Facebook
 
Twitter
 
Youtube
  NEWSLETTER 01/2021
 
Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
  RLS Baden-Würtemberg
 
Veranstaltungen  |  Medien  |  Ausschreibungen
 
 
 
 

Frohe Weihnachten!

und ein gutes Neues Jahr...

 
   

wünschen wir allen Leser*innen unseres Newsletters. Eine große Freundin des «offiziellen Weihnachtsfests» war Rosa Luxemburg nicht. Am 24. Dezember 1905 schrieb sie im sozialdemokratischen «Vorwärts»: «Elende Heuchelei ist dieses offizielle Weihnachtsfest, wo zur Feier der Geburt des Erlösers der Armen, der Geburt in der Krippe, von der reichen Bourgeoisie am Tannenbaum ein Luxus getrieben wird, der den notleidenden, frierenden, darbenden Massen Hohn spricht». Ihre konsequente Gegnerschaft zu Krieg und Militarismus zwang sie, die Weihnachtszeit in den Jahren 1915,1916 und 1917 im Gefängnis zu verbringen. Aus der Festungshaft in Breslau schrieb sie im Dezember 1917 an ihre Freundin Sonja Liebknecht: «Jetzt ist es ein Jahr, daß Karl in Luckau sitzt. Ich habe in diesem Monat oft daran gedacht, und genau vor einem Jahr waren Sie bei mir in Wronke, haben mir den schönen Weihnachtsbaum beschert ... Heuer habe ich mir hier einen besorgen lassen, aber man brachte mir einen ganz schäbigen, mit fehlenden Ästen – kein Vergleich mit dem vorjährigen. Ich weiß nicht, wie ich darauf die acht Lichtlein anbringe, die ich erstanden habe. Es ist mein drittes Weihnachten im Kittchen, aber nehmen Sie es ja nicht tragisch. Ich bin so ruhig und heiter wie immer.

Das Jahr 2020 brachte für unsere Bildungsarbeit neue Herausforderungen. Mit «neuen Formaten» digitaler Bildung, der stärkeren Nutzung von Videoformaten, aber auch, so weit dies möglich war, der Aufrechterhaltung eines präsenzbasierten Bildungsangebots haben wir versucht, unsere Themen einer linkspluralistischen, demokratisch-sozialistischen Bildungsarbeit zu vermitteln, Menschen zusammen zu bringen und Räume für Selbstbildung und Selbstorganisation zu schaffen. Wir danken allen unseren Kooperationspartner*innen für ihre Unterstützung und für ihre Impulse. Für uns alle war das Jahr, das jetzt zu Ende geht, sicherlich ein Jahr mit schwierigen Situationen, aber hoffentlich auch ein Jahr mit schönen Momenten - ob beruflich, politisch oder privat.

Wir würden uns freuen, wenn Sie/ wenn ihr uns und unserem Bildungsangebot auch im kommenden Jahr gewogen bleibt und der einen oder dem anderen, die oder der uns noch nicht so gut kennt, den Tipp gebt, mal einen Blick auf unsere Website zu werfen oder unseren Newsletter zu abonnieren.

Vor allem aber wollen wir Ihnen/ wollen wir euch eine friedliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins kommende Jahr 2021 wünschen. Ihre/Deine Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

 
   
Weiterlesen
 
 
   
 
«200 Jahre Engels»
 
 
«200 Jahre Engels»

Ausstellung und digiitales Begleitprogramm

  • Ausstellung bis zum 22. Januar 2021 - werktags von 8:00 - 20:00 Uhr im Gewerkschaftshaus Stuttgart.

  • Radio-Interview und Podcast mit Erhard Korn (Vors. RLS BW) am 24.12. um 10 Uhr.

  • Video-Interview mit Michael Krätke: «5 Fragen zu Engels».


Mehr Info

 

 
 
 
Unvollendet: Arabischer Frühling
 
 
Unvollendet: Arabischer Frühling

Zehn Jahre Aufstands- und Protestbewegungen in Westasien und Nordafrika

Analyse von Harald Etzbach (Historiker und Politikwissenschaftler)

«Ash-shab yurid isqat an-nizam» – das Volk will den Sturz des Regimes war die zentrale Parole jener politischen Bewegung, die Ende 2010 als «arabischer Frühling»[1] zunächst Tunesien, dann Ägypten und schließlich weitere Länder Nordafrikas und Westasiens erfasste.

