Twitter Facebook YouTube Soundcloud Flickr GooglePlus Joindiaspora
Newsletter 11/2017  
 
Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
  Fidschi liegt in Bonn
 
Veranstaltungen | Medien | Ausschreibungen
   
    Rosa Luxemburg Stiftung
 
   

Fidschi liegt in Bonn

Ein Klimagipfel durch das Brennglas der kleinen Inselstaaten

Der UN-Klimagipfel COP 23 in Bonn vom 6.-17. November markiert den Widerspruch:
Zu Gast beim ressourcenhungrigen Braunkohle- und Exportweltmeister Deutschland, nur 50 Kilometer entfernt von der größten CO2-Quelle Europas, führt mit Fidschi ein Land den COP-Vorsitz, für das der Klimawandel bereits harte Realität ist. In unserem Dossier zum Gipfel erklären wir, was seit dem Beschluss des Pariser Klimaabkommens erreicht ist und welche Themen in Bonn auf der Agenda stehen, entlarven den Mythos des «Klima-Vorreiters Deutschland» und berichten darüber, was die internationale Klimagerechtigkeitsbewegung fordert und diskutiert.

Mehr: www.rosalux.de/cop23

 
   
Weiterlesen
 
 
   
 
Revolutionsjahr 1917
 
 
Revolutionsjahr 1917

Dossier zu Geschichte und Gegenwart

Die Russische Revolution vor 100 Jahren erschütterte die Welt. Sie brachte eine neue Gesellschaftsformation hervor, die sowohl den Verlauf des 20. Jahrhunderts als auch Theorie und Praxis der Linken nachhaltig prägte. Die Beschäftigung mit den Revolutionen von 1917 und 1918 bleibt ein Streit um die Deutung von Geschichte – und damit um die Möglichkeit einer alternativen Zukunft.

Mehr Info

 

 
 
 
Neues auf marx200.org
 
 
Neues auf marx200.org

Marx‘ Bedeutung für Gewerkschafter

Annelie Buntenbach setzt sich seit den 1970er Jahren als Politikerin und Gewerkschafterin für die Rechte von Lohnabhängigen ein. Inwiefern sie dabei von den Kapital-Lektüre-Kursen profitierte, wie die Auseinandersetzung mit Marx ihr Denken geprägt hat und ob Lohnarbeit reguliert oder abgeschafft werden sollte – darüber hat sie mit marx200.org gesprochen.

Mehr Info

 

 
 
   
   
Gesellschaft
 
«No Direction Home»

Das Fotobuch aus Griechenland auf Speakers Tour mit Fotojournalisten und AktivistInnen

Rundreise in mehrere Städte vom 21.11. bis 2.12.

 
     

Auf den «Sommer der Migration» 2015 folgten schnell staatliche Repression, rassistische Hetze und die schrittweise Schließung der Fluchtrouten. Das Fotobuch mit Arbeiten von 30 griechischen Fotografen dokumentiert die jüngste Flucht- und Migrations-Geschichte über die südöstliche Route, die mehr als eine halbe Million Menschen nach und durch Griechenland geführt hat: Von Syrien über die griechischen Inseln nach Piräus, durch die Squats und Camps nach Idomeni und weiter auf die «Balkanroute».

Mehr Info

 
     
   
   
   
Kultur/Medien
 
«Alles gehört allen!»

Szenische Lesung des Bestsellers «Q» von Luther Blissett

Oktober/November 2017

 
     

Thomas Ebermann und Berthold Brunner inszenierten im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation eine szenische Lesung auf Grundlage des Romans «Q». Es ist der erste Versuch, die Themen des 800-seitigen historischen Thrillers auf einer Theaterbühne darzustellen. Nach einer fulminanten Premiere im Mai 2017 in Berlin finden zum Ende des Reformationsjahres deutschlandweit zahlreiche weitere Aufführungen statt.

