Twitter
 
Facebook
 
Youtube
 
Soundcloud
 
Flickr
 
Joindiaspora
Newsletter 07+08/2020  
 
Wenn diese Nachricht nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
  Brennpunkt USA
 
Veranstaltungen | Medien | Ausschreibungen
   
    Rosa Luxemburg Stiftung
 
   

Brennpunkt USA

Hintergründe und Entwicklungen

Drei Themen bestimmen gerade die politische Debatte in den USA: die Coronakrise, das Aufbegehren gegen Rassismus und die Präsidentschafts- und Kongresswahlen.
Jahrzehnte der Austerität und gezielter Desinvestition im öffentlichen Sektor treffen auf Jahrhunderte strukturellen Rassismus und eine unberechenbare Pandemie, die die Schwächsten der Gesellschaft am härtesten trifft. Die Mischung erweist sich als explosiv.
Was bedeutet das alles für die Zukunft des Landes? Wird die Black Lives Matter-Bewegung Protest erfolgreich in Politik kanalisieren können? Wird Donald Trump für eine zweite Amtszeit gewählt? Und wie weiter für die Linke, nach der Niederlage von Bernie Sanders? Mit einem Schwerpunkt nehmen wir die USA in den Fokus, erläutern Hintergründe und fragen nach Wegen der Veränderung.

In einem zweiten Schwerpunkt beleuchten wir die Kämpfe im Gesundheits- und Pflegesystem. Durch die Pandemie-bedingte Krise droht in Vergessenheit zu geraten, dass dort schon seit Langem Notstand herrscht – der jedoch Normalzustand geworden ist. Wir brauchen grundlegende Veränderungen hin zu einem System, in dem der Mensch und seine Bedürfnisse ebenso wie sein Bedarf im Mittelpunkt stehen. Nötiger denn je ist ein öffentliches, solidarisch finanziertes Gesundheitssystem.

Wir wünschen Ihnen eine erholsamen Sommer und melden uns wieder im September.

 
   
Weiterlesen
 
 
   
 
Ausnahme&Zustand
 
 
Ausnahme&Zustand

1. Staffel des wöchentlichen Livetalks zum Nachschauen

Aktuelle Themen in der Krise

Welche Analysen und Perspektiven sind für die nächsten Jahre für die Linke bedeutsam? Dies haben wir mit Gesprächspartner*innen aus Politik, Wissenschaft und sozialen Bewegungen besprochen. Die Themen waren u.a.: Corona-Krise und Klassenfrage, Pandemie als Armutsfalle, die Rechte in der Krise, Wohnen und Gerechtigkeit, Ökonomisierung schulischer Bildung, Rassismus und Kämpfe im Gesundheitssektor.

Mehr Info

 
 
 
«Was, wenn es uns gehört?»
 
 
«Was, wenn es uns gehört?»

Enteignung, Vergesellschaftung und Verstaatlichung

Über Kämpfe rund um Eigentum

In vier Diskussionrunden sprachen wir mit Expert*innen über aktuelle Forderungen von Enteignung, «Marktversagen», Belegschaftseigentum und Perspektiven jenseits des digitalen Kapitalismus. Die Veranstaltungsreihe über Enteignung, Vergesellschaftung und Demokratisierung wurde organisiert von OXI - Wirtschaft anders denken, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Karl Dietz Verlag und Münzenberg Forum.

Mehr Info

 
 
   
   
Gesellschaft
 
«Etwas stimmt nicht in dieser Gesellschaft»

Demoradio, der Bewegungspodcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Folge 6: Rassistische Polizeigewalt in Deutschland

 
     

Der Fall Floyd hatte eine weltweite Solidarisierung erfahren und vielerorts zu Demonstrationen und Protesten geführt, so auch in Deutschland. Denn auch hier kommt es immer wieder zu unverhältnismäßiger Gewaltanwendung der Polizei gegenüber nicht-weißen Menschen. Wir sprechen mit Betroffenen und Aktivist*innen über ihre Erfahrungen.

