Twitter Facebook YouTube Soundcloud Flickr GooglePlus Joindiaspora
Newsletter 11/2018  
 
Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
  100 Jahre Revolution in Deutschland
 
Veranstaltungen | Medien | Ausschreibungen
   
    Rosa Luxemburg Stiftung
 
   

100 Jahre Revolution in Deutschland

Die Novemberrevolution beendete 1918/19 den Ersten Weltkrieg und die Monarchie in Deutschland.

Die Novemberrevolution beendete 1918/19 den Ersten Weltkrieg und die Monarchie in Deutschland. Aus ihr erwuchs eine Republik, sie vertiefte auf Jahrzehnte aber auch die Spaltung der Arbeiterbewegung. Heute, da die damals erkämpfte Demokratie vielfach gefährdet erscheint, ist es umso nötiger, sich wieder das Revolutionsgeschehen vor 100 Jahren zu vergegenwärtigen. In ihrem geschichtspolitischen Schwerpunkt kommt die Rosa-Luxemburg-Stiftung dieser Forderung in einem Online-Dossier mit zahlreichen Publikationen und Veranstaltungen nach. Dabei werden neue Forschungsansätze präsentiert und verschiedene Perspektiven auf die Revolution 1918/19 aufgezeigt.

Von der Novemberrevolution zur Hommage an Rosa Luxemburg

Am 15. Januar 2019 jährt sich der Todestag unserer Namensgeberin Rosa Luxemburg zum 100. Mal. Aus diesem Grund starten wir am 8. November 2018 in unserem neuen Dossier eine Chronik mit Texten, Bildern und Dokumenten über die letzten Wochen von Rosa Luxemburg: Vom Tag ihrer Entlassung aus dem Gefängnis bis zu ihrer Ermordung. Ab dann wird es jeden Tag neue Veröffentlichungen geben. Schauen Sie also später nochmal rein unter www.rosalux.de/novemberrevolution.

Das nächste Jahr beginnen wir mit einer internationalen Konferenz zum philosophischen Werk von Rosa Luxemburg, weitere Veranstaltungen und Überraschungen folgen. Aber dazu mehr im Dezember-Newsletter.

 
   
Weiterlesen
 
 
   
 
Widerstand statt Resignation
 
 
Widerstand statt Resignation

Nach der Wahl von Jair Bolsonaro mobilisiert die brasilianische Linke

São Paulo

Nur kurz hielt die Schockstarre an. Nach dem Wahlsieg von Jair Bolsonaro, der Brasiliens Linke in einen Zustand der Trauer und Panik versetzt hatte, wächst der Widerstand gegen den zukünftigen rechtsradikalen Präsidenten. Ein Statusupdate aus São Paulo von Niklas Franzen. Weitere Beiträge auf rosalux.de folgen, unter anderm ein Hintergrundtext zur Person Bolsonaro.

Mehr Info

 
 
 
Migration und Metropolen
 
 
Migration und Metropolen

Chancen und Grenzen linker Politik am Beispiel Berlin

Solidarity City

In dem neuen Schwerpunkt des Dossiers Migration beschreiben wir die Visionen, Versuche, Schwierigkeiten und Chancen Berlins auf dem Weg zu einer Stadt für alle. In der Auseinandersetzung mit unzähligen solidarischen Initiativen, widerständigen Praktiken und (post)migrantischen Realitäten hat sich die Stadtpolitik zu einem Labor linker Migrationspolitik entwickelt.

Mehr Info

 
 
   
   
Gesellschaft
 
Welche Linke wollen wir?

Kongress der Schaubühne, gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung

LIVESTREAM, 25.11.2018

 
     

Ein Austausch über Theorien und Sichtweisen, die neue Perspektiven erschließen und der Linken einen Weg in die Zukunft weisen. Mit Sergio Coronado, Heiner Flassbeck, Katja Kipping, Naika Foroutan, Berenice Böhlo, Klaus Vogel, Didier Eribon, Kevin Kühnert, Klaus Lederer, Danièle Obono, Srećko Horvat. Die Veranstaltung ist ausgebucht, kann aber im Livestream verfolgt werden.