Mehr Info

 

 
 
   
 
Solidar-Ökonomie in Thessalonki
 
 
Solidar-Ökonomie in Thessalonki

Einblicke aus einer Bildungsreise nach Thessaloniki im Oktober 2020

Nach 2010, mit der Vertiefung der Krise, wurde die politische Frage in Griechenland offen gestellt, wohin sich die Gesellschaft entwickeln solle: hin zu Nationalismus und Faschismus oder in Richtung einer solidarischen, inklusiven Gesellschaft, wie sie von den Parteien, Organisationen und Bewegungen auf der Linken angestrebt wird? Diese Frage bleibt aktuell - in Griechenland, in Europa, weltweit!

Mehr Info

 

 
 
 
«Gegenhalten»
 
 
«Gegenhalten»

LuXemburg 2/2020 zum Thema Rechte Gewalt

LuXemburg 2/2020 beleuchtet die Konjunktur und die Kontinuitäten rechter, rassistischer Gewalt. Wir fragen nach Strategien des Widerstands und der Transformation und finden sie insbesondere dort, wo es lange Erfahrungen der Gegenwehr gibt: in der antifaschistischen Arbeit, in den Bewegungen gegen Rassismus und Polizeigewalt und in feministischen und dekolonialen Ansätzen...

Mehr Info

 

 
 
   
   
 
Veranstaltungen
   
  Pflege- und Gesundheitsratschlag: Online-Diskussionsreihe, Januar bis März 2021
 
Pflege- und Gesundheitsratschlag: Online-Diskussionsreihe, Januar bis März 2021
   
 
   
14
 
Online / BigBlueButton , 14.01.2021   |  19:00   |   Diskussion/Vortrag
Zugangslink folgt
 
«Heimlicher Souverän ist eine kleine Elite»
 
Zur Entwicklung und Aktualität von Verschwörungstheorien
 

Wie Verschwörungstheorien historisch entstanden sind, welche sozial-psychologischen Funktionen sie erfüllen, welche Menschen an sie glauben und wie Umgangsstrategien mit Verschwörungstheorien aussehen können, beleuchtet dieser Online-Vortrag.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
20
 
Online / Livestream , 20.01.2021   |  18:00   |   Diskussion/Vortrag
https://us02web.zoom.us/j/82570111890 // facebook.com/RLSBW/live
 
Linke Perspektiven auf Künstliche Intelligenz
 
Zwischen Überwachungskapitalismus und Gemeinwohlorientierung
 

Vortrag/Diskussion mit Jessica Tatti (MdB die LINKE) und Dr. Florian Butollo (Weizenbaum Instituts für die vernetzte Gesellschaft); Moderation: Philipp Frey (Institut für Technikfolgenabschätzung Karlsruhe)

  weitere Informationen  
 
 
 
   
   

Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung

 
   
   
   
 
Medien
   
  Kolonialismus, Stellvertreterkriege, Neuordnungen: 1871 – 1990 – 2020
   
 
   
Kolonialismus, Stellvertreterkriege, Neuordnungen: 1871 – 1990 – 2020
Mit der ersten deutschen Einheit entstand nach 1871 ein «Konzert der Großmächte», das die Welt verwandelte. Heute stellen sich in einer zerklüfteten, multipolaren Welt des 21. Jahrhunderts alte Fragen neu. Welche Möglichkeiten gibt es, aus den alten Zurichtungen auszubrechen? Diskussion mit Bénédicte Savoy, Herfried Münkler, Madina Saadan und Anna Sophie Schindler (10.12.2020).
 
 
 
   
      5 Fragen zu Engels an Michael Krätke  

5 Fragen zu Engels an Michael Krätke

Was war Engels Beitrag zum Marxismus und zur materialistischen Geschichtsauffassung? War Engels der «große Vereinfacher»? Hat er den «Marxismus erfunden»? (04.12.2020).

 
   
   
      Solidarisch durch den Winter  

Solidarisch durch den Winter

Ein Gespräch mit Janine Wissler (Vorsitzende der Linskfraktion im hessischen Landtag) über linke Politik in Zeiten der Pandemie (16.12.2020).