Mehr Info

 
     
   
   
   
Internationale Politik
 
Von Menschen und Rindern

Anmerkungen zur bevorstehenden EU-Ratspräsidentschaft vor dem Hintergrund des geplanten EU-Mercosur-Handelsabkommens

Von Florian Horn, Rosa-Luxemburg-Stiftung Brüssel

 
     

Jenseits der Auswirkungen auf Klima, Umwelt und Kleinbauern hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass Freihandelsabkommen insbesondere im Dienste des Profitstrebens transnationaler Konzerne gestaltet sind, indem sie den Weg geebnet haben für eine Wirtschaftsglobalisierung, welche die Ungleichheit zwischen und innerhalb von Ländern zunehmend vergrößert.

Mehr Info

 
     
   
   
   
 
Veranstaltungen
   
  Die Krise der Normalität – Vortrag und Diskussion mit Silvia Federici, New York
 
Die Krise der Normalität – Vortrag und Diskussion mit Silvia Federici, New York
   
 
   
07
 
Livestream, 07.07.2020  |  19:00   |  Diskussion/Vortrag
 
Radical Queer and Global Black Anti-Capitalist Abolition
 
Luxemburg Lecture of Anna M. Agathangelou (York University, Toronto)
 

White supremacy along with COVID-19 have been lethal with 505 500 dead globally so far which disproportionately affects Black, visible minorities and migrants worldwide. Simultaneously, LGBTQ+ and black oppression are inscribed in global racial capitalism that orients itself toward certain possibilities by accessing and experimenting with social reproduction and life.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
09
 
Livestream, 09.07.2020  |  19:00   |  Diskussion/Vortrag
 
Die Krise der Normalität
 
Feministische Zukunften aufbauen in Zeiten der Pandemie
 

Im Gespräch mit der Wissenschaftlerin, Dozentin und marxistischen Feministin Silvia Federici aus New York werden wir eine feministische Sicht auf diese multidimensionale Krise erkunden und über neue Formen feministischer Praxis für die Zukunft diskutieren.
Die deutsche Übersetzung wird simultan über einen gesonderten Audiokanal angeboten.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
04
-
18
 
Nordhausen, 04.07. - 18.07.2020  |  Ausstellung/Kultur
 
«Schicksal Treuhand. Treuhand Schicksale»
 
Eine Ausstellung der Rosa-Luxemburg-Stiftung
 

30 Jahre politische Wende in der DDR, die Grenzöffnung und die deutsche Vereinigung rufen in diesem Jahr viele Erinnerungen wach. Ein Kapitel beschäftigt die Mehrzahl der Ostdeutschen nach wie vor besonders stark: das Agieren der Treuhandanstalt.
Mehr zur Ausstellung unter: www.rosalux.de/treuhand

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
09
 
Livestream, 09.07.2020  |  19:00   |  Diskussion/Vortrag
 
Vom Querdenken zur Querfront?
 
Ein Vortrag über die Anti-Corona-Demos
 

Mit Lucius Teidelbaum, freier Journalist, Publizist und Rechercheur. Von ihm erschien zuletzt im Unrast-Verlag das Buch «Die christliche Rechte in Deutschland» (2018).

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
10
-
15
 
Livestream, 10.07. - 15.07.2020  |  Seminar
 
Linke Sommerakademie 2020
 
Lernen, ausprobieren, diskutieren und vorhandenes Wissen vertiefen
 

Die beliebte Sommerakademie des Vereins «Linke Bildung und Kultur für Sachsen e.V.» gemeinsam mit dem Kommunalpolitischen Forum Sachsen e.V. und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen geht in die nächste Runde. Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr werden die Angebote im digitalen Raum als Webinare stattfinden.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
21
 
Livestream, 21.07.2020  |  19:30   |  Buchvorstellung
 
«Hasskrieger. Der neue globale Rechtsextremismus»
 
Karolin Schwarz stellt ihr neues Buch vor
 

Von rassistischem Hass bis zu rechtem Terror: Wie sich Rechtsextremisten global und national über das Internet organisieren. Eine Kooperation mit dem Demokratischen Zentrum Ludwigsburg DemoZ.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
27
 
Livestream, 27.07.2020  |  19:00   |  Diskussion/Vortrag
 
Moderner Marxismus in den USA
 
Reihe «Marx am Montag»
 

Ines Schwerdtner, Politikwissenschaftlerin und Chefredakteurin der deutschsprachigen Ausgabe des Magazins «Jacobin», spricht über Organizing, den Präsidentschaftswahlkampf und den Sozialismus des 21. Jahrhunderts.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
30
 
Livestream, 30.07.2020  |  19:00   |  Diskussion/Vortrag
 
Die EU – Vorreiterin des Klimaschutzes?
 