Mehr Info

 
     
   
   
   
Geschichte
 
100 Jahre Revolution 1918/19

Eine Übersicht aller Veranstaltungen zum geschichtspolitischen Schwerpunkt von November bis Februar 2019

Veranstaltungen bundesweit

 
     

Vor 100 Jahren führte die Novemberrevolution zum Sturz der Monarchie in Deutschland und setzte dem millionenfachen Morden des Erstes Weltkrieges ein Ende. Kurt Eisner proklamierte den Freistaat Bayern, der Acht-Stunden-Tag und das Frauenwahlrecht wurden eingeführt. Bis Ende des Jahres werden die Revolution und ihre vielfältigen Folgen nahezu täglich irgendwo in der Bundesrepublik Thema einer Veranstaltung sein. Einen beständig aktualisierten Überblick bietet unser Veranstaltungskalender.

Mehr Info

 
     
   
   
   
 
Veranstaltungen
   
  «Ungleichland» Deutschland
 
«Ungleichland» Deutschland
   
 
   
23
 
Berlin, 23.11.2018   |  Tagung/Konferenz
 
«Ungleichland» Deutschland
 
Ist die Einhaltung sozialer Menschenrechte Grundlage für soziale Gerechtigkeit?
 

Die soziale Ungleichheit nimmt global zu. In keinem anderen Land Europas ist der Reichtum so ungleich verteilt wie in Deutschland. Mit der Ungleichverteilung geht eine erhebliche Missachtung sozialer Menschenrechte einher. Was bedeutet Armut für die Einhaltung der Menschenrechte? Was konkret tun gegen die zunehmende soziale Ungleichheit? Was hat soziale Ungleichheit mit Neoliberalismus zu tun? Eine Tagung in Kooperation mit der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
09
 
Jena, 09.11.2018   |  Tagung/Konferenz
 
Klasse neu denken
 
Arbeitstagung zur neuen Klassenanalyse und -politik
 

Warum und wie über «Klasse» reden? Viele Jahre kaum beachtet, sind «Klassen» und «Klassenpolitik» als Begriffe mit Wucht in den öffentlichen Diskurs zurückgekehrt. Dabei fällt auf: Vieles was im Gefolge der 1968er-Bewegung wissenschaftlich wie politisch an klassenanalytischem Erkenntnisfortschritt erreicht worden war, ist heute in Vergessenheit geraten oder gänzlich verloren gegangen. Aber wie bunt ist «die Klasse» heute?

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
09
-
11
 
Hamburg, 09.11. - 11.11.2018  |  Tagung/Konferenz
 
Dialogisches Denken und Bildung als Praxis der Freiheit
 
Mit Paulo Freire den Herausforderungen einer inklusiven Gesellschaft begegnen. Ein Kongress zur Freire-Pädagogik.
 

Der brasilianische Pädagoge Paulo Freire (1921 bis 1997) ist eine Ikone der kritischen Pädagogik. Sein Wirken und Werk erfährt bis heute weltweite Anerkennung und Resonanz. Zentrale Konzepte wie die «Kultur des Schweigens» oder die «Bewusstseinsbildung als Praxis der Freiheit» geben auch heute noch wichtige Impulse für eine dialogische Pädagogik und politische Reflexion im globalen Kontext.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
09
-
11
 
Braunschweig, 09.11. - 11.11.2018  |  Tagung/Konferenz
 
Kritik des Kapitalismus
 
Einführung zu zentralen Werken von Karl Marx
 

Kritische Untersuchung ökonomischer und politischer Zusammenhänge ist für gesellschaftliche Emanzipation unverzichtbar. Die Marx’sche Kritik der politischen Ökonomie wurde zwar im 19. Jahrhundert veröffentlicht, bietet aber nach wie vor eine der profundesten Analysen des Kapitalismus. Wir werden anhand der Lektüre von Textstellen aus dem Kapital (v.a. des 1. Bands) zentrale Begriffe bei Marx (Geld, Kapital, Mehrwert, Ausbeutung, Klassenkampf, Kapital, Privateigentum, Klassen) diskutieren.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
13
 
Hannover, 13.11.2018   |  Tagung/Konferenz
 
Wohnung ist ein Menschenrecht!
 