 
   
   
      Die falschen Versprechen der Umwandler. Unbezahlbarer Wohnraum und keine einzige zusätzliche Wohnung  

Die falschen Versprechen der Umwandler. Unbezahlbarer Wohnraum und keine einzige zusätzliche Wohnung

Von Christoph Trautvetter, Leiter des Projekts «RLS-Cities – Wem gehört die Stadt?» der RLS.

 
   
   
      Vergesellschaftung: gesetzmäßig, günstig, gut. Initiativen wie «Deutsche Wohnen & Co enteignen» in Berlin stehen in bester demokratischer Rechtstradition  

Vergesellschaftung: gesetzmäßig, günstig, gut. Initiativen wie «Deutsche Wohnen & Co enteignen» in Berlin stehen in bester demokratischer Rechtstradition

Von Joanna Kusiak, Stadtsoziologin und Research Fellow am King’s College, zugleich Mitglied der Arbeitsgruppe Vergesellschaftung der Initiative «Deutsche Wohnen & Co enteignen».

 
   
   
      Krankenhäuser in Bewegung. Internationale Kämpfe für gute Versorgung und Arbeitsbedingungen  

Krankenhäuser in Bewegung. Internationale Kämpfe für gute Versorgung und Arbeitsbedingungen

Ohne die Beharrlichkeit weiterer Proteste ist zu befürchten, dass die hohe Aufmerksamkeit für die Arbeitsbelastung in Krankenhäusern eine kurze Episode gewesen sein wird...

 
   
   
      Reichtum rückverteilen. Plädoyer für die Wiedererhebung der Vermögensteuer mit progressivem Tarif  

Reichtum rückverteilen. Plädoyer für die Wiedererhebung der Vermögensteuer mit progressivem Tarif

Analyse von Axel Troost und Rainald Ötsch

 
   
   
     
   

Publikationen: www.rosalux.de/publikationen
Videodokumentationen: www.youtube.com/rosaluxstiftung
Audiodokumentationen: soundcloud.com/rosaluxstiftung

 
   
   
   
 
Ausschreibungen
   
   
   

Ausschreibung Jörg-Huffschmid-Preis 2021

Bewerbungsschluss: 01.04.2021

In Gedenken an das wissenschaftliche Werk und das gesellschaftspolitische Engagement des kritischen Ökonomen Jörg Huffschmid wird 2021 zum sechsten Mal der nach ihm benannte Preis für herausragende Arbeiten aus dem Feld der Politischen Ökonomie ausgeschrieben. Der Preis soll insbesondere junge Wissenschaftler:innen ermutigen, kritische Forschung im Sinne des Wirkens dieses richtungsweisenden Wirtschaftswissenschaftlers zu betreiben.

Zur Ausschreibung

 

„Internationale Politik und Nordamerika“ (50%) | Klimapolitik

Bewerbungsschluss: 17.01.2021

Leitung Referat „Internationale Politik und Nordamerika“ (50%) sowie Referent*in Klimapolitik (50%) (m/w/d) sowie Referent*in Klimapolitik (Stellenanteil 50%)

Zur Ausschreibung

 
   
   
     
     
   
   
   
   

Bildnachweise:

- Titelbild «Frohe Weihnachten»: Matthias Ripp / flickr / CC BY 2.0
- «Arabischer Frühling»: Demonstranten, die am 29. Januar 2011 auf einem Armee-Lastwagen in der Innenstadt von Kairo stehen. Foto Ramy Raoof. Via Wikimedia Commons
- alle anderen Bilder: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg oder ohne notwendigen Bildnachweis

 
   
   
   
   

Follow Us

 
Facebook
 
Twitter
 
Youtube
 

Abmelden

 

Wenn Sie diesen Newsletter (an: {#EmailTo#}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier abbestellen. Wenn sie ihre Abonnements anpassen möchten, dann können Sie dies hier tun.

 
 

Kontakt

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg
Forum für politische Bildung und Kultur e.V.
Ludwigstr. 73a
70176 Stuttgart

https://bw.rosalux.de
bawue@rosalux.org

Impressum