Twitter
 
Facebook
 
Youtube
 
Soundcloud
 
Flickr
 
Joindiaspora
Newsletter 10/2019  
 
Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
  1989 – Aufbruch ins Ungewisse
 
Veranstaltungen | Medien | Ausschreibungen
   
    Rosa Luxemburg Stiftung
 
   

1989 – Aufbruch ins Ungewisse

Vor 30 Jahren stürzten die Bürger*innen der DDR ein politisches System, das zu lange ihre Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche übergangen, missachtet, enttäuscht, verraten, auch gewaltsam unterdrückt hatte. Aufbruchsstimmung und Zukunftsoptimismus dominierten. Neue linke und soziale Bewegungen und Parteien entstanden, und als einzige der alten Parteien reformierte sich die PDS grundlegend. Eine andere Welt schien möglich.

Doch das Leitbild der «ökonomischen Rationalität» und des «unternehmerischen Selbst» zerstörte soziales Vertrauen, entwertete solidarisches Handeln und führte in eine «marktkonforme Demokratie», der lange Zeit das «Vertrauen der Märkte» wichtiger war als das Vertrauen der Bürger*innen. Nach 30 Jahren sieht sich die im Jahr 1990 neu entstandene BRD einer Vertrauenskrise gegenüber.

Drei Jahrzehnte nach der «friedlichen Revolution» muss sich der Blick daher nach vorn richten: Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Demokratie müssen in eine neue Balance gebracht werden, damit das Versprechen der gleichberechtigten sozialen und demokratischen Teilhabe nicht unter die Räder des erstarkenden Autoritarismus und Nationalismus gerät. Dazu gehört eine rückhaltlose Kritik des Weges zur «deutschen Einheit». Dieser Weg endete weder am 3. Oktober 1990 noch mit dem Ende der Treuhand, dieser Gang ist noch nicht vollendet.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem neuen Dossier.

 
   
Weiterlesen
 
 
   
 
Und sie wagen es doch!
 
 
Und sie wagen es doch!

UN-Klimagipfel in New York: Kein Neustart in der Klimapolitik

Nadja Charaby, Referentin für Klimapolitik

UN-Generalsekretär Antonio Guterres war eindeutig in seinen Erwartungen: Klare Zusagen für konkrete Taten. Die gemachten Zusagen blieben aber hinter dem zurück, was nötig wäre, um die Menschheit vor der Klimakatastrophe zu schützen. Immerhin: Kritik am festen Glauben an das unendliche Wirtschaftswachstum mussten sich die Regierungs- und Wirtschaftsvertreter*innen in unüblich offener Weise anhören.

Mehr Info

 
 
 
Diskurse einer besseren Welt
 
 
Diskurse einer besseren Welt

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung auf der Frankfurter Buchmesse, 16.–20. Oktober

Veranstaltungen am Stand am 19. Oktober

Diesmal diskutieren wir mit unseren Autor*innen Alternativen der Nachhaltigkeit bei Themen wie Mobilität, Wohnen und Ernährung, entkräften falsche Attitüden in Zahlen beim Thema Migration, definieren Friedensmodelle und wenden uns feministischen Forderungen wie arbeitsmarkpolitischen Perspektiven zu. Sie finden uns im Ausstellungsbereich «Literatur und Sachbuch», Halle 3.1, Stand G50.

Mehr Info

 
 
   
   
Gesellschaft
 
Wem gehört die Stadt?

Wem gehört meine Wohnung und wer profitiert von meiner Miete? Undurchsichtige Geschäfte und rege Eigentümerwechsel prägen die Bewegung auf dem Wohnungsmarkt.

Ein «RLS-Cities»-Projekt, unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung

 
     

Das Projekt «Wem gehört die Stadt?» soll dazu beitragen, die Geschäftsmodelle und Praktiken der Wohnungsunternehmen aufzudecken und Mieter*innen und Initiativen bei der Suche nach Ihrem Vermieter und der Antwort auf die Frage, wie sich der finanzialisierte Wohnungsmarkt vor der eigenen Haustür auswirkt, zu begleiten.

Mehr Info

 
     
   
   
   
Kapitalismus/Alternativen
 
Wie wir lernen, Kämpfe zu gewinnen

Online Lecture (in Englisch) mit Jane McAlevey

Vierteiliger Onlinekurs

 
     

Mit den «Global Lectures» gibt die erfahrene Organizerin Jane McAlevey einen vierteiligen Crashkurs zu Organizing-Methoden, die helfen unsere sozialen Kämpfe zu gewinnen.
Termine (immer dienstags von 18:30 bis 20 Uhr MEZ):
29. Oktober | 12. November | 19. November | 26. November

Die Lectures können auch eine gute Gelegenheit sein, um vor Ort Organizing- und Gewerkschaftsgruppen zusammenzubringen.