Handlungsmöglichkeiten für ein menschenwürdiges Wohnen
 

In Niedersachsen wurde viel zu wenig gebaut. Es fehlen vor allem in Ballungszentren und prosperierenden Regionen Wohnungen. Insbesondere in den niedersächsischen Großstädten leiden viele Menschen unter einer großen finanziellen Belastung durch hohe Mieten. Über tragfähige Lösungen für die aktuelle Wohnugnsnot diskutieren wir mit Betroffenen und Expert*innen auf diesem Fachtag.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
13
-
14
 
Frankfurt, 13.11. - 14.11.2018  |  Tagung/Konferenz
 
Colloquium - Klassenkampf und Judenhass?
 
Antisemitismus in der Arbeiterbewegung in Quellen und Dokumenten
 

Unbestritten ist die Tatsache offen antisemitischer Kampagnen im Spätstalinismus, zugleich gelten große Teile der Arbeiterbewegung nach wie vor als weitgehend resistent gegenüber antijüdischer Agitation. Dieser Widerspruch ist Gegenstand des Colloquiums, das sich auf der Basis ausgewählter Quellen mit den Formen und der theoretisch-praktischen Genese des «Antisemitismus von links» beschäftigen wird.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
16
-
17
 
Celle, 16.11. - 17.11.2018  |  Tagung/Konferenz
 
Rechtspopulismus - Demokratie in Gefahr!
 
VII. Vernetzungstagung zur Förderung der zivilgesellschaftlichen Bündnis- und Netzwerkarbeit
 

Wie konnte es dazu kommen, dass die «Neue Rechte» in wenigen Jahren weite gesellschaftliche Bereiche mit ihrer Themensetzung durchdringen konnte? Vor welche Herausforderungen sehen sich Träger politischen und zivilgesellschaftlichen Engagements gestellt? Und wie kann es gemeinsam gelingen, die Grundwerte der demokratischen Gesellschaft gegen die autoritären Angriffe zu verteidigen?

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
17
 
Berlin, 17.11.2018   |  Seminar
 
Neutralität – Macht – Religiöse Vielfalt?
 
2. Religionspolitisches Kolloquium
 

Verlaufen die großen moralischen und politischen Konfliktlinien in der Gesellschaft überhaupt zwischen religiösen und säkularen Vorstellungen? Oder sind es Konflikte zwischen universalistischen, für alle Menschen geltenden, Vorstellungen und partikularistischen, jeweils für eine bestimmte Gruppe von Menschen geltenden, Vorstellungen, die zwangsläufig zum Ausschluss aller anderen führt?

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
17
-
18
 
Jena, 17.11. - 18.11.2018  |  Tagung/Konferenz
 
Akademiker*in auf Abruf
 
Konferenz zu Arbeit in der Bildung
 

Unterbezahlung, (Ketten-)Befristungen, die Ersetzung von Festangestellten durch Honorarkräfte, fehlende Zukunftsperspektiven – Bildungsarbeit ist so prekär wie andere Bereiche der «schönen neuen Arbeitswelt». Auf der Konferenz können Aktivist*innen und Beteiligte in diesen Konflikten zusammenkommen, Erfahrungen austauschen, sich vernetzen und Bündnisse schmieden.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
23
-
24
 
Berlin, 23.11. - 24.11.2018  |  Tagung/Konferenz
 
«Bitte warten - Sie werden platziert»
 
Neue Ungleichheiten in der Bildung — Tagung des Gesprächskreises Bildungspolitik der Rosa-Luxemburg-Stiftung
 

Fast 20 Jahre nach PISA sind Geldbeutel und der soziale Status der Eltern immer noch entscheidend für die Bildungslaufbahn. Die Bildungsbeteiligung, etwa die Quote der Hochschulzugangsberechtigungen, hat zugenommen. Aber hat deshalb die Bildungsungleichheit abgenommen?