Der «European Green Deal» als neoliberale Wettbewerbsstrategie
 

Es geht um die internen Probleme einer ambitionierten Politik, von Einstimmigkeit bis Lobbyismus. Die Möglichkeiten und Grenzen einer neoliberalen Lösung des Klimawandels werden analysiert. John P. Neelsen ist apl. Professor am Institut für Soziologie der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Politische Ökonomie, Globalisierung, Nord-Süd-Beziehungen und Südostasien. Er ist Vertrauensdozent der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
09
 
Berlin, 09.08.2020  |  11:00   |  Exkursion
 
«Ich war, ich bin, ich werde sein.»
 
Rosa Luxemburg auf der Spur. Audiowalk im Berliner Stadtraum
 

Bei einem Spaziergang entlang ihrer letzten Stationen wird Rosa Luxemburg als Mensch und als zentrale Figur der Revolution 1918/19 lebendig. Eine literarisch-subjektive Spurensuche, die Briefe und Originalzitate heranzieht um sich dieser «missverstandensten Gestalt der deutschen Linken (Hannah Ahrendt)» anzunähern.

  weitere Informationen  
 
 
 
 
   
24
 
Livestream, 24.08.2019  |  19:00   |  Seminar
 
Soziale Reproduktion von «class» und «race»
 
Web-Seminar in der Reihe «Internationale Politik» der Hellen Panke
 

Mit Matthias Rothe, Associate Professor in German Studies und Philosophie, University of Minnesota. Moderation: Dr. Frank Engster. Eine Anmeldung ist erforderlich.

  weitere Informationen  
 
 
 
   
     
Einschränkungen bei Präsenzveranstaltungen

Online-Formate

Zum Veranstaltungskalender

 
     

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung folgt den empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen auf Bundes- und Länderebene und schränkt bis auf weiteres öffentliche Veranstaltungen stark ein. Wir präsentieren Ihnen hier im Newsletter nur eine kleine Auswahl unserer Veranstaltungen. Eine Übersicht über alle Angebote der Stiftung finden Sie im Veranstaltungskalender.

Mehr Info

 
     
   
   
   
   

Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung

 
   
   
   
 
Medien
   
  Saatgut der Konzerne gefährdet Unabhängigkeit von Bauern
   
 
   
Saatgut der Konzerne gefährdet Unabhängigkeit von Bauern
Afrikas Landwirtschaft und seine Millionen von kleinbäuerlichen Erzeuger*innen stehen zunehmend im Interesse des Agrobusiness. Saatgutunternehmen zahlen Millionen von Euro, um sich die Kontrolle über den Saatgutsektor anzueignen. Auf der anderen Seite kämpfen Kleinbauern und -bäuerinnen für den Erhalt des bäuerlichen Saatguts und für politische Rahmenbedingungen.
Ein Film der RLS Südafrika.
 
 
   
      Von Minneapolis bis Hanau – antirassistische Kämpfe verbinden  

Von Minneapolis bis Hanau – antirassistische Kämpfe verbinden

In den USA und weltweit gehen Millionen von Menschen unter der Parole Black Lives Matter gegen rassistische Polizeigewalt auf die Straßen.

 
   
   
      120 Tage nach Hanau: Räume für Solidarität  

120 Tage nach Hanau: Räume für Solidarität

Nach dem rassistischen Massaker in Hanau haben Menschen einen neuen Ort geschaffen – zum Gedenken und Zusammenkommen. Ein Gespräch mit der «Initiative 19. Februar Hanau».

 
   
   
      ManyPod #4: Black Lives Matter!  

ManyPod #4: Black Lives Matter!

Mit Hilary Moore (USA) und Bafta Sabo (BRD). In der vierten Podcast-Folge geht es um Black Lives Matter, Kapitalismus und die internationale Rebellion gegen Rassismus.

 
   
   
      Was heißt Solidarität in Zeiten der Pandemie?  

Was heißt Solidarität in Zeiten der Pandemie?

Online-Schwerpunkt der Zeitschrift LuXemburg.

 
   
   
      Fest der Linken 2020 - Online  

Fest der Linken 2020 - Online

Dieses Jahr nur online, aber aufgezeichnet: Diskussionen, Interviews, Konzerte, Comedy, einen virtuellen Rundgang durch das Karl-Liebknecht-Haus, u.v.m. zum Nachschauen.