Mehr Info

 
     
   
   
   
 
Veranstaltungen
   
  Regulation des Kapitalismus im Umbruch: Den Tiger reiten! Berlin, 18.-19 Oktober
 
Regulation des Kapitalismus im Umbruch: Den Tiger reiten! Berlin, 18.-19 Oktober
   
 
   
04
-
05
 
Leipzig, 04.10. - 05.10.2019  |  Tagung/Konferenz
 
L-OST inTransformation
 
Aktuelle Analysen der ostdeutschen Gesellschaft
 

Was ist eigentlich im Osten los? Seit 2014/15 hat die Dynamik der Ereignisse – Wahlergebnisse für die AfD, gewalttätige Auseinandersetzungen, verbale Entgrenzungen – insbesondere in Ostdeutschland ständig zugenommen. Es scheint eine neue Phase der Nachwendegeschichte begonnen zu haben, in der das bisherige, stille Einverständnis mit den Regierenden von einem beträchtlichen Teil der Bevölkerung aufgekündigt wird.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
11
-
12
 
München, 11.10. - 12.10.2019  |  Tagung/Konferenz
 
Der Aufstieg Chinas und die Krise des Kapitalismus
 
ISW Konferenz 2019
 

Bei der Konferenz des Instituts für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung geht es darum, die globalen Zusammenhänge des Aufstiegs Chinas zur Weltmacht und die krisenhafte Entwicklung der kapitalistischen Zentren, insbesondere der USA zu beleuchten.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
18
 
Berlin, 18.10.2019   |  Tagung/Konferenz
 
Regulation des Kapitalismus im Umbruch: Den Tiger reiten!
 
Perspektiven kritischer politischer Ökonomie und alternativer Wirtschaftspolitik
 

Wie kann die notwendige sozialökologische Transformation unserer Gesellschaften angesichts der gegenwärtigen Umbrüche in der Weltwirtschaft und Weltpolitik, angesichts der konjunkturellen Unsicherheit und der sich ständig ändernden finanziellen Situation öffentlicher Haushalte vorangetrieben werden?
Freitag, 18.10.:
· 19 Uhr: Luxemburg Lecture von Birgit Mahnkopf: Der Kapitalismus an den Kipppunkten von Natur und Gesellschaft
· 20 Uhr: Verleihung des Jörg-Huffschmid-Preises 2019

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
19
 
Berlin, 19.10.2019   |  Tagung/Konferenz
 
Klasse im 21. Jahrhundert
 
Eine Tageskonferenz der Hellen Panke
 

Der Begriff der Klasse ist zurück! Allerdings kehrt die Klasse in der gegenwärtigen Diskussion nicht unvermittelt wieder, vielmehr hat der Klassenbegriff eine Geschichte der Abkehr, der Erweiterung und der Entgrenzung durchlaufen.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
19
 
Verden, 19.10.2019   |  Tagung/Konferenz
 
«Das gute Leben auf dem Land»
 
Kommunalpolitische Fachtagung zur Zukunft des ländlichen Raums
 

Die Mehrheit der Menschen in Niedersachsen lebt außerhalb der großen Städte in ländlich geprägten Regionen. Die Probleme in diesen Regionen unterscheiden sich erheblich von denen in städtischen Ballungsräumen. Fehlende Arbeitsplätze und ein Kaputtsparen der Infrastruktur sorgen für immer schlechtere Lebensverhältnisse.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
25
-
27
 
Berlin, 25.10. - 27.10.2019  |  Tagung/Konferenz
 
Kolonialismus und Sklaverei
 
12. Marxherbstschule
 

Die Themen Kolonialismus und Sklaverei hat Marx vor allem im Rahmen seiner journalistischen Tätigkeit behandelt. Eine systematische Analyse der Stellung des Kolonialismus in der kapitalistischen Produktionsweise wurde nicht mehr realisiert. Welche Antworten auf die postkoloniale Kritik an Marx gegeben werden können, wird am Samstagabend mit Vivek Chibber diskutiert. Am Sonntag stellt Eun-Jeung Lee Marx‘ Kritik des Kolonialismus vor und geht auf Marx‘ überholtes Asienbild ein.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
31
 
Hannover, 31.10.2019   |  Tagung/Konferenz
 
«Hurra diese Welt geht unter!»
 
Jugendkonferenz gegen Nazis, Klimawandel und Kapitalismus
 

Der Blick in die Nachrichten liefert uns jeden Tag eine neue Krise oder Katastrofe. Eine lebenswerte Zukunft scheint für die junge Generation immer undenkbarer. Aber gleichzeitig werden immer mehr Menschen gegen die Zustände aktiv. Immer mehr leisten Widerstand gegen Nazis, Klimawandel und Kapitalismus. Immer mehr wollen den eigenen Untergang nicht akzeptieren und für eine ganz andere Welt kämpfen, in der Solidarität statt Ausgrenzung herrscht. Was bleibt uns anderes übrig?