  Anmeldung  
 
 
 
 
   
24
 
Hannover, 24.11.2018   |  Seminar
 
Die Kommune der Zukunft
 
Solidarisch. Demokratisch. Digital.
 

Der digitale Wandel umfasst inzwischen nahezu sämtliche Lebensbereiche und auch in unseren Städten und Gemeinden ist die Digitalisierung angekommen. Neue Technologien ermöglichen bereits heute eine effizientere Verwaltung, versprechen eine höhere Beteiligung von Bürger*innen in demokratische Entscheidungsprozesse und bieten vielfache Möglichkeiten für kommunalpolitische Aufgaben, wie u.a. für eine Rekommunalisierung.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
20
-
22
 
Berlin, 20.11. - 22.11.2018  |  Seminar
 
Bildungprozesse gestalten
 
Seminar zur Planung und Entwicklung zielgruppenorientierter Lernprozesse
 

Es lohnt sich, die Gestaltung von Lernformaten wie etwa das Seminar, die Praxisreflexion oder die Vernetzung systematisch anzugehen. In dieser Fortbildung werden wir zunächst die individuellen Perspektiven der Teilnehmenden auf verschiedene Formate offenlegen. Ausgehend davon widmen wir uns der idealtypischen Konstruktion von Lernprozessen zu verschiedenen Zwecken und reflektieren Stärken typischer Prozeßbausteine wie Vortrag, Kleingruppe, Blitzlicht oder Pause.

  Anmeldung  
 
 
 
 
   
28
 
Joachimsthal, 28.11.2018   |  Tagung/Konferenz
 
Strategie und Handwerkszeug
 
Workshop für eine organisatorische Klassenpolitik
 

Wenn du bereits Erfahrungen mit organisierender Arbeit gesammelt hast, diese Praxis festigen und neue Methoden erlernen möchtest, bist du bei diesem Workshop genau richtig. Gemeinsam mit erfahrenen Organizern gehen wir der Frage nach, wie wir eine gemeinsame Klassenpolitik ermöglichen können. Wie erzielen wir Erfolge und machen gleichzeitig klar, dass wir den Kapitalismus dringend überwinden sollten? Wie ermächtigen wir Menschen, Stück für Stück Verantwortung in sozialen Kämpfen zu übernehmen?

  Anmeldung  
 
 
 
 
   
30
 
Berlin, 30.10.2018   |  Tagung/Konferenz
 
Lasst uns über Sozialismus reden!
 
Wenn der Kapitalismus nicht das letzte Wort der Geschichte ist – was kommt danach?
 

Kolloquium zu Ehren von Dr. Dietmar Wittich, geboren 1943 und im April 2018 verstorben. Er gehörte 1990 zu den Gründungsmitgliedern der Rosa-Luxemburg-Stiftung, die damals Gesellschaftsanalyse und Politische Bildung e.V. hieß. Er hat die Stiftung auf vielen Feldern mitgestaltet, unterstützt und, auch kritisch, begleitet.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
30
 
Berlin, 30.11.2018   |  Tagung/Konferenz
 
100 Jahre Austromarxismus an der Macht
 
Der österreichische Weg zwischen Realpolitik und Revolution.
 

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand mit dem später so genannten «Austromarxismus» eine Strömung innerhalb der Sozialdemokratie, die Realpolitik und Revolution nicht als getrennte Wege zum Sozialismus verstand. Vielmehr sollte beides miteinander vereint werden, um die Spaltungen der Arbeiterbewegung zu überwinden. Die Konferenz will diesen historischen Ansätzen linker, realer, kommunaler und zugleich revolutionärer Politik nachgehen und sie auf ihren aktuellen Nutzwert prüfen.

