und Maßnahmen zu ihrer Aufwertung. Studie von Philipp Tolios

Tolios analysiert die Stellung der «systemrelevanten Berufe», vor allem ihre Vergütung, auf Basis von Daten der Beschäftigtenstatistik der Bundesagentur für Arbeit und des SOEP.

 
   
   
     
   

Publikationen: www.rosalux.de/publikationen
Videodokumentationen: www.youtube.com/rosaluxstiftung
Audiodokumentationen: soundcloud.com/rosaluxstiftung

 
   
   
   
 
Ausschreibungen
   
   
   

Direktionsassistent*in (m/w/d) Zentrum für Internat. Dialog und Zusammenarbeit

Bewerbungsschluss: 15.03.2021

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Direktionsassistent*in (m/w/d) für das Zentrum für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit (ZID) der RLS in Vollzeit (39 Wochenstunden). Die Stelle ist in der Leitung des Auslandsbereichs angesiedelt.

Zur Ausschreibung

 

Projektmanager*in (m/w/d) Zentrum für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit

Bewerbungsschluss: 28.02.2021

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektmanager*in im Zentrum für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit der RLS befristet in Vollzeit (39 Wochenstunden). Es handelt sich um eine Elternzeitvertretung bis voraussichtlich Juni 2022. Die Stelle ist in der Leitung des Auslandsbereichs angesiedelt.

Zur Ausschreibung

 
   
   
     
     
   
   
   
   

Bildnachweise:

- «Systemrelevante Berufe»: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen
- alle anderen Bilder: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg oder ohne notwendigen Bildnachweis

 
   
   
   
   

Follow Us

 
Facebook
 
Twitter
 
Youtube
 

Abmelden

 

Wenn Sie diesen Newsletter (an: {#EmailTo#}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier abbestellen. Wenn sie ihre Abonnements anpassen möchten, dann können Sie dies hier tun.

 
 

Kontakt

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg
Forum für politische Bildung und Kultur e.V.
Ludwigstr. 73a
70176 Stuttgart

https://bw.rosalux.de
bawue@rosalux.org

Impressum