Mehr Info

 
     
   
   
   
 
Veranstaltungen
   
  Perspektiven auf den Roten Oktober
 
Perspektiven auf den Roten Oktober
   
 
   
02
-
08
 
Rostock, 02.11. - 08.11.2017  |  Ausstellung/Kultur
 
Peter-Weiss-Woche
 
Eine Woche Ausstellung, Szenische Lesung, Film und Kunst
 
  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
03
-
05
 
Berlin, 03.11. - 05.11.2017  |  Ausstellung/Kultur
 
Perspektiven auf den Roten Oktober
 
Einhundert Jahre Russische Revolution 1917
 

Zum hundertsten Jahrestag der russischen Revolution laden wir politische Intellektuelle aus der deutschsprachigen und internationalen Linken ein, einen ebenso fachlich qualifizierten wie perspektivischen Blick auf die weltgeschichtlichen Dimensionen und Folgen des Roten Oktober zu werfen und zu fragen, was dies für heutige politische Diskussionen bedeutet.

  Programm & Anmeldung  
 
 
 
 
   
03
-
05
 
München, 03.11. - 05.11.2017  |  Tagung/Konferenz
 
Antifa Kongress Bayern 2017
 
Die Tagung wird wie geplant im DGB-Haus in München stattfinden, dank einer Welle der Solidarität aus den Gewerkschaften und darüber hinaus.
 

In einer Reihe von Vorträgen werden wir uns mit rechten Bewegungen, Ressentiments und Ausgrenzung auseinandersetzen und an Debatten um Kapitalismuskritik, Geschlechterverhältnis und Alternativen zu den herrschenden Zuständen anknüpfen. Auch dieses Jahr soll der Kongress einen Rahmen zum Kennenlernen und Vernetzen bieten. Bei der Abendveranstaltung am Freitag spricht Frigga Haug zum Verhältnis von politischen Utopien zu praktischer Politik.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
10
 
Berlin, 10.11.2017   |  Diskussion/Vortrag
 
Der hausgemachte Terror
 
Von vernetzten «Rassenkrieger/innen» und «Einsamen Wölfen»: Analysen zum internationalen Rechtsterrorismus
 

Zum absehbaren Ende des NSU-Prozesses in München wollen wir eine internationalistisch ausgerichtete Analyse neonazistischen Terrors ermöglichen, um die Unterschiede und Ähnlichkeiten der jeweiligen Erscheinungsformen rechten Terrorismus und seine internationalen Netzwerke herauszuarbeiten, um über den gesellschaftlichen Umgang mit Rassismus und rechtem Terror zu diskutieren.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
11
-
12
 
Berlin, 11.11. - 12.11.2017  |  Seminar
 
Moderation im politischen Alltag
 
Weiterbildungsseminar mit dem «KommunikationsKollektiv» aus Greifswald
 

Themen sind unter anderem: Unterscheidung von Leitung und Moderation; Techniken der Debattensteuerung und –visualisierung; Umgang mit schwierigen Moderationssituationen; Üben von Moderationssequenzen; Reflexion zu Neutralität vs. Moderation mit eigenem Interesse.

  Anmeldung  
 
 
 
 
   
17
-
19
 
Tübingen, 17.11. - 19.11.2017  |  Tagung/Konferenz
 
«Krieg im Informationsraum»
 
Kongress der Informationsstelle Militarisierung
 

Im Informationszeitalter wird der Informationsraum zunehmend selbst zum Schlachtfeld. Dessen ständige Überwachung ist zu einer militärischen Aufgabe erklärt worden, wofür die Bundeswehr ein eigenes Kommando Cyber- und Informationsraum aufgestellt hat.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
18
 
Potsdam, 18.11.2017   |  Tagung/Konferenz
 
Herausforderungen der deutschen Außenpolitik für die Linke
 
Potsdamer Außenpolitischer Dialog 2017
 
  Programm & Anmeldung  
 
 
 
 
   
24
 
Berlin, 24.11.2017   |  Seminar
 
Seminare gestalten
 
Das Seminar gehört zu den klassischen Formaten politischer Bildung. Unter dieser Bezeichnung verbergen sich jedoch eine Reihe sehr verschiedener Konzepte
 

In dieser Fortbildung werden wir zunächst die individuellen Perspektiven der Teilnehmenden auf das Format Seminar offenlegen. Ausgehend davon widmen wir uns der idealtypischen Konstruktion von Lernprozessen zu verschiedenen Zwecken und reflektieren Stärken typischer Prozeßbausteine wie Vortrag, Kleingruppe, Blitzlicht oder Pause. Ausgerüstet mit diesen Bausteinen werden wir dann Seminare selbst planen und konzipieren. Themen oder Ideen dafür können also gern mitgebracht werden.