 
   
   
      Der Sturz der Kolonialdenkmäler  

Der Sturz der Kolonialdenkmäler

Zur Aktualität dekolonialen Gedenkens

 
   
   
      Ausnahme & Zustand #7  

Ausnahme & Zustand #7

Mit Bafta Sarbo, Vorstand der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland und Mattea Weihe, Sea-Watch

 
   
   
      Wir brauchen eine Pflegerevolution!  

Wir brauchen eine Pflegerevolution!

Ein Plädoyer für tief greifende Reformen im deutschen Pflegesystem

 
   
   
      «Russland dient als Müllkippe für deutschen Atommüll»  

«Russland dient als Müllkippe für deutschen Atommüll»

Interview mit Oleg Bodrov, einem der Initiator*innen des Offenen Briefes an Angela Merkel vom 15. Juni

 
   
   
      Get out! Zur Situation von Geflüchteten in Bulgarien  

Get out! Zur Situation von Geflüchteten in Bulgarien

Zwischen Haft und Obdachlosigkeit. Ein neuer Bericht von bordermonitoring.

 
   
   
      Brasilien unter Bolsonaro  

Brasilien unter Bolsonaro

Soziale Bewegungen im Kampf gegen Covid-19

 
   
   
      Das Gespenst der LGBT-Ideologie in Polen  

Das Gespenst der LGBT-Ideologie in Polen

Bemerkungen zu einer Schmutzkampagne

 
   
   
      Türkei: Sexualisierte Gewalt in Fernsehserien  

Türkei: Sexualisierte Gewalt in Fernsehserien

Frauenfeindliche Darstellungen in populären türkischen Serien haben konkrete Auswirkungen auf das reale Leben.

 
   
   
      Ungarn: Rechter Fundamentalismus in Hochform  

Ungarn: Rechter Fundamentalismus in Hochform

Viktor Orbán nutzt die Pandemie zur ungestörten Verwirklichung seiner politischen Ziele.

 
   
   
      Polen: Die vertagte Entscheidung  

Polen: Die vertagte Entscheidung

Nach dem Kandidatenwechsel im bürgerlichen Lager ist der Ausgang der Präsidentschaftswahl wieder offen.

 
   
   
      Russland: Solidarität statt Profitdenken und Wettbewerb  

Russland: Solidarität statt Profitdenken und Wettbewerb

Zum Umgang mit häuslicher Gewalt während der Pandemie.

 
   
   
      Die Pandemie, die Epidemiologie und ihre Bilder  

Die Pandemie, die Epidemiologie und ihre Bilder

Zur medialen Viralität in Zeiten der Pandemie.

 
   
   
      Die Vertiefung der Krisen: Die Europäische Union und Corona  

Die Vertiefung der Krisen: Die Europäische Union und Corona

Teil 1 der Online-Seminar-Reihe «Europa, wir müssen reden» mit Martin Schirdewan, Lisa Mittendrein und Mark Bergfeld.

 
   
   
      «Der nackte Mann auf dem Sportplatz» (DEFA, 1974)  

«Der nackte Mann auf dem Sportplatz» (DEFA, 1974)

Ein Gespräch mit Wolfgang Kohlhaase, Drehbuchautor des Films von Konrad Wolf.

 
   
   
      Jahresbericht 2019  

Jahresbericht 2019

der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit dem Schwerpunkt «Feminismus von Links».

 
   
   
      Arbeiter*innen und Arbeitslose in Irak während der Covid-19-Pandemie  

Arbeiter*innen und Arbeitslose in Irak während der Covid-19-Pandemie

Interview mit Nadia Mahmoud aktiv bei der Aman Women Organization und der Workers Communist Party of Iraq.

 
   
   
      Die Revolution kommt zurück – Versprochen!  

Die Revolution kommt zurück – Versprochen!

Interview mit Sami Adnan aktiv bei Workers Against Sectarianism, Iraq.

 
   
   
      «Befreit eure Eierstöcke!»  

«Befreit eure Eierstöcke!»

Zur Verschränkung von Autoritarismus und Antifeminismus in Tansania

 
   
   
     
   

Publikationen: www.rosalux.de/publikationen
Videodokumentationen: www.youtube.com/rosaluxstiftung
Audiodokumentationen: soundcloud.com/rosaluxstiftung

 
   
   
   
 
Ausblick
   
  Erziehung nach Auschwitz in der Migrationsgesellschaft – Berlin, 29.10.
 