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
31
-
02
 
Berlin, 31.10. - 02.11.2019  |  Tagung/Konferenz
 
Neosozialistische Klassenpolitik in der Doppelkrise
 
Arbeitstagung zur neuen Klassenanalyse und -politik
 

In Zeiten großer Krisen und gesellschaftlicher Polarisierung ist eine radikale Perspektive entscheidend. Es geht nicht einfach um die Verteidigung des Sozialstaates, die Rückkehr zu einem nationalstaatlich regulierten Kapitalismus, dessen ökologische Einhegung. Es geht es auch um eine Perspektive, die Bernie Sanders unbekümmert Sozialismus nennt.

  weitere Informationen  
 
 
 
   
   

Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung

 
   
   
   
 
Medien
   
  «Ziviler Massenprotest kann extrem erfolgreich sein»
   
 
   
«Ziviler Massenprotest kann extrem erfolgreich sein»
Videointerview mit Carola Rackete zu Klimawandel und Seenotrettung und was das mit ihr zu tun hat
 
 
   
      Menschenrechte in der Klimakrise  

Menschenrechte in der Klimakrise

Diskussion mit Carola Rackete über Solidarität in unseren politischen Kämpfen um Bewegungsfreiheit und Klimagerechtigkeit.

 
   
   
      Feminist Futures Festival  

Feminist Futures Festival

Dokumentation des viertägigen internationalen Festivals in Essen: Podcasts, Fotos und mehr.

 
   
   
      Christa Luft: 30 Jahre nach der politischen Wende  

Christa Luft: 30 Jahre nach der politischen Wende

Die Ökonomin Christa Luft erinnert sich an die bewegte und bewegende Zeit in den Jahren nach 1989.

 
   
   
      Podcast: Autoritäre und rechte Strukturen in Polizei und Bundeswehr  

Podcast: Autoritäre und rechte Strukturen in Polizei und Bundeswehr

Gibt es eine großangelegten extrem rechte Infiltration von Polizei und Bundeswehr? Wie wirken Autoritarismus und soldatische Männlichkeit bei den bewaffneten Organen?

 
   
   
      Der Uranatlas  

Der Uranatlas

Daten und Fakten über den Rohstoff des Atomzeitalters

 
   
   
      CO2-Preis: Weder Superheld noch Superschurke  

CO2-Preis: Weder Superheld noch Superschurke

Zur Einordnung eines sinnvollen Klimaschutzinstruments

 
   
   
      «Es fehlt uns was, das keinen Namen mehr hat»  

«Es fehlt uns was, das keinen Namen mehr hat»

Hat der Sozialismus trotz seines epochalen Scheiterns eine Zukunft?

 
   
   
      Städtische Umweltgerechtigkeit  

Städtische Umweltgerechtigkeit

Zwischen progressiver Verwaltungspraxis und sozial-ökologischen Transformationskonflikten

 
   
   
      Der lange Kampf der Amazon-Beschäftigen  

Der lange Kampf der Amazon-Beschäftigen

Labor des Widerstands: Gewerkschaftliche Organisierung beim Weltmarktführer des Onlinehandels. Zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage.

 
   
   
      Feministische Internationale  

Feministische Internationale

maldekstra #5 zu Feminismus für alle, Klassensolidarität und Vielfalt der Organisationsformen

 
   
   
      Wenn Armsein kriminell ist  

Wenn Armsein kriminell ist

Widerstand gegen diskriminierende Gesetzgebung in Indien

 
   
   
      Sri Lanka – ein gespaltenes Land  

Sri Lanka – ein gespaltenes Land

Muslimische Minderheit nach Anschlägen unter Generalverdacht

 
   
   
      Kein Achill, kein Hektor, keine Helden  

Kein Achill, kein Hektor, keine Helden

Ein Monolog über die Folgen deutscher Waffenexporte und die Rolle von Moral und Verantwortung

 
   
   
      Autoritarismus und die orthodoxe Kirche von Griechenland  

Autoritarismus und die orthodoxe Kirche von Griechenland

Historische und aktuelle Aspekte

 
   
   
      Allein auf weiter Flur  

Allein auf weiter Flur

Profitgier, Zwänge und Unwissenheit erschweren den Kampf gegen Uranabbau in Namibia

 
   
   
     
   

Publikationen: www.rosalux.de/publikationen
Videodokumentationen: www.youtube.com/rosaluxstiftung
Audiodokumentationen: soundcloud.com/rosaluxstiftung

 
   
   
   
 
Ausblick
   
  IMI-Kongress 2019: Rüstung Digital – Tübingen, 29.11. – 1.12.
 