  Anmeldung  
 
 
 
 
   
25
 
Hannover, 25.11.2017   |  Tagung/Konferenz
 
Zukunft der Arbeit in automobilen Wertschöpfungsketten
 
Wir wollen eine andere Mobilität, die den Bedürfnissen der Menschen entspricht. Es geht um die Sicherung der Arbeitsplätze im Einklang mit der Natur.
 

Die Automobilindustrie befindet sich im Umbruch. Elektromobilität, autonomes Fahren, neue Mobilitätskonzepte und die Digitalisierung der Produktionsnetzwerke spielen dabei eine wichtige Rolle. Wer treibt diese Trends voran? Welche Interessen verbergen sich dahinter? Wie kann das Verhältnis von Arbeit und Natur in Zukunft gestaltet werden. Welche Veränderungen im System Auto und deren weltweite Akkumulations- und Regulationsweisen sind die Voraussetzungen für eine Verkehrs- und Energiewende?

  Programm & Anmeldung  
 
 
 
 
   
26
-
02
 
Heidesee, 26.11. - 02.12.2017  |  Seminar
 
Kommunalpolitik mit Links
 
Ein Qualifizierungsangebot für Teamende
 

In den nächsten drei Jahren stehen in zwölf Bundesländern Kommunalwahlen bevor. Allein im «Super-Kommunalwahl-Jahr» 2019 wird in neun Bundesländern gewählt. Wir wollen individuelles kommunalpolitisches Engagement entwickeln helfen und potentielle Mandatsträger*innen mit Bildungsangeboten begleiten und das notwendige Wissen und «Handwerkszeug» vermitteln.

  Programm & Anmeldung  
 
 
 
   
   

Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung

 
   
   
   
 
Medien
   
  LuXemburg Spezial zu Neuer Klassenpolitik
   
 
   
LuXemburg Spezial zu Neuer Klassenpolitik
Die Klassenfrage schien nach dem das «Ende des Sozialismus» in Vergessenheit geraten. Doch die Krise des finanzialisierten Kapitalismus und sinkende Profitraten, die durch Flexibilisierung, Druck auf die Löhne und eine Zerstörung öffentlicher Infrastrukturen auf dem Rücken der Vielen «kompensiert» werden, verlangen nach einer Neuen Klassenpoltik. Eine Auswahl von Texten erscheint als Broschüre.
 
 
   
      Wahlpolitischer Umbruch in der Postdemokratie  

Wahlpolitischer Umbruch in der Postdemokratie

Österreichs politisches System erlebt eine Zeitenwende: Die ÖVP und FPÖ haben ihre Verhandlungen über die Bildung einer Koalitionsregierung begonnen.

 
   
   
      «Organizing for a Left Hegemony»  

«Organizing for a Left Hegemony»

Bei der ersten Europäischen Sommerschule in Madrid diskutierten ca. 100 Menschen über Soziale Rechte, Kämpfe und Strategien.

 
   
   
      Wie es gehen könnte  

Wie es gehen könnte

Jan Korte: «Wir brauchen eine klare Haltung und das Wissen, für wen man eigentlich Politik in einer linken Partei macht.»

 
   
   
      Türkei: Die Autokratie frisst ihre Kinder  

Türkei: Die Autokratie frisst ihre Kinder

Erdoğan «säubert» die Regierungspartei AKP

 
   
   
      Peshmerga auf dem Rückzug  

Peshmerga auf dem Rückzug

Die kurdische Bevölkerung des Nordirak hat gute Gründe, sich für die Unabhängigkeit zu entscheiden. Die Abhaltung des Referendums erwies sich jedoch als Fehlkalkulation.