  Anmeldung  
 
 
 
 
   
30
-
02
 
Bremen, 30.11. - 02.12.2018  |  Seminar
 
«This is not a lovesong»
 
Wochenendseminar zur kritischen Gesellschaftsanalyse
 

Wer die Gesellschaft verändern möchte, muss sie zuallererst verstehen. Das beginnt mit der Grundfrage, was ist eigentlich eine Gesellschaft? Karl Marx verstand darunter nicht eine bloße Ansammlung von Individuen, die zur gleichen Zeit am gleichen Ort leben, sondern die Gesamtheit der Verhältnisse zwischen den Menschen, also die Summe der Beziehungen und der Verhältnisse unter ihnen.

  Anmeldung  
 
 
 
   
   

Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung

 
   
   
   
 
Medien
   
  maldekstra #1: Landarbeit, Demokratie, Gerechtigkeit
   
 
   
maldekstra #1: Landarbeit, Demokratie, Gerechtigkeit
Wer über Fluchtursachen reden will, muss gar nicht unbedingt über den Tellerrand gucken. Es reicht schon, genauer hinzuschauen, was wir essen, wie Nahrung produziert wird, wer daran verdient und wer dabei die Verlierer sind.

«maldekstra» ist ein neues publizistisches Format, das internationalistische Diskurse und Praxen entlang von zentralen Themenlinien diskutiert.
 
 
   
      Das Gesundheitstribunal. Wir klagen an!  

Das Gesundheitstribunal. Wir klagen an!

Der Regisseur Volker Lösch stellt das Gesundheitssystem vor Gericht. Dokumentation eines Theaterstücks.

 
   
   
      Nichts Neues in der «Neuen Türkei»  

Nichts Neues in der «Neuen Türkei»

Kehrt die Türkei zu «ihren Wurzeln zurück»? Tebessüm Yilmaz zum Jahrestag der Gründung der Türkischen Republik.

 
   
   
      Die Wahl zum 20. Hessischen Landtag am 28.10.2018  

Die Wahl zum 20. Hessischen Landtag am 28.10.2018

Wahlnachtbericht und erste Analyse von Horst Kahrs

 
   
   
      Die Wahl zum 18. Bayerischen Landtag am 14.10.2018  

Die Wahl zum 18. Bayerischen Landtag am 14.10.2018

Wahlnachtbericht und erste Analyse von Horst Kahrs

 
   
   
      Halbvoll, halbleer. Eine kurze Wahlanalyse aus Polen.  

Halbvoll, halbleer. Eine kurze Wahlanalyse aus Polen.

Holger Politt über die Wahlen zu den Körperschaften der Selbstverwaltung am 21. Oktober 2018

 
   
   
      Kann Wirtschaft Menschenrechte?  

Kann Wirtschaft Menschenrechte?

Warum Absichten gut, Regeln aber besser sind.

 
   
   
      Ägypten unter Sisi  

Ägypten unter Sisi

Eine Infografik beschreibt die Menschenrechtsverletzungen im Ägypten der letzten fünf Jahre

 
   
   
      Warum wählt Brasilien rechtsextrem?  

Warum wählt Brasilien rechtsextrem?

Jair Bolsonaro kurz vor dem Sieg in der Stichwahl um die Präsidentschaft.

 
   
   
      20 Jahre nach der Pinochet-Verhaftung  

20 Jahre nach der Pinochet-Verhaftung

Transnationale Gerechtigkeit damals und heute

 
   
   
      Linke Kommunalpolitik — Eine Einführung  

Linke Kommunalpolitik — Eine Einführung

Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene, Aktualisierte Neuausgabe. «Crashkurs Kommune» Bd. 12

 
   
   
      Kann das Bauhaus heute noch provozieren?  

Kann das Bauhaus heute noch provozieren?

Die Eröffnung der Reihe «Bauhaus Lectures» war geprägt durch die aktuelle Debatte über den politischen Charakter der Institution.

 
   
   
      Populistisches Momentum?  

Populistisches Momentum?

Lernen von Corbyn, Sanders, Mélenchon, Iglesias — Ein indirekter Kommentar zur Kampagne von #aufstehen

 
   
   
      Linker Populismus  

Linker Populismus

Luxemburg Lecture von Chantal Mouffe, mit anschließendem Kommentar von Katja Kipping.