IMI-Kongress 2019: Rüstung Digital – Tübingen, 29.11. – 1.12.
   
 
   
04
 
Berlin, 04.11.2019   |  Tagung/Konferenz
 
«Zweimal Deutschland»
 
Soziale Politik in zwei deutschen Staaten – Herausforderungen, Gemeinsamkeiten und getrennte Wege
 

An der Vorbereitung der Konferenz und des Sammelbandes nehmen u.a. teil: Rolf Badstübner, Günter Benser, Stefan Bollinger, Lutz Brangsch, Holger Czitrich-Stahl, Frank Deppe, Gerd Dietrich, Georg Fülberth, Thomas Goes, Jürgen Hofmann, Helga Hörz, Herbert Hörz, Michael Klundt, Christa Luft, Yana Milev, Siegfried Prokop, Jörg Roesler, Stefan Schmalz, Viola Schubert-Lehnert, Klaus Steinitz, Anne Urschil, Gerd Wiegel und Rainer Zilkenat.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
07
-
10
 
Potsdam, 07.11. - 10.11.2019  |  Seminar
 
Organizing-Academy
 
Seminartage vom 7.-10. November 2019
 

Wenn du bereits Erfahrungen mit organisierender Arbeit gesammelt hast, diese Praxis festigen und neue Methoden erlernen möchtest, bist du bei diesen Seminartagen genau richtig.

  Anmeldung  
 
 
 
 
   
22
-
23
 
Berlin, 22.11. - 23.11.2019  |  Tagung/Konferenz
 
Histocamp 2019
 
Barcamp für alle, die Geschichte begeistert
 

Keine Lust auf eintönige und langwierige Vorträge? Alle, die sich für Geschichte begeistern, haben in diesem Jahr wieder eine perfekte Alternative: Am 22. und 23. November kommen über 200 Menschen unterschiedlichster Hintergründe in der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin zum «histocamp» zusammen.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
22
 
Berlin, 22.11.2019   |  Tagung/Konferenz
 
Sozial-ökologische Transformation der (Auto)mobilität
 
Tagung des Gesprächskreises Zukunft Auto, Umwelt, Mobilität der Rosa Luxemburg Stiftung
 

Die Debatte über eine sozial-ökologische Transformation der (Auto)mobilität nimmt an Fahrt auf. Der Dieselskandal, das absehbare Ende des Verbrennungsmotors und die Entwicklungen in Richtung autonomes Fahren haben sie vom Rand ins Zentrum der politischen Aufmerksamkeit katapultiert.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
29
 
Tübingen, 29.11.2019   |  Tagung/Konferenz
 
IMI-Kongress 2019: Rüstung Digital
 
Neue Technologien für neue Großmachtkonflikte
 

Mit der Beschleunigung technologischer Innovationen in der Kriegsführung geht ein Trend zum Aufbau einer «permanenten Kriegswirtschaft» einher. Die Digitalisierung und neue Technologien sind der Schwerpunkt der diesjährigen Tagung der «Informationsstelle Militarisierung» e.V.

  Anmeldung  
 
 
 
   
   

Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung

 
   
   
   
 
Ausschreibungen
   
   
   

Regionalmitarbeiter*in Regionalbüro Rheinland-Pfalz

Bewerbungsschluss: 13.10.2019

Teilzeit 50 Prozent, unbefristet

Zur Ausschreibung

 

Leiter*in Auslandsbüro Neu-Delhi

Bewerbungsschluss: 14.10.2019

Vollzeit, auf drei Jahre befristet mit der Option auf Verlängerung

Zur Ausschreibung

 
   
   
     
     
   
   
   
   

Bildnachweise:

- Sri Lanka: Natalie Mayroth
- Autoritäre Strukturen in der Bundeswehr: G. Czekalla, via Wikimedia Commons, CC BY 3.0
- CO2-Autos: Philippe Huguen / AFP
- Tom Strohschneider: Camay Sungu
- Orthodoxe Priester in Griechenland: Spiros Vathis, via Flickr, CC BY-ND 2.0
- Tagebau der Uranmine: jbdodane, via Flickr, CC BY-NC 2.0
- Killerroboter MAARS: Quelle: QinetiQ

 
   
   
   
   

Follow Us

 
Twitter
 
Facebook
 
Youtube
 
Soundcloud
 
Flickr
 
Joindiaspora
 

Abmelden

 

Wenn Sie diesen Newsletter (an: {#EmailTo#}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier abbestellen. Wenn sie ihre Abonnements anpassen möchten, dann können Sie dies hier tun.

 
 

Kontakt

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Onlineredaktion
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin
Deutschland

www.rosalux.de
online-redaktion@rosalux.de
Impressum