 
   
   
      Algorithmische Staatsbürgerschaft und digitale Staatenlosigkeit  

Algorithmische Staatsbürgerschaft und digitale Staatenlosigkeit

Welche Staatszugehörigkeit und damit verbundene Rechte haben wir im Internet?

 
   
   
      Die Anwendung des Völkerrechts - ein gebrochenes Versprechen?  

Die Anwendung des Völkerrechts - ein gebrochenes Versprechen?

Menschenrechtsanwältin Netta Amar-Shiff aus Israel will das Völkerrecht auf seine räumlichen Prämissen hin überprüfen

 
   
   
      Globaler Gas-Lock-in: Brücke zur Katastrophe  

Globaler Gas-Lock-in: Brücke zur Katastrophe

Gas-Karte gibt einen Überblick über die bestehenden und geplanten Erdgas-Infrastrukturen mit Schwerpunkt auf Europa

 
   
   
      Henselmann 1/2017  

Henselmann 1/2017

Beiträge zu Wohnungsbau und Stadtentwicklung in Berlin. Eine Beillage der Hermann-Henselmann-Stiftung in der Tageszeitung «Neues Deutschland».

 
   
   
      Harte Fragen zum Frieden  

Harte Fragen zum Frieden

Off-University startet erfolgreich mit Online-Konferenz

 
   
   
      Vom besetzten Land zum Aufnahmeland für Geflüchtete  

Vom besetzten Land zum Aufnahmeland für Geflüchtete

Der Libanon und sein Verhältnis zu Syrien

 
   
   
      Gaza zwischen Angst und Hoffnung  

Gaza zwischen Angst und Hoffnung

Ist eine baldige Aussöhnung zwischen Hamas und Fatah in Sicht?

 
   
   
      «Neue Türkei» oder Restauration des Neoliberalismus?  

«Neue Türkei» oder Restauration des Neoliberalismus?

Über liberale Trugschlüsse schreibt Murat Çakır im Infobrief Türkei

 
   
   
      «Sie haben verstanden wie man einen Kulturkampf gewinnt»  

«Sie haben verstanden wie man einen Kulturkampf gewinnt»

Die Journalistin Angela Nagle über den Erfolg der Alt-Right in den USA

 
   
   
      «Die Minen machen uns arm»  

«Die Minen machen uns arm»

Die Auswirkungen des industriellen Goldabbaus in Burkina Faso und die zivilgesellschaftlichen Antworten

 
   
   
      Donald Trumps brandgefährliches Programm  

Donald Trumps brandgefährliches Programm

Trumps Agenda ist beunruhigend kohärent mit Blick auf Militarismus, Austeritätspolitik, soziale Spaltung, die Unterdrückung von Wählern und den rechten Autoritarismus.

 
   
   
     
   

Publikationen: www.rosalux.de/publikationen
Videodokumentationen: www.youtube.com/rosaluxstiftung
Audiodokumentationen: soundcloud.com/rosaluxstiftung

 
   
   
   
 
Ausblick
   
  Bildungswerkstatt: Die Zukunft beginnt jetzt
 
Bildungswerkstatt: Die Zukunft beginnt jetzt
   
 
   
01
-
02
 
Darmstadt, 01.12. - 02.12.2017  |  Tagung/Konferenz
 
histocamp 2017
 
Nix wie raus aus dem Elfenbeinturm: Das erste BarCamp zum Thema Geschichte
 

2015 ins Leben gerufen, ist das histocamp das erste BarCamp in Deutschland, das sich mit dem Themenschwerpunkt Geschichte beschäftigt. Ziel der «Unkonferenz» ist die Öffnung der bestehenden Forschungs-, Tagungs- und Netzwerkgepflogenheiten der Geschichtswissenschaft. Auf dem histocamp 2016 wurde unter anderem über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, über die Zukunft des Geschichtsunterrichts, über Möglichkeiten der Selbstständigkeit sowie über historygaming und Softwaretools diskutitiert.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
04
-
22
 
Berlin, 04.12. - 22.01.2018  |  Ausstellung/Kultur
 
The Border, The Work and The Fight for Justice
 
Migrant*innen kämpfen für ihre Rechte. Eine Fotoausstellung von David Bacon
 

Seit vielen Jahren streitet der US-amerikanische Aktivist, Autor und Fotograf David Bacon mit Migrant*innen aus Lateinamerika gemeinsam für ihre Rechte. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl seiner besten Fotos von den Lebensumständen und dem Kampf gegen Mauern und für Gerechtigkeit.
- Ausstellungseröffnung: 18 Uhr mit David Bacon und Dagmar Enkelmann
- Podiumsdiskussion: 19 Uhr: Migration ohne Mauern. Kampf für globale, soziale Gerechtigkeit

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
08
-
10
 
Berlin, 08.12. - 10.12.2017  |  Workshop
 
Bildungswerkstatt: Die Zukunft beginnt jetzt
 
Utopie solidarisch organisieren | Call for Beiträge bis 11.11.
 

Utopie ist out, Dystopie ist in ... Die Krise der gegenwärtigen Gesellschaft erfordert aus emanzipatorischer Sicht eine solidarische Antwort auf die Zuspitzung gesellschaftlicher Widersprüche und drängt zur Überwindung der Verhältnisse. Neben der Solidarität im Alltag stehen wir vor der Herausforderung, einer gesellschaftsverändernden Perspektive wieder für möglich zu halten. Auf der Bildungswerkstatt wollen wir Methoden der Jugendbildung dazu ausprobieren und kritisch diskutieren.

  Anmeldung  
 
 
 
   
   

Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung

 
   
   
   
 
Ausschreibungen
   
   
   

Call for proposals: Study on relevant network & partner spectrum

Bewerbungsschluss: 02.11.2017

Contract awards for fee-based services in compliance for the Rosa-Luxemburg Stiftung in the Philippines.

Zur Ausschreibung

 

Leiter/in Auslandsbüro in Almaty, Kasachstan

Bewerbungsschluss: 16.11.2017

Vollzeit, auf drei Jahre befristet

Zur Ausschreibung

 
   
   
   

Referent/in für das Themengebiet Migration

Bewerbungsschluss: 26.11.2017

Teilzeit (50 Prozent), Arbeitsort: Frankfurt/Main

Zur Ausschreibung

 

 
   
   
     
     
   
   
   
   

Bildnachweise:

- Headerbild: Ende Gelände 2016, CC BY-NC 2.0
- Sebastian Kurz (ÖVP) und Heinz-Christian Strache (FPÖ), 25.10.2017 picture alliance
- Jan Korte, Foto: Rico Prauss
- Melih Gökçek/Wahlen in Ankara, REUTERS
- Peshmerga | Kurdische Armee in Nordirak, CC BY 2.0 , Kurdishstruggle, via Flickr
- Gezipark-Proteste am Taksim-Platz: CC BY-SA 3.0, By Mstyslav Chernov, via Wikimedia Commons
- Gaza: Ägyptens Präsident al Sisi wird in Gaza gefeiert., medico international
- Alt Right: Bild: Alt-Right Demonstrations in DC, 6/25/17 von Susan Melkisetian, flickr, CC BY-NC-ND 2.0
- Trump: Flickr/Gage Skidmore

 
   
   
   
   

Follow Us

 
Twitter   Facebook   YouTube   Soundcloud   Flickr   GooglePlus   Joindiaspora
 

Abmelden

 

Wenn Sie diese E-Mail (an: {#EmailTo#}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

 
 

Impressum

 

Newsletter der Online-Redaktion (V.i.s.d.P. Erwin Heil)
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin
Deutschland

www.rosalux.de
online-redaktion@rosalux.de
Fon: +49-(0)30-443100
Fax: +49-(0)30-44310230

Punktgenau informiert werden:
info.rosalux.de
socialmedia.rosalux.de
mediathek.rosalux.de