 
   
   
      Einheitspartei aus Machtkalkül  

Einheitspartei aus Machtkalkül

Der Zusammenschluss von Nepals Kommunisten fand ohne Beteiligung der Basis statt.

 
   
   
      «Wir waren schon mal weiter»  

«Wir waren schon mal weiter»

Linke Politik ersetzt keinen gesellschaftlichen Aufbruch. Ein Gespräch mit Ayse Demir und Safter Çinar vom Türkischen Bund Berlin Brandenburg.

 
   
   
      Das umstrittene Nationalstaatsgesetz  

Das umstrittene Nationalstaatsgesetz

In Israel schrumpfen die demokratischen Räume. Dennoch stellt das Gesetz «Israel – der Nationalstaat des jüdischen Volkes» eine Zäsur in der israelischen Demokratie dar.

 
   
   
      #NoG20 Hamburg 2017: Eskalation statt Politik?  

#NoG20 Hamburg 2017: Eskalation statt Politik?

Die Dynamiken der Gewalt im Kontext der G20-Proteste in Hamburg 2017

 
   
   
      Ungerechtigkeit im Treibhaus  

Ungerechtigkeit im Treibhaus

Klimawandel von links erklärt

 
   
   
      Agrarindustrie 4.0  

Agrarindustrie 4.0

Digitalisierung und Konzernmacht in der Landwirtschaft

 
   
   
      Blocking the Chain: Agrarindustrie 4.0  

Blocking the Chain: Agrarindustrie 4.0

Konzernmacht und Big-Data-Plattformen im globalen Ernährungssystem

 
   
   
      Künstliche Intelligenz und politische Partizipation in der «Smart City»  

Künstliche Intelligenz und politische Partizipation in der «Smart City»

Ein Laborbericht aus Moskau

 
   
   
      Den Heuhaufen filtern, um die Nadel zu finden  

Den Heuhaufen filtern, um die Nadel zu finden

Polizei und Verfassungsschutz bei Facebook und Co.

 
   
   
      «RLS News»: Aktuelle Infos von uns gibt es jetzt auch per rosalux.app!  

«RLS News»: Aktuelle Infos von uns gibt es jetzt auch per rosalux.app!

Immer auf dem Laufenden sein über Neuigkeiten aus der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Jetzt auch ohne Appstore: rosalux.app!

 
   
   
     
   

Publikationen: www.rosalux.de/publikationen
Videodokumentationen: www.youtube.com/rosaluxstiftung
Audiodokumentationen: soundcloud.com/rosaluxstiftung

 
   
   
   
 
Ausblick
   
  IMI-Kongress 2018: «Deutschland rüstet auf»
 
IMI-Kongress 2018: «Deutschland rüstet auf»
   
 
   
08
 
Tübingen, 08.12.2018   |  Tagung/Konferenz
 
«Deutschland rüstet auf»
 
Jahrestagung der Informationsstelle Militarisierung (IMI)
 

Der IMI-Kongress 2018 beschäftigt sich mit der aktuellen Aufrüstungswelle, die über Deutschland schwappt und eine Reihe von Bereichen erfasst: Konkrete Rüstungsprojekte, die enorme Aufstockung des Verteidigungsetats, die Aufrüstung und Militarisierung der EU, die Aufrüstung im Cyber-Bereich, die Aufrüstung bzw. Militarisierung der Polizei und die militärische Wiederaneignung ziviler Flächen.

  Programm & Anmeldung  
 
 
 
 
   
14
-
15
 
Berlin, 14.12. - 15.12.2018  |  Tagung/Konferenz
 
Der Springpunkt der Politischen Ökonomie:
 
Das Kapital gegen Arbeit und Natur. Zur Krisendynamik in Zeiten des Kapitalozäns.
 

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung veranstaltet gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Mahnkopf ein Symposion zur Ehren von Elmar Altvater (24.8.1938 – 1.5.2018).

  Programm & Anmeldung  
 
 
 
 
   
15
 
Berlin, 15.12.2018   |  Tagung/Konferenz
 
Arbeit gegen Natur? Marx und die ökologische Frage
 
Fachtagung der NaturFreunde Deutschlands und der Rosa-Luxemburg-Stiftung
 

Anlässlich des 200. Geburtstags von Karl Marx veranstalten die NaturFreunde Deutschlands zusammen mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung eine Konferenz, in der die Theorien von Karl Marx unter ökologischen Gesichtspunkten untersucht und hinterfragt werden.

  Programm & Anmeldung  
 
 
 
   
   

Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung

 
   
   
   
 
Ausschreibungen
   
   
   

Referenten*in West-Asien Schwerpunkt Libanon, Syrien, Irak, Türkei

Bewerbungsschluss: 30.11.2018

Unbefristet, Teilzeit 75 Prozent

Zur Ausschreibung

 

Programmleitung, Standort Buenos Aires, Argentinien

Bewerbungsschluss: 27.11.2018

Befristet, Dialogprogramm Feminismus

Zur Ausschreibung

 
   
   
   

RegionalmitarbeiterIn RLS-Regionalbüro Saarland

Bewerbungsschluss: 15.11.2018

Unbefristet, Teilzeitstelle 50 Prozent

Zur Ausschreibung

 

RegionalmitarbeiterIn RLS-Büro Baden-Württemberg

Bewerbungsschluss: 15.11.2018

Unbefristet, Teilzeitstelle 75 Prozent

Zur Ausschreibung

 
   
   
   

Programmleitung, Standort Johannesburg, Südafrika

Bewerbungsschluss: 11.11.2018

Befristet, Dialogprogramm Ernährungssouveränität

Zur Ausschreibung

 

Auslandsbüroleitung, Standort Genf, Schweiz

Bewerbungsschluss: 30.11.2018

Befristet, Umsetzung Dialogprogramm Gewerkschaftspolitik

Zur Ausschreibung

 
   
   
     
     
   
   
   
   

Bildnachweise:

- Headerbild: Flugblätter-Abwurf, Revolution 1918/19, ullstein bild — adoc-photos
- «Ungleichland»: photocase.de/zettberlin
- maldekstra #1: Rod Long, Unsplash
- Gesundheitstribunal: Szene aus der Generalprobe (Foto: Tommaso Revelant)
- Ramiz Burak, Cumhuriyet Gazetesi S.1, 15. April 1935 / 15 Nisan 1935
- Plenarsaal des Hessischen Landtags: Martin Kraft, via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
- Jair Bolsonaro attackiert die PT-Abgeordnete Maria do Rosário Foto: Marcelo Camargo/Agência Brasil (Copyleft)
- 20 Jahre nach Pinochet-Verhaftung: Erinnerung an die Verbrechen in Colonia Dignidad an einem Massengrab Foto: AFDD Talca
- Blick auf Helgoland (Foto: Felicitas Weck)
- Agrarindustrie 4.0: Lena Michelsen, INKOTA
- Moskaus 255m hohes Bürogebäude «Evolution Tower», Vladimir Malyavko, Unsplash
- Bild: Kathmandu, My Good Images, shutterstock.com
- #unteilbar-Demo, 13. Oktober 2018 in Berlin, miska michael knapek, via Flickr, CC BY 2.0
- Das Maximilianeum, Sitz des Bayerischen Landtags, via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
- Den Heuhaufen filtern: Nathaniel dahan, Unsplash

 
   
   
   
   

Follow Us

 
Twitter   Facebook   YouTube   Soundcloud   Flickr   GooglePlus   Joindiaspora
 

Abmelden

 

Wenn Sie diese E-Mail (an: {#EmailTo#}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

 
 

Impressum

 

Newsletter der Online-Redaktion (V.i.s.d.P. Erwin Heil)
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin
Deutschland

www.rosalux.de
online-redaktion@rosalux.de
Fon: +49-(0)30-443100
Fax: +49-(0)30-44310230

Punktgenau informiert werden:
info.rosalux.de
socialmedia.rosalux.de
mediathek.rosalux.de