Erziehung nach Auschwitz in der Migrationsgesellschaft – Berlin, 29.10.
   
 
   
29
 
Berlin, 29.10.2020  |  18:30   |  Diskussion/Vortrag
 
Erziehung nach Auschwitz in der Migrationsgesellschaft
 
Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus als Herausforderungen für die Pädagogik
 

In dem Vortrag der Soziologin und ehemaligen Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung Katharina Rhein geht es um die Frage, wie nationales Selbstbild und Erinnerungspolitik miteinander in Zusammenhang stehen, welche Ausschlüsse derlei nationale Wir-Konstruktionen mit sich bringen und welche Rolle Pädagogik dabei zukommt. Wir holen an diesem Datum die wegen der Corona-Pandemie vom 19. März abgesagte Veranstaltung nach.

  weitere Informationen  
 
 
 
   
   

Veranstaltungen: www.rosalux.de/veranstaltungen
Weiterbildungsangebote: www.rosalux.de/weiterbildung

 
   
   
   
 
Ausschreibungen
   
   
   

Ausschreibung «Freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben»

Bewerbungsschluss: 05.07.2020

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung richtet zum 1. September 2020 eine Stelle für ein «Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben» in München ein.

Zur Ausschreibung

 

Redaktionelle Begleitung eines Dossiers zum Thema Klimagerechtigkeit

Bewerbungsschluss: 14.07.2020

Vergabe eines Werkvertrags

Zur Ausschreibung

 
   
   
   

Praktikum bei der der Linken Medienakademie

Bewerbungsschluss: 20.07.2020

Im Bereich Veranstaltungsmanagement / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Zur Ausschreibung

 

Konzeption und Erstellung einer Publikation

Bewerbungsschluss: 30.07.2020

Sammelband mit ausgewählten Texten aus dem Westasien-Dossier.

Zur Ausschreibung

 
   
   
   

Foto-Reportage «Soziale Kämpfe – Soziale Bewegungen in Westasien» gesucht

Bewerbungsschluss: 30.07.2020

Die Stiftung sucht eine*n Fotograf*in für die Erstellung einer Fotoreportage für den Online-Schwerpunkt zu Westasien.

Zur Ausschreibung

 

 
   
   
     
     
   
   
   
   

Bildnachweise:

- Titelbild: Black Lives Matter Plaza, Washington DC, 12.6.2020, picture alliance/AP/Andrew Harnik
- Silvia Federici: CC BY-SA 3.0, Marta Jara
- Unteilbar, 14.6.2020: CC BY 2.0, unteilbar.org/Ina Felina
- Sturz der Kolonialdenkmäler: picture alliance/dpa | Georg Wendt
- Polen: Wir sind Menschen, nicht Ideologie: Roman Bosiacki/Agencja Gazeta
- Rap-Konzert in der Favela Rocinha in Rio de Janeiro während der Pandemie: Brigadas Populares
- St. Petersburg, Mai 2020: «Streite mit mir», Kampagne gegen häusliche Gewalt: picture alliance/dpa/TASS | Peter Kovalev
- Trump mit Bibel: picture alliance / Patrick Semansky / AP Wire
- Demonstrant*innen in Minneapolis: CC BY-SA 2.0, Lorie Shaull, via Flickr
- George Floyd Mural in Minneapolis: CC BY-SA 2.0, Lorie Shaull, via Flickr
- Sexualisierte Gewalt in türkischen Fernsehserien: Femen in Istanbul, 8. März 2012: shutterstock
- Präsidentschafts-Wahlkampf in Tansania, 2015: picture alliance/AP Photo | Khalfan Said

 
   
   
   
   

Follow Us

 
Twitter
 
Facebook
 
Youtube
 
Soundcloud
 
Flickr
 
Joindiaspora
 

Abmelden

 

Wenn Sie diesen Newsletter (an: {#EmailTo#}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier abbestellen. Wenn sie ihre Abonnements anpassen möchten, dann können Sie dies hier tun.

 
 

Kontakt

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung
Onlineredaktion
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin
Deutschland

www.rosalux.de
online-redaktion@rosalux.de
